Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anodenspannung

  • 8 Antworten
  • 2219 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Anodenspannung
« am: 21.10.2018 21:58 »
Nabend zusammen  :)
Mir ist aufgefallen das ältere Verstärker eine deutlich niedrigere Anodenspannung haben als aktuelle Modelle.
Warum ist das so  ???
Als Beispiel mein 2205 Marshall JCM800 hat 420 Volt Anodenspannung.
Mein Laney AOR hat nur 390 Volt Anodenspannung.
Die aktuellen z.B. Engl Fireball hat 470 Volt, genau wie mein DSL100 JCM2000.

Liegt es vielleicht an der momentanen Qualität der Röhren  ?
Oder war es vor 30 Jahren so üblich ?
Hat es vielleicht was mit der Netzspannung zu tun ? 220 >240V ?

Gruß
Meik

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Anodenspannung
« Antwort #1 am: 21.10.2018 22:22 »
dynacord gigant : 795 V
hiwatt : 650 V

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Anodenspannung
« Antwort #2 am: 21.10.2018 22:31 »
Sind dann 10-20% normal  ???

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Anodenspannung
« Antwort #3 am: 22.10.2018 02:12 »
Nabend zusammen  :)
Mir ist aufgefallen das ältere Verstärker eine deutlich niedrigere Anodenspannung haben als aktuelle Modelle.
Warum ist das so  ???
Als Beispiel mein 2205 Marshall JCM800 hat 420 Volt Anodenspannung.
Mein Laney AOR hat nur 390 Volt Anodenspannung.
Die aktuellen z.B. Engl Fireball hat 470 Volt, genau wie mein DSL100 JCM2000.

Liegt es vielleicht an der momentanen Qualität der Röhren  ?

Denen sollte eher der Strom etwas ausmachen und vermutlich zu große Gitterableitwiderstände.

Mal davon abgesehen haben meine älteren EL34-Amps Anodenspannungen von 750-790 V.
Liebe Grüße

Beate

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Anodenspannung
« Antwort #4 am: 22.10.2018 05:39 »
 :gutenmorgen:

Danke für die Info Bea  :)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Anodenspannung
« Antwort #5 am: 22.10.2018 08:03 »
Nabend zusammen  :)
Mir ist aufgefallen das ältere Verstärker eine deutlich niedrigere Anodenspannung haben als aktuelle Modelle.
Warum ist das so  ???
Als Beispiel mein 2205 Marshall JCM800 hat 420 Volt Anodenspannung.
Mein Laney AOR hat nur 390 Volt Anodenspannung.
Die aktuellen z.B. Engl Fireball hat 470 Volt, genau wie mein DSL100 JCM2000.

Liegt es vielleicht an der momentanen Qualität der Röhren  ?
Oder war es vor 30 Jahren so üblich ?
Hat es vielleicht was mit der Netzspannung zu tun ? 220 >240V ?

Gruß
Meik

Hallo Meik,
an den typischen Anodenspannungen hat sich in den letzten Jahren eingetllich nicht wirklich was geändert...

100W Marshalls haben schon immer - mit wenigen ganz frühen Ausnahmen - um die 470V...
Bei den 50ern war es bei den EL34 nach einiger Zeit (um70) genau der Wert, der im Telefunken-Applikationsblatt stand - danach wurde die Werte in den 80ern von ca 380V auf 440V hochgezogen...
Bei Fenders ist sie wieder auf de Niveau der 60er,  nachdem die ULs in den 70ern um fast 10% höher waren.

"Gegen" die vermeintlich höhere Netzspannung heute, da würde ein besser angepasster Trafo "helfen" - nur wogegen. Es sind nominal grad mal 5% Unterscheid zu früher.

Grüße
Jochen

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Anodenspannung
« Antwort #6 am: 22.10.2018 09:14 »
Okay, danke Jochen  :topjob:
Es ist also alles eine frage der Toleranz und hat keine weiteren Auswirkungen.

Gruß
Meik

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Anodenspannung
« Antwort #7 am: 22.10.2018 09:46 »
Naja, ich denke das zB Marshall sich dabei was dachte als sie zB zwischen 65 und 67 die B+ an den 100er Super JMPs von 600V auf 470/480V reduziert haben, es gab den Röhren halt etwas mehr Luft zum überleben. Ausserdem waren die Netzteile dann etwas einfach zu designen und auszuführen weil man dann mit Spielchen wie Serienschaltung von Kondensatoren (um die Spannungsfestigkeit zu gewährleisten) vermeiden konnte was dann auch die Anzahl der Bauteile reduzierte. Hier gibts zB eine gute Abhandlung über die Evolution der 100W JMPs: http://solodallas.com/the-evolution-of-the-100w-circuit-from-jtms-to-jmp-superleads

Gruß
blues

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Anodenspannung
« Antwort #8 am: 22.10.2018 12:16 »
Sehr interessanter Artikel  Blues :topjob:
Da steht auch, das ältere Röhren damals mehr Volt verkraften konnten.
Oder besser gesagt problemloser über ihren Spezifikationen betrieben wurden.
Gruß
Meik
« Letzte Änderung: 22.10.2018 12:30 von Meik1970 »