Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rückkopplung im Hall , nicht elektrisch

  • 3 Antworten
  • 1509 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.284
Rückkopplung im Hall , nicht elektrisch
« am: 1.11.2018 21:19 »
Hi ,
ich hab doch so gerne lauten Hall , jetzt fängt der Hall beim aktuellen Projekt an zu heulen , ab einem best. Lautstärkerlevel.
Also etwas tiefer als Pfeifen . Es liegt nicht an zu kleinen Mischwiderständen , die Rückkopplung entsteht sogar , wenn ich das Spiralen-Input-Kabel ziehe.
Hab doch schon oft sowas gebaut , jetzt bin ich echt baff-Verschwörung ?
Durch endloses Testen ist aufgefallen , daß die geometrische Verschränkung und Entfernung zum Speaker ne Rolle spielt.
Akustisch kann die Rückkopplung ja wohl nicht sein , schließlich hat die Spirale ja keine Membran und das Gehäuse wird beim probieren von meiner Hand gedämpft.
Mir fallen nur noch irgendwelche Magnetfelder aus dem Speaker ein , die den Spiralenrotor Magnet mitbeeinflussen könnten.
Hab auch vergeblich die Phase an den Speakern getauscht und Hf am Aufnehmer geblockt.
Das einzige was neu ist , daß ich diesmal statt eine 1x12" Kombo mit Neodym zwei Speaker mit großen Keramikmagneten verbaut habe.
Was auch hilft ist :
Reverbaufholamp am niederohmigen Spiraleninput anklemmen statt Output . Komischerweise hab ich auch so keine Lautstärkeeinbußen im Hall( Warum ?) , jedenfalls wenn ich mit dem Finger über die Spiralen streiche .
Verrückt-was hat das jetzt wieder zu bedeuten ? Naja zur Not rupf ich das Ding auseinander und dann kriegt Reverbout halt auch ne niederohmige Spule.
Äh..... wo wir gerade bei Spule sind- Kann das auch ne Funkrückkopplung sein ? Also E-Felder statt Magnetfelder ? Obwohl was E... betrifft , die Spirale ist doch von einem Metallgehäuse geschützt ?

tschüß , Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.284
Re: Rückkopplung im Hall , nicht elektrisch
« Antwort #1 am: 5.11.2018 14:31 »
hab den Fehler gefunden . Die Schaltung in dem Amp , den ich tunen wollte , war Mist.
Der Hallantrieb mit nur einem Transistor war viel zu schwach . Um das wieder aufzuholen , war der Hallnehmerverstärker viel zu stark. Den mußte ich viel kleiner machen und gegenkoppeln. Damit der Hall jetzt nicht zu leise war , mußte ich den Antrieb stärken. Hier half ne sehr einfache Maßnahme:
Hab hinter dem Kollektor noch nen Emitterfolger gesetzt , damit das Signal durch die Belastung nicht so einbricht , da der Ausgang des Emitterfolgers viel niederohmiger ist.
tschüß , Thomas

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Rückkopplung im Hall , nicht elektrisch
« Antwort #2 am: 5.11.2018 16:04 »
 :topjob:

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Rückkopplung im Hall , nicht elektrisch
« Antwort #3 am: 5.11.2018 21:49 »
 :topjob:
Danke fürs Teilen!

Gruß

Nigel