Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?

  • 130 Antworten
  • 27710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Hier noch Bilders
Auf Wunsch des späteren Besitzers in Gold
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
N sehr schickes Teil hast da auf die Beine gestellt, Robert, wow!! Mir persönlich gefallen das Format und die Gold-HW sehr gut.
Hast auch noch ein Pic vom Chassis mit den 4 KT88?
Grüsse, Tom

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
noch nicht
ich mach ihn aber eh nochmal auf, ich muss noch den Pegel vom DI-Pre fein justieren, dann mach ich noch Bilder
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Hi
Hier noch Bilder ohne headshell
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Mist jetzt gibt's doch noch ein letztes Problem. Der DI-Pre zerrt wie Sau. Das Signal aus dem Preamp ist sauber denn DI-Post ist clean.

DI-Pre wird an der Anode der 2. Röhre über einen 680n C ausgekoppelt und an ein Modul mit einem LND150 weitergereicht. Beschaltung siehe Schaltplan und Bilder Layout/Platine. Vor dem LND 150 ist noch ein Trimmpoti zum einstellen des Pegels. Auch wenn das fast ganz zu ist, zerrt es. Der Pegel scheidet demnach aus, richtig?

Mein Verständnis war, dass der LND 150 mit der Anodenspannung einer Röhre zurechtkommt (316V) und analog  wie ein Kathodenfolger beschaltet wird (Anode entspricht Drain (direkt an HT), Gitter entspricht Gate (Signal in), Kathode entspricht Source (100k nach Masse)).

Hab ich den LND falsch beschaltet oder mit zuviel Betriebsspannung versorgt?
Wie ist denn der LND-Loop beschaltet? das Prinzig sollte ja dasselbe sein?

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
hier noch die Pics vom Modul
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Hm, in Dirks Doku des LND-Loops wird mit viel höheren Spannungen und Pegeln gefahren als bei mir.

Dann wäre noch der LTR-110 ein Kandidat für die Zerre. Den setze ich oft ein, aber bisher nur am Preamp-Ausgang, das hat er immer gut vertragen. Er kann bis 5V pp übertragen.

Da ich im Sourcefolger Modul den Pegel runterregeln kann, leuchtet mir das als Erklärung aber nicht ein. Nach dem Modul ist der Schalter zum Umschalten Pre-Post. Nach dem Schalter der LTR-110. Beide teilen sich also den Übertrager. Wenn es am LTR-110 liegen sollte, müssten ja beide Schalterstellungen zerren.

Hab grad keine Idee. >:(
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Ha! zweimal derselbe Fehler in einem Projekt, nur diesmal genau andersrum.

Der CF mit dem LND150 ist ja von der vorhergehenden Stufe mit einem dicken C entkoppelt. Damit habe ich ja keinen DC-coupled CF mehr. Also, Schaltung umstricken auf AC-coupled (1M Spannungsteiler von HT zum Gitter und den Trimmer mit einem weiteren C entkoppeln). Muss leider auf Platinen warten, für Aufbau mit Lötösen/Turrets ist nicht genügend Platz. Dirty PCBs liefert hoffentlich schnell....

Ich werde berichten...
Liebe Grüße
Robert

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
So schön er geworden ist und so gut er klingt - aber warum hast Du Dich mit der Anodenspannung so sehr zurückgehalten? Trafosätze für den DR201 mit 4 KT88 sind doch eher für größere Anodenspannungen ausgelegt (in meinem Mywatt sind sie höher)? Da hast Du möglicherweise Leistungserven verschenkt...

Trotzdem: 4 KT88 sind schon massiv...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
bei mehr als 600V wird's einem schon mulmig, wobei es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht, ob es Dir mit 600V oder 800 eine wischt
Liebe Grüße
Robert

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
bei mehr als 600V wird's einem schon mulmig, wobei es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht, ob es Dir mit 600V oder 800 eine wischt

Du meinst tot ist tot?

Vor allem in den engen Dynacords habe ich regelrecht Angst vor den hohen Spannungen. Was einen dreifach vorsichtig macht.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Liebe Grüße
Robert

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Hi,
schaut echt toll aus  :topjob:
Ich wollte nun noch fragen, ob du du die finalen Schaltpläne und das Layout noch hochladen könntest?
Wäre toll, denn ich wollte auch diese Unterlage meiner Sammlung hinzufügen :)
Warum? Ich plane demnächst einen >100W Bassamp zu bauen, nachdem meine Sunn Kopie hoffentlich bald fertig ist :-)
Fette Grüße
Dirk

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Hallo Dirk,

anbei die Schaltpläne und Layout. In einer neuen Revision würde ich den Treiber ändern. Der Pi hat Mühe, die Endröhren voll auszusteuern, die 200W erreiche ich damit nicht. Er ist aber immer noch schweinelaut. Den Unterschied zwischen, sagen wir 160-180W hört man nicht wirklich.
Ich würde den PI mit ECC83 und klassischer Beschaltung machen (mehr Verstärkung) und danach je einen CF zur Ansteuerung der Endröhren einsetzen (die ECC83 liefert zuwenig Strom). Platz wäre genug vorhanden. Die Widerstände der Siebkette müssten dann halt noch angepasst werden.

Bei Interesse: ich habe noch mehrere Platinensätze (doppelseitig, Haupt- und Hilfsplatinen) übrig, die ich je für 25€ abgeben würde. Die Bestückung müsste an einigen Stellen anders aussehen als der Bestückungsdruck sagt, das geht aber aus dem Layout hervor. Mein als gematchtes KT88 Quartett hatte leider eine Röhre, die stark aus der Reihe getanzt ist, daher musste ich noch eine Hilfsplatine innen einsetzen, um den Bias pro Röhre einzeln feineinstellen zu können. Also starke Empfehlung: auch bei gematchen Sätzen immer den Bias für jede Röhre von außen einstellbar machen!

Die Hauptplatinen haben durchkontaktierte Bohrungen für Turrets, was sich sehr bewährt hat, wenn Bauteile zum Probieren immer wieder ausgelötet werden. Wenn nicht viel herumgelötet wird, kann man die Bohrungen wie Eylets nutzen.

Das Chassis war das Hiwatt Chassis aus dem Shop, Die Frontblenden sind auch von Dirk. Der Netztrafo ist ein Custom Ringkern-Trafo (da ist auch noch einer zu verkaufen VB90€), der OT ist der Hiwatt aus dem Shop.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Hier noch die Trafodaten
Liebe Grüße
Robert