Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?

<< < (18/27) > >>

Stefan_L_01:
Ich würde jetzt mal den R26 überbrücken, also das Signal auf Masse legen. Wenn es dann noch brummt an der Endstufe forschen, bis die 100% sauber funktioniert. Wenn Du die PI Röhre ziehst solltest Du später an dem R26 auch per Signalgenerator was einspeisen können und direkt auf die Endstufe bringen. Ziel definiertes Signal in, definiertes Ausgangssignal bis der Ausgangspegel passt. Dann systematisch weiter den Preamp dazunehmen. Am Besten immer nur eine Sache ändern und dann messen denn sonst weiss man nie an was es gelegen hat.
Ob alle Masseverbindungen zu einem Sternpunkt notwendig sind? Könnte nicht PI und Endstufe näher an den Erdungspunkt mit zweitem Sternpunkt? Sind halt lange Wege. Die 10M Brücke ist ja auch etwas abenteuerlich.
Viel Glück im neuen Jahr
Gruss
Stefan

chipsatz:

--- Zitat von: Wuffenberg am 31.12.2018 12:14 ---Genau, das mit dem doppelten Massebezug hatten wir ja schon ein paar Posts vorher angsprochen.

--- Ende Zitat ---

Aha, ok, das war mir nicht so klar.
Zumal im Schaltplan die LED-Versorgung aus W5 entnommen wird, und im Layout aber aus W4....

ist bissel schwierig da den momentanen Ist-Zustand rauszulesen und zu helfen.

Gruß mike

chaccmgr:
Ähem, prüfe/ändere ich bei nächster Gelegenheit

chaccmgr:
Aaalso:
- ohne GK gibt es kein Brummen/Pfeifen mehr --> dann hatte ich wohl statt einer Gegenkopplung eine Mitkopplung? Tausch der Anodenzuleitungen sollte das beheben, richtig?
- ansonsten klingt er ohne GK sauber, wie er soll, signaltechnisch scheine ich jetzt durch zu sein.

Was weiter seltsam ist und ich mir nicht erklären kann:
- ich messe sowohl mit dem Multimeter als auch mit dem Oszi am Ausgang nur 280mV.
- Mit dem Bass und Lautsprecher dran ist er aber schweinelaut.
- scheinbar bin ich zu blöd zum Messen...?

@Stefan:
- Sternmasse mache ich immer, da es noch nie Probleme gab. Mit Daisy Chain schon. Der Weg an sich wird mit Daisy Chain auch nicht kürzer, nur habe ich weniger Leitungen.
- was meinst Du mit der "abenteuerlichen 10M Brücke"? Den R zwischen den beiden Kondensatoren (Pre-Out, PWR-In)? Der Tip war von Dir, zwar mit 2M (den ich nicht da hatte...)

cca88:

--- Zitat von: chaccmgr am  5.01.2019 17:13 ---Aaalso:
- ohne GK gibt es kein Brummen/Pfeifen mehr --> dann hatte ich wohl statt einer Gegenkopplung eine Mitkopplung? Tausch der Anodenzuleitungen sollte das beheben, richtig?
- ansonsten klingt er ohne GK sauber, wie er soll, signaltechnisch scheine ich jetzt durch zu sein.

Was weiter seltsam ist und ich mir nicht erklären kann:
- ich messe sowohl mit dem Multimeter als auch mit dem Oszi am Ausgang nur 280mV.
- Mit dem Bass und Lautsprecher dran ist er aber schweinelaut.
- scheinbar bin ich zu blöd zum Messen...?

@Stefan:
- Sternmasse mache ich immer, da es noch nie Probleme gab. Mit Daisy Chain schon. Der Weg an sich wird mit Daisy Chain auch nicht kürzer, nur habe ich weniger Leitungen.
- was meinst Du mit der "abenteuerlichen 10M Brücke"? Den R zwischen den beiden Kondensatoren (Pre-Out, PWR-In)? Der Tip war von Dir, zwar mit 2M (den ich nicht da hatte...)

--- Ende Zitat ---

Hallo Robert,
die Phasenlage änderst du glaub am Einfachsten am PI - Einfach die Anoden dort drehen. Die Orangenen an der Fassung - Pin 1 nach 6, Pin 6 nach 1 - wäre mir persönlich lieber, als an den Anschlußleitungen des OT wieder rumzulöten...

Grüße
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln