Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Epiphone The Dot - Pickup & Poti Tausch

  • 18 Antworten
  • 7662 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Epiphone The Dot - Pickup & Poti Tausch
« Antwort #15 am: 7.11.2018 18:35 »
Hi!

falls ein Gedanke noch nicht erwähnt wurde, meine Erfahrung mit den "günstigen" Gibson-Kopien ist eher dass der Toggle-Schalter die primäre Engstelle ist. Inzwische tausche ich die routinemäßig aus, was die Paddls deutlich besser klingen lässt, Für den Schalter sollte man mehr als 16Eus ausgeben - und der Original-Gibson bewirkt irgendwie Wunder. Warum ist Spekulation  ;D

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Epiphone The Dot - Pickup & Poti Tausch
« Antwort #16 am: 7.11.2018 18:36 »
Hi Rollo -

In den Bucht. Die Preis kann ganz unterschiedlich sein. Meistens muss ich sie von England bestellen, fuer 12-15 Euro/stuck. Andere Anbieter verlangen bis zum 25 Euro.

Die Blaue (Type 82) sind immer noch hergestellt, sind aber scheinbar in Europa unobtanium. Sind aber 10% (statt 20% fuer 95). Und deutlich teuerer. DigiKey hat sie, hab aber da nie bestellt.
Vielleicht ist es Zeit - die 500K riffled shaft ist 82A1D-Z28-BA0/254L-ND fuer 19,00/Stuck
steven
Hi Steven, vielen Dank für die Infos, ich werde mich mal nach den besten Angeboten  umsehen. Ich brauche die üblichen Standardwerte 250K, 500K, beide log & lin.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Druden!

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Epiphone The Dot - Pickup & Poti Tausch
« Antwort #17 am: 11.12.2018 21:28 »
Hallo,
ich wollte noch eine viel zu späte Rückmeldung zu meinem PU-Tausch hier lassen:
Also ich habe die Blues Engine PUs von Irongear und einen neuen TUSQ Sattel verbaut.

Der Umbau gestaltete sich viel einfacher als gedacht, da die alten PUs mit Steckverbindern mit dem Rest der Elektrik verbunden waren. Die Leitungen waren lang genug, sodass ich die einfach durch das F-Loch herausziehen, auftrennen und austauschen konnte (ca. 15 min. Arbeit mit löten und isolieren).

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Die neuen PUs klingen viel neutraler, nicht mehr so drastisch mittenbetont wie die von Epiphone und liefern ein sehr ausgewogenes Klangbild. Höhen habe ich jetzt so viele, dass ich sie sogar am Neck PU ab und zu ein stück zurück drehe. Das wäre vorher undenkbar gewesen! Im Großen und Ganzen also genau das, was ich wollte.

An der stelle noch mal vielen Dank für die super Beratung!
Grüße!

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Re: Epiphone The Dot - Pickup & Poti Tausch
« Antwort #18 am: 17.12.2018 12:24 »
Oh, ich bin zu spät...

Aber falls noch Interesse bestehen sollte, so verweise ich mal respektlos auf meinen Thread, den ich hier zum Thema schrieb.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 17.12.2018 12:29 von Meikel »