Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe

<< < (24/32) > >>

Basti:
Mit mehreren Gainstufen ist ein Massebus ja gut, als Stern gehts auch. Bei letzterem können die Masseleitungen aber sehr lang werden, einmal quer durch.
Betrachte den Strom durch die jeweilige Stufe als Schleife (Masche). Der Strom durch die Stufen fließt vom Elko durch die Röhre und wieder zum Elko. Der Fußpunkt deiner Gainstufe incl des Massebezugs der signalzuführenden Leitung gehören zusammen an den Pufferelko. Und zwar räumlich dicht zusammen. Das ist die kürzestmögliche Masche.
Alles was nach dem Koppelkondensator kommt, erhält Bezug zur nächsten Stufe usw.
Die Sekundärseite des OT bekommt Massebezug dort, wo dein NFB eingespeist wird, meist ist das am PI. (Der hohe Strom fließt nur vom OT zum Lautsprecher und zurück!)
Ein korrekt folgerichtig belegter Massebus funktioniert gut.

VG
Sebastian

DH-42:
Ja, wichtig sollte vor allem sein, dass keine verschiedenen Ströme über eine gemeinsame Masseleitung fließen und sich beeinflussen - vor allem kein hoher Strom einer späteren Stufe mit einem sehr kleinen einer früheren. So gesehen sollte ein Stern pro Stufe ok sein, zwischen den Stufen sollte es ja keinen Massestrom geben, oder? Da muss ich wirklich noch dran arbeiten.

dimashek:
Das sich die Ströme nicht beeinflussen wirst du nicht hinkriegen. Aber sollte man minimieren.Das gleiche gilt auch für B+ Leitung. Ist ja beides Spannungsversorgung.
z.B. ab drei AC coupled stages gespeist von selben Elko hat man Tendenz zum Motorboating.

Zwischen den Stufen fließt sehr wohl Strom, einmal Signalstrom zum Steuern des nächsten Gates(zum Gitterableit-R) und der Ladestrom für den PufferElko. ;)
Deswegen funktioniert bei high gain MasseBus besser als Stern.

DH-42:
Ja, richtig. Ich meinte AC Strom auf der Masse zwischen den Gain-Stufen.

Basti:
Genau, beim Bus fließen die Ausgleichsströme AC nur zwischen den benachbarten Filtermaschen. Beim Stern treffen sie sich alle in der Mitte.
Wenn du deine Preampröhren zwischen Frontplatte und Board nimmst, kannst du hinten am board B+ rail entlanglaufen lassen und vorne am board den Massebus. Der Elko kommt direkt zu den versorgten Stufen.

VG
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln