Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe

  • 155 Antworten
  • 29687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #120 am: 5.02.2019 21:36 »
Hier mal ein Versuch mit mehren kleinen, logisch belegten Bussen für die Masse, die dann auf kurzem Weg miteinander verbunden sind. Nur die Masse vom Frontpanel (Potis etc.) hat es jetzt leider sehr weit. Ist das ein Problem?

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #121 am: 7.02.2019 15:17 »
http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.html

Lies das pdf und versteh die Ströme!
Und schau Dir an wo der Massebus geerdet ist, nämlich am Input einer Ampstufe, d.h der erste Stern sollte auch am Input zur Buchse sein bzw. umgekehrt

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #122 am: 10.02.2019 23:13 »
OK, ich arbeite das PDF durch und hoffe aus neue Erkenntnisse.

Interessanterweise habe ich gerade ein Bild vom Victory Silverback gefunden. Dort scheint die Spannungsversorgung mit den Filter-Elkos an einer zentralen Stelle zu sein, so wie meinen ersten Entwürfen. Doch keine schlechte Idee?

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #123 am: 11.02.2019 21:36 »
Wenn ich alles im Buch richtig verstanden habe, dann sollte es jetzt recht ordentlich sein. Es gibt vier Sterne / Mini-Busse die per Daisy-Chain verbunden sind: einen Minibus für jede 12AX7 und deren Filter-Kondensator und einen Stern für die Endstufe an dessen Filter-Kondensator. Dazu Erde an der Eingangsbuchse und natürlich PE am Chassis. Bei der Heizung bin ich mir noch unsicher - braucht die überhaupt eine Erde?

 
« Letzte Änderung: 11.02.2019 21:38 von DH-42 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #124 am: 14.02.2019 21:58 »
Da es Specs gibt wie das Kathodenpotenzial zur Heizung sein darf, macht es wohl Sinn die Heizung auf Masse zu beziehen, oder gegebenfalls sogar hochzulegen vom Potential.
Dazu symmetrisiert man in der Regel beide Straenge mit je 100 ohm gen Masse, aber warum das notwendig ist und einseitige Erdung nicht so toll ist kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #125 am: 15.02.2019 09:54 »
Da es Specs gibt wie das Kathodenpotenzial zur Heizung sein darf, macht es wohl Sinn die Heizung auf Masse zu beziehen, oder gegebenfalls sogar hochzulegen vom Potential.
Dazu symmetrisiert man in der Regel beide Straenge mit je 100 ohm gen Masse, aber warum das notwendig ist und einseitige Erdung nicht so toll ist kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Hmm, ok. Wie alles eben doch wohl komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht... Dann werde ich mich da noch schlau machen.

Gibt es Tips zu den Leitungen?
Welchen Durchmesser sollte ich wofür nehmen?
Und besser massive Leiter als Litze, oder?

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #126 am: 15.02.2019 12:17 »
Nimm die Silikonlitze mit 0,5 quadrat. Die hat viele Vorteile und verarbeitet sich leicht. Und verzeiht auch mal unbeabsichtigte Hitzeeinwirkung..

VG
Sebastian

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #127 am: 15.02.2019 12:32 »
Hallo,

zum Thema Heizung anschließen ein paar Anmerkungen ohne genaue phys. Herleitung:

Zum Verständnis vorab folgendes Modell:

Die Kathode sitzt als Röhrchen isoliert über dem Heizwendel. Kathode und Heizung zusammen stellen dadurch sowohl einen Kondensator wie auch eine (Röhren-)Diode dar.

Daraus folgt:
"Ufk max": Der Spannungsunterschied zwischen Heizung und Kathode darf einen gewissen Betrag nicht überschreiten, sonst schlägt die Isolierung zwischen K und Hzg. durch.
"Heizung erden": Das Erden der Heizung stellt einen klaren Potentialbezug zum GND der Anodenspannung dar und verhindert damit unkontrollierte Potetialunteschiede zw. K und Hzg (s. a. Ufk max). Deshalb ist das auch bei DC-Heizung geboten.
"Heizung symmetrieren" mit 2x100 Ohm odr 220R-Trimmer/Poti oder über Trafo-Mittelanzapfung GND-Bezug herstellen:
Die Hzg.-Seite des "K-H-Kondensators" ist durch die beiden Hzg.-Anschlüsse zweigeteilt.
Daher ist bei AC-Heizung die Spannung an den beiden H-Anschlüssen gegenphasig zu GND (bzw. der Kathode).
Die kapazitiv auf die Anode gekoppelten Brummanteile werden dadurch ganz (Trimmer-Version) oder teilweise (andere Versionen) kompensiert.
"Heizung hochlegen": Durch das "Hochlegen" des Heizungspotentials gegenüber der Kathode wird die "parasitäre" K-H-Diode in Sperrrichtung vorgespannt.
Dadurch wird wird der Brummanteil, der über diese "Diode" auf die K gekoppelt würde, minimiert.

mfg ernst

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #128 am: 15.02.2019 14:28 »
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der Gleichrichter für die Heizung überhaupt lohnt. In meiner Simulation war ein Fehler. Selbst mit einem richtig dicken 10000uF Kondensator komme ich noch auf 1,8 V 60 Hz Brummen auf der Heizung. Wenn ich die Endstufenröhren dabei weglasse, sind es immer noch 0,8 V.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #129 am: 15.02.2019 15:05 »
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der Gleichrichter für die Heizung überhaupt lohnt. In meiner Simulation war ein Fehler. Selbst mit einem richtig dicken 10000uF Kondensator komme ich noch auf 1,8 V 60 Hz Brummen auf der Heizung. Wenn ich die Endstufenröhren dabei weglasse, sind es immer noch 0,8 V.
Genau darauf wollte ich hinaus, bei meinem ersten Post in dem Thema ;)

Endröhren DC Heizung macht keinen Sinn, es geht zwar, aber das Nutzen ist sehr gering!
PI braucht auch kein DC

Preamp - könnte man machen, besonders bei 4 Gainstufen.
Ich heize die Vorstufe immer mit DC, 12V.
Vorteile: 1/2 Strombedarf, und die selbe Spannung wird für 12V Relais benutzt, zum Schalten/Wechseln usw.

 Gleichrichter --- 2200uF --- Serien R (5-10 Ohm) --- 2200uF -- kleine Folie --- LM317 (12.6V) --- 100uF

geht auch mit 7812 statt LM317. 
Damit sparst du nen dicken Elko, und die Spannung ist super sauber.
« Letzte Änderung: 15.02.2019 15:14 von dimashek »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #130 am: 16.02.2019 15:02 »
@Ernst
Gerade weil das Hochlegen der Heizung auch ohne Brumm funktioniert, verstehe ich nicht warum man den Ground nicht beliebig wählen kann. Die Ströme in beiden Strängen sind jedenfalls immer gleich ( entgegengesetzt) und damit generierte undzktive Felder

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #131 am: 16.02.2019 22:41 »
Ich heize die Vorstufe immer mit DC, 12V.
Vorteile: 1/2 Strombedarf, und die selbe Spannung wird für 12V Relais benutzt, zum Schalten/Wechseln usw.
 Gleichrichter --- 2200uF --- Serien R (5-10 Ohm) --- 2200uF -- kleine Folie --- LM317 (12.6V) --- 100uF
Ja, das klingt sinnvoll.
Vielleicht baue ich erst einmal eine simple AC-Heizung und schaue mal, ob / die stark das brummt. Dann kann ich bei Bedarf noch deine Idee nachrüsten.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #132 am: 16.02.2019 22:45 »
"Ufk max": Der Spannungsunterschied zwischen Heizung und Kathode darf einen gewissen Betrag nicht überschreiten, sonst schlägt die Isolierung zwischen K und Hzg. durch.
Das sind aber meist 200 Volt wenn ich die Datenblätter richtig lese. Davon ist man doch auch bei Heizung ohne Erde immer weit entfernt.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #133 am: 17.02.2019 13:29 »
Je nach Hersteller auch weniger. Ein Kathodenfolger ist jedenfalls schnell drüber

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #134 am: 17.02.2019 19:45 »
Na gut, dass ich den weggelassen habe.  ;)