Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe

  • 155 Antworten
  • 29405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #60 am: 12.12.2018 23:19 »
Ok durch den Teiler R10, übersehen. Aber der macht die TS Ansteuerung zu hochohmig.
Ich lese immer wieder, der TS solle niederohmig angesteuert werden. Bisher habe ich aber noch nirgendwo gelesen warum. Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung? Zwar machen das viele Amps mit einer Kathodenfolgerschaltung aber es gibt auch andere Entwürfe.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #61 am: 13.12.2018 09:25 »
Betrieb an einer relativ harten Spannungsquelle vereinfacht die Dimensionierung und Vorhersehbarkeit des Ergebnisses erheblich, das ist der wesentliche Vorteil. Aber man kann einen Tonestack auch mit hoher treibender Impedanz (bis zu Stromeinprägung, sogar) laufen lassen, die muss halt halbwegs konstant und eben bekannt sein. Spannungsteiler ist zB da kein echtes Problem, TS bisserl umdimensionieren (simu), fertig. Andernfalls (bei Anodenankopplung), speziell wenn's gar ne Pentode ist) auch mit etwas Änderungen an der Schaltung, Umdimensionierung sowieso, je nachdem was halt besser funktioniert mit wachsender Quellimpedanz. TS wirkt als, bzw *ist* die dominante Loadline, das will halt beachtet werden.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #62 am: 13.12.2018 17:39 »
Betrieb an einer relativ harten Spannungsquelle vereinfacht die Dimensionierung und Vorhersehbarkeit des Ergebnisses erheblich, das ist der wesentliche Vorteil. Aber man kann einen Tonestack auch mit hoher treibender Impedanz (bis zu Stromeinprägung, sogar) laufen lassen, die muss halt halbwegs konstant und eben bekannt sein. Spannungsteiler ist zB da kein echtes Problem, TS bisserl umdimensionieren (simu), fertig.
Da bin ich beruhigt, soetwas in der Art hatte ich schon geahnt. Klar, wenn man den TS einzeln auf dem Papier durchrechnet, dann will man keine externen Einflüsse. Aber LTspice sollte das für mich hinbekommen und da sieht das Design gut aus.  :)

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #63 am: 13.12.2018 17:53 »
Hier mein aktueller Stand. Den Spannungsteiler vor dem TS habe ich entschärft und dort ein Volume-Poti für den Overdrive Channel spendiert. Dafür entfällt der Gain-Regler des Clean Channels, der ja ohnehin nicht verzerrt. Die Lautstärke regelt das Master-Volume am Ende. Der Clean-Channel hat noch einen Bright Cab bekommen und der EQ einen Midboost in der Art des Laney AOR.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #64 am: 13.12.2018 17:58 »
Mann sollte dabei auf beides, klein und groß-Signal verhalten achten. TS ist ziemlich Frequenzabhängige Last. Gut möglich, dass man mit dem Spannungsteiler den TS so modifiziren kann, dass der Frequenzgang identisch wird. Die Röhre wird jedoch komplett anders belastet, großsignal-Verhalten wird deutlich unterschiedlich.Bei Übersteuerung sowieso.
Das wird total anders klingen, selbst wenn AC Simulation das gleiche zeigt.
Ausprobieren

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #65 am: 13.12.2018 18:00 »
Außerdem benutzt wenn vor dem TS kein Relais sitzt der clean gain das Signal, wenn das auf 0 gedreht ist kommt vom crunch/Overdrive nix raus.
Ja, klar. Der SW Channel ist als Umschalter gedacht. Der SW Gain im neuen Entwurf auch. Da fehlen mir noch die passenden Komponenten in LTspice, ich ändere dort im Moment zur Simulation einfach die Verdrahtung.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #66 am: 13.12.2018 18:03 »
Mann sollte dabei auf beides, klein und groß-Signal verhalten achten.
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Großsignal und wann sollte das auftreten?
« Letzte Änderung: 13.12.2018 18:10 von DH-42 »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #67 am: 13.12.2018 19:53 »
Kleinsignal - Verhalten der Stufe um Arbeitspunkt herum. Wenig abhängig von der AC Last. Die Arbeisgerade wird aber von AC last deutlich steiler. Die Röhre produziert bei Aussteuerung (Großsignal) unterschiedliche Oberwellen, klippt anders.

Besonders interessant wirds beim TS (Frequenzabhängige Last).

Zwei Schaltungen. Einmal klassisch, TS danach volume , und deine - Volume(Teiler) danach TS.
Im ersten Fall sieht die Anode niederohmige Frequenzabhängige Last , im zweiten - kommt große rein ohmische Last in Reihe dazu.
Die beiden Fälle können gleichen F-Gang haben, werden aber sehr unterschiedlich klingen

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #68 am: 13.12.2018 20:20 »
Kleinsignal - Verhalten der Stufe um Arbeitspunkt herum. Wenig abhängig von der AC Last. Die Arbeisgerade wird aber von AC last deutlich steiler. Die Röhre produziert bei Aussteuerung (Großsignal) unterschiedliche Oberwellen, klippt anders.
Ja, soweit bin ich ganz deiner Meinung. Eine Röhre wird mit ist einem Großsignal übersteuert und ist dann nicht mehr linear. In LTspice scheint mir das aber ganz gut modelliert, denn ich ganz schön sehen, wie die Sinuskurve verzerrt und in der FFT erkennt man klar die Obertöne. Man sieht sogar, dass bei niedriger Verzerrung noch die geraden überwiegen, wohingegen bei High-Gain zunehmend ungerade betont werden.

Besonders interessant wirds beim TS (Frequenzabhängige Last).
Zwei Schaltungen. Einmal klassisch, TS danach volume , und deine - Volume(Teiler) danach TS.
Im ersten Fall sieht die Anode niederohmige Frequenzabhängige Last , im zweiten - kommt große rein ohmische Last in Reihe dazu.
Die beiden Fälle können gleichen F-Gang haben, werden aber sehr unterschiedlich klingen
Ich verstehe, was du meinst. Der niederohmige TS müsste die Verzerrung der Gainstufe davor beeinflussen.  Allerdings ist im klassischen Aufbau doch gerade ein Kathodenfolger vor dem Tonestack, der eben eher nicht verzerrt. Bei mir sollte der Volume-Teiler dafür sorgen, dass es keine Beeinflussung gibt. So gesehen dürfte das Verhalten dann doch ähnlich sein.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #69 am: 23.12.2018 17:36 »
Ich will jetzt langsam an die Endstufe ran. Erst einmal wohl dann doch ganz einfach Single Ended Class A mit einer EL34. Gibt es dazu irgendwo einen guten Rechner oder Regeln?
Was sollte in der Simulation am Lautsprecher / Lastwiderstand an Spannung und Strom ankommen wenn es passt?
Oder an welchen Kennwerten erkenne ich sonst, dass meine Schaltung funktioniert?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #70 am: 24.12.2018 00:55 »
http://www.valvewizard.co.uk/se.html

und für PP

http://www.valvewizard.co.uk/pp.html

In den älteren Datenblättern stehen die Betriebsdaten eigentlich komplett drin. Hier zB für die EL84: http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/030/e/EL84.pdf
« Letzte Änderung: 24.12.2018 00:58 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #71 am: 29.12.2018 00:32 »
Fürs erste habe ich meinem Baby die 6L6 Endstufe des Cornford Harlquin spendiert. EL34 würde ich aber auch gerne testen - mal sehen.
Außerdem ist die FX-Loop jetzt in etwa auf -10 dB und es gibt einen zusätzlichen Bright-Schalter (eigentlich weniger Bass) bei der Tonreglung.


*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #72 am: 3.01.2019 23:06 »
Ich sehe jetzt keinen kritischen Fehler, aber wo ich Bedenken habe sind die hohen Widerstände im Signalweg. z.B. im Lowgain 1Meg und dann nochmal das Pot, das in 12Uhr Stellung nochmal 900k in den Weg legt. Das gibt knapp 2Meg mit der Millerkapazität der nächsten Stufe. Kurz: Das kann die Höhen merklich rausnehmen.
Wenn Du dagegen einen jcm800 Lead (mk2) vergleichst, also dem mit der wegweisenden kalten 10k Kathodenstufe, da ist ja praktisch jeder Widerstand im Weg mit einem Bypass cap versehen.
Wie ist denn der Frequenzgang (db) vor V2a ?
Aber jetzt könnte man schonmal langsam den Trafo und OT auswählen, also die PU designen

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #73 am: 3.01.2019 23:20 »
Ich sehe jetzt keinen kritischen Fehler, aber wo ich Bedenken habe sind die hohen Widerstände im Signalweg. z.B. im Lowgain 1Meg und dann nochmal das Pot, das in 12Uhr Stellung nochmal 900k in den Weg legt.
Danke für das Feedback.
Ich bin mir leider gerade nicht ganz sicher, welche Stelle du meinst. Kannst du die Bauteilnummern dazuschreiben?

Das gibt knapp 2Meg mit der Millerkapazität der nächsten Stufe. Kurz: Das kann die Höhen merklich rausnehmen.
Wie ist denn der Frequenzgang (db) vor V2a ?
Der Frequenzgang in der Simulation sieht gut aus. LTspice müsste die Millerkapazität und ihre Auswirkungen berücksichtigen, oder?

Aber jetzt könnte man schonmal langsam den Trafo und OT auswählen, also die PU designen
:)
Ja, kommt als nächstes.
« Letzte Änderung: 3.01.2019 23:26 von DH-42 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #74 am: 3.01.2019 23:31 »
VR7 mit R22
mach mal nen shot vom Frequenzgang in ltspice an der stelle bitte. Der müsste ja realtiv flach sein