Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marschall 18 Watt TMB / Dirty Shirley Combo

  • 0 Antworten
  • 1897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Hallo zusammen,
seit langer langer Zeit mal wieder ein Post von mir.

Ich habe seit ca. 3 Jahren hier ein 1974 Chassis liegen, ein paar sehr schöne, noch unbenutzte Trafos von Ingo George und ein schönes 1 x 12“ Marhall Combo Gehäuse mit einer Scumback G12H Variante drin!

Nach dem ich eingentlich immer hier raus einen TMB bauen wollte habe ich die Pläne jetzt über den haufen geworfen als ich den DS Mini gehört habe. Also kurz gegoogelt und den Schaltplan gefunden, sieht einem JCM800 in der Vorstufe ja sehr sehr ähnlich!😉 Aber vor allem die änderungen um die PI und EL84 sehen sehr interessant aus und vor allem klang der Amp hervorragend! Genau die richtige Mischung zwischen dickem und kleinem Marshall Sound für meine Ohren.

Ich werde um die ersten zwei PI‘s noch ein paar Modifikationen schaltest machen, so dass ich die zweite 12AX7 Stufe komplett raus nehmen kann und damit wieder den „normalen“ TMB habe.
Dann gibt‘s natürlich auch noch ein paar Schalter um die Katoden Bypass C‘s, Koppelkondensatoren und die 470k/470p so das ich im TMB Modus von JTM45/Superbass/Bass&Lead/JMP50 alle Varianten in der Vorstufe abdecken  kann. (Ob ich den Tonestack auch noch zwischen 56K+250pF und 33k+500pF schaltest mache weiß ich noch nicht genau.)

Im, nennen wir in mal, Friedmand Modus kann ich dann mit genau diesen Modifikationen den Dirty Shierly recht nah in die Pink Taco/Brown Eye Richtung drücken...

In der Endstufe werde ich alles so belassen wir es ist und ein PPIMV hinzufügen, das für den TMB Mod noch ganz gut und ev. nach Gehör die 2K7 Grid Stopper noch erhöhen wenn es zu spitz wird oder die EL84 zu machen.

Lautsprecher wird ein
Das dürfte, alles in allem, ein sehr vielseitiger kleiner Marshall werden.


Aber die eigentlichen Frage sind jetzt, bei dem 1974 Chassis gucken ja die Röhren aus der schmalen Seite raus und hängen direkt hinter dem Lautsprecher meint ihr das macht Probleme bei der High Gain Variante?
Bzw. ist High Gain in einem Combo ja eh immer so eine Sache und durch das spezielle Chassis kann ich nicht einfach ein Head daraus bauen...

Des weiteren habe ich das Problem, das der IG igmt-m18tmb ein liegender PT ist und das Chassis nur für einen stehenden ausgelegt ist, hier müsste ich also auch noch mit dem Drehmel ran...

Was meint ihr einfach aufbauen und gut is oder noch schnell ein anderes Gehäuse besorgen?

Peace, Love and Bananas!

Ghandi