Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1 x 12“ Gehäuse für Fender Bandmaster Reverb TFL 5005D

  • 6 Antworten
  • 2331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Hallo, ein Fender Bandmaster Reverb TFL 5005D Chassis soll demnächst ein passendes 1 x 12“ Combogehäuse in Silverface-Optik erhalten. Ich benötige die Maße, oder noch besser, welches Fertiggehäuse könnte passen?
Danke für Hinweise,

beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hallo Rollo,

hab das vor einiger Zeit auch gemacht:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=20873.0;attach=48635;image
Ich kann, wenn ich das nächste mal im Proberaum bin, mal nachmessen und ein paar Fotos machen.
Hast Du es eilig?
Ich empfehle, das mal mit dem angepeilten Speaker zusammen zu konstruieren. Bei mir war das mit Spaeker-Chassis und OT ziemlich knapp.
Wird als Combo relativ schwer. Irgendwo zwischen Vibrolux und Pro-Reverb, je nach Speaker und Korpusmaterial.

Viele Grüße
Andreas

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Info, genauso habe ich mir das Gehäuse vorgestellt, das sieht wirklich sehr gut aus. Die ganze Aktion ist für Januar ˋ19 geplant, es soll ein Fane Ascension 60 oder 90 rein. Von der Größe her dachte ich an ein Gehäuse etwa im Pro Reverb Format, aber mit 1 x 12 Baffle, ich muß noch die Chassismaße herausfinden. Es wäre prima, wenn Du mal nachmessen könntest und noch ein paar Fotos schickst. Hast Du einen JBL D120 F eingebaut?
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Hallo Andreas, kamst Du schon mal zum Nachmessen? Wäre prima, denn das ganze Projekt mit Gehäusebau samt Planung benötigt  doch einen erheblichen Vorlauf. Schon mal vielen Dank für die Mühe,
beste Grüße
Rollo






When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hi Rollo,

ich werde in den nächsten Tagen leider nicht in den Proberaum kommen. Aber mal die Maße soweit ich sie im Kopf habe. Hast Du hast den Bandmaster schon da? Dann kannst Du ja eigentlich alles am Original abmessen. Bei meinem Amp habe ich einfach das Headshell kopiert, aber um das Maß für den Speaker höher gemacht. Also lichte Breite 600mm, Gehäusetiefe 240mm, obere Abschrägung 25 Grad auf eine lichte Höhe von 45mm. Lichte Höhe musst Du selber ausbaldowern, das hängt in erster Linie von Deinem Speaker und dessen Verbauposition ab (der AÜ ist in der Nähe). Ich habe mich am Deluxe Reverb orientiert, Gesamthöhe ca. 450mm. War aber knapp. Ich hab 18er Fichtenleimholz genommen und mit der Hand (und der Stichsäge) Schwalbenschwanzzinken als Eckverbindung. Die Rundung mit nem 10er Oberfräser (habe nur den). Da musst Du aber die Ecken nachrunden, die Fender-Ecken hätten lieber einen größeren Radius.
Die Fender Combos haben oft eine ganz leicht geneigte Baffle Front, ich hab das nicht gemacht, sondern die Bretter einfach parallel auf 240mm gesägt. Wenn Du das so machen willst würde ich oben am Amp 240mm machen unten ca. 250mm.
Um schnell mal was zu planen verwende ich Sketchup. Damit kann man schnell in 3D prüfen, ob das ganze kollisionsfrei ist und gut aussieht.
Falls Du das alte Headshell nicht anderweitig brauchst, würde ich das einfach anpassen: das Tolex abziehen, Leisten von Rückwand und Baffle entfernen, die Seiten 45mm unterhalb der Mitte durchsägen, Verlängerungsstücke einpassen und mit Hilfe neuer, durchgehender Leisten für Rückwand und Baffle verbinden (Leisten etwas breiter machen für mehr Stabilität oder gleich eine passende Platte aufdoppeln) (Schrauben und Leim). Bündig verschleifen und die Seiten neu tolexen. Die Tolex Stücke von Deckel und Boden kannst Du evtl. sogar recyclen. Damit sparst Du Dir Material,  die Eckverbindungen, Korpusverleimung und das Bohren der Löcher für die Chassis-Straps ;D

Viele Grüße
Andreas

Viele Grüße
Andreas

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Hallo Andreas, vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und Angaben, Du hast Dir ja sehr viel Mühe für Dein schönes Gehäuse gemacht. Ich habe das Chassis zum Nachmessen leider noch nicht hier,
tendiere statt komplettem Selbstbau eher dazu, ein passendes Fertiggehäuse (etwa Vibrolux, Vibroverb oder Vibroverb) zu beschaffen und eine geeignete Frontplatte mit 1 x 12“ Ausschnitt einzubauen. Das alte Headshell soll unbearbeitet erhalten bleiben, somit bleiben mir die nervigen „Probebohrungen“ für die Chassis Straps leider nicht erspart >:( .
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hi Rollo,

Vibrolux und Vibroverb werden wohl nicht passen, da zu schmal (kein Mid Poti im Vibrato-Kanal). Der SF-Super Reverb könnte evtl. von der Breite her passen (hat zumindest gleich viele Knöpfe), ist aber viel zu hoch. Ich fürchte Du kommst um einen Maßanfertigung nicht herum.
Falls Du Tolexen kannst würde ich ein Custom Lemberg in Betracht ziehen.

VG
Andreas