Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen

  • 23 Antworten
  • 5795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zimb

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo liebe Leute,

ich habe einen Marshall 67er Plexi JMP 1987T welcher Probleme macht. Das Ding klingt einfach als ob es keine Leistung hat und die Endstufenröhren nicht sauber zusammen arbeiten.
Ich habe gerade einmal den Ausgangsübertrager mit dem Multimeter durchgemessen.
Ich kann auf der Primärseite folgendes Messen:   o-45Ohm-o-45Ohm-o Gesamt 90 Ohm.
Wenn ich nach Ersatztrafos schaue finde ich immer Werte zwischen 3200 Ohm und 3600 Ohm.
Habe ich nen Denkfehler beim messen oder ist der Trafo defekt?
Eventuell kann mir jemand helfen.

Gruß Zimb  :guitar:

*

Offline haebec

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #1 am: 18.11.2018 18:29 »
Hallo Zimb,
Du misst den Gleichstromwiderstand. Der Wert scheint plausibel. Die 3.5 kOhm sind die Impedanz.
Andreas

*

Offline zimb

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #2 am: 18.11.2018 18:54 »
Ah,

danke Andreas wieder was dazu gelernt  :P.
Gibt es einen also gehe ich erst einmal davon aus das der Übertrager in Ordnung ist.
Ich kann auf dem Osziloskop sehen das die beiden Endstufenröhren nicht korrekt zusammen spielen.
Ich werde mal ein Foto machen. ggf. hätte jemand ne Idee was da los sein könnte.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #3 am: 18.11.2018 19:28 »
Ah,

danke Andreas wieder was dazu gelernt  :P.
Gibt es einen also gehe ich erst einmal davon aus das der Übertrager in Ordnung ist.
Ich kann auf dem Osziloskop sehen das die beiden Endstufenröhren nicht korrekt zusammen spielen.
Ich werde mal ein Foto machen. ggf. hätte jemand ne Idee was da los sein könnte.

Voraussetzung: Amp aus und Spannungsfrei.

Du kannst eine kleine Wechselspannung (1V s-s) aus dem Signalgenerator auf der Sekundärseite einspeisen und das Ergebnis auf der Primärseite anschauen.
Das sollte auf beiden Anodenseiten sauber und identisch aussehen. Das Verhältnis der Spannung sollte dem Übersetzungsverhältnis entsprechen.

Grüße
Jochen

PS: hast Du an den Anoden des PI überhaupt noch ein sauberes Signal? Wieviel Leistung zieht der Amp, wenn du ihn testest?

*

Offline zimb

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #4 am: 18.11.2018 20:32 »
Hallo Jochen,

meinst du die Leistung gemessen am Netzanschluss?
Kann ich gerade nicht messe.
Bzgl. Ausgangsübertrager gehe ich mal davon aus das er erst einmal Okay ist da ich ja ziemlich Synchrone Messerte auf der Sekundärseite habe.


Ich hänge mal die Bilder vom Osziloskop an. Eventuell kann ja jemand nen groben Blick darauf werfen und mir sagen ob das grundsätzlich Okay ausschaut.
Das Netzteil liefert in Ruhe ca. 460 Volt.

Gruß Zimb

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #5 am: 18.11.2018 22:34 »
Hallo Jochen,

meinst du die Leistung gemessen am Netzanschluss?
Kann ich gerade nicht messe.
Bzgl. Ausgangsübertrager gehe ich mal davon aus das er erst einmal Okay ist da ich ja ziemlich Synchrone Messerte auf der Sekundärseite habe.


Ich hänge mal die Bilder vom Osziloskop an. Eventuell kann ja jemand nen groben Blick darauf werfen und mir sagen ob das grundsätzlich Okay ausschaut.
Das Netzteil liefert in Ruhe ca. 460 Volt.

Gruß Zimb

bleibt die B+ bei vermeintlicher Vollausteuerung konstant, oder bricht die ein?

Grüße
Jochen

*

Offline zimb

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #6 am: 19.11.2018 09:38 »
Guten Tag Jochen,

die bricht soweit ein auf ich meine 360 Volt wenn ich mich recht erinnere.


Gruß Zimb

*

Offline zimb

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #7 am: 19.11.2018 11:18 »
Beim Recherchieren bin ich auch darauf gestoßen das bei den 1987T Modellen oft die Gridstopper und G2 Widerstände eingespart wurden.
So ist es auch bei diesem. Ich denke es wäre Sinnig diese direkt nachzurüsten oder?

Ich würde ggf. noch G2 Vorwiderstände (1K 5W) nachrüsten
und Gridstopper Widerstände nachrüsten (1.5K 5W)  das müsste dann ja Pin 4 und 6 am Sockel sein, wobei Pin6 doch Nicht Connected ist?  :-\

Gruß Zimb




*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #8 am: 19.11.2018 12:27 »
Hallo,

Ich würde ggf. noch G2 Vorwiderstände (1K 5W) nachrüsten

Stimme zu, gute Idee.

und Gridstopper Widerstände nachrüsten (1.5K 5W)  das müsste dann ja Pin 4 und 6 am Sockel sein, wobei Pin6 doch Nicht Connected ist?  :-\

Hier ist mir nicht klar, ob Du die Schirmgitter-Rs (G2-Widerstände) oder die G1-Widerstände meinst. Meistens werden in den Marshalls die G2-Widerstände zwischen Pin 4 und 6 eingelötet, weil Pin 6 in den gängigen Endröhren nicht belegt ist.

Die G1-Widerstände müssen an Pin 5. 5W ist hier nicht nötig, 1/2W reicht. Standardwert im Marshall ist 5k6.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zimb

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #9 am: 19.11.2018 13:22 »
Hallo Stephan,

okay, dann wird also Pin6 nur als Stütze genutzt. Der G2 Widerstand dient dann ja nur der Betriebssicherheit.

Die G1-Widerstände dienen dem Schutz vor Schwingungen richtig? Sie sind dann ja so eine Art Hochpassfilter.
G1 ist wenn ich mich nicht Irre ja das Steuergitter.

Gruß Timo

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #10 am: 19.11.2018 14:45 »
Hallo Timo,

korrekt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #11 am: 19.11.2018 15:23 »
Hallo


Die G1-Widerstände dienen dem Schutz vor Schwingungen richtig? Sie sind dann ja so eine Art Hochpassfilter.


Es ist eher eine Art Tiefpassfilter.

Gruß, multimeter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #12 am: 19.11.2018 15:52 »
Ahoi

Der 67er JMP MkI den ich grad hier hab musste ich auch erst G1 Widerstände verpassen da nicht vorhanden, G2 waren da.
Allerdings wurde in dem Teil auch schon heftigst gebastelt, er hat statt Dual Rectifier Setup nur noch ein Single Rectifier, in den 70ern wurden mal die Elkos teilweise getauscht, ein Versuch ihn mit Split Cathode Input zu fahren war da, wurde aber anscheinend wieder rückgebaut, am ToneStack wurde rumgespielt, Bias Schieber bzw Poti fehlen ganz (er treibt die alten RFTs mit 50mA/470V momentan...wobei keine roten Backen zu sehen sind!)...hab noch ein bisschen Arbeit vor mir....Unten Fotos von Vorher und Zwischendurch (und sorry wegen der "falschen" Elkos, die hat der Besitzer schon besorgt gehabt....)

Gruß
blues

*

Offline zimb

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #13 am: 19.11.2018 16:16 »
Ach du ahnst es nicht,

das sah ja wirklich Grausig aus! Wer macht sowas  :o ??? ???

Ich werde die Elkos auch noch tauschen, sicher ist sicher. Dann komme noch neue Sicherungshalter rein die sind irgendwie auch vermurkst.
Gleichrichter waren bei mir noch Original und der Rest auch bis auf Kleinigkeiten. Ich habe die Gleichrichter Dioden dennoch ausgetauscht.

Ich hänge euch später mal nen paar Fotos aus dem Inneren an  :)

Danke für die Antworten übrigens!

Gruß TImo


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 67 Marshall Plexi JMP 1987T Ausgangsübertrager prüfen
« Antwort #14 am: 19.11.2018 16:25 »
Ich hänge euch später mal nen paar Fotos aus dem Inneren an 

Ja bitte, mich interessiert es sehr wie die alten Marshalls (vor 70) innen aussahen...
Wenn der Amp fertig ist kommt ein 69er JMP50 dran, der funktioniert soweit, nur der Standby Switch macht Macken und muss neu.
Dieser 50er wird dann auch gegen einen von mir gebauten JMP (mit TT Parts) im Vergleich im Studio getestet werden weil ich dem Besitzer beweisen will dass man auch aus aktuellen Materialien sehr gute Amps bauen kann ;)