Technik > Tube-Talk

Hinweis zu JJ 5AR4

<< < (2/2)

Volka:
Moin...

habe leider keinen Schaltplan zu der Kiste...aber wenn ich das auf den unscharfen Bildern im Netz richtig sehe liegt der Standby-Schalter noch vor dem ersten Netzteil-Elko...
Ist das wirklich so?

Gruß,
Volka

cca88:

--- Zitat von: bluesfreak am  1.04.2022 11:46 ---Ich muss mal wieder diesen alten Thread ausgraben weil zur Zeit zwei AC30CC2 hier sind die GRRs fressen.
Bevor ich dem Kunden nun rate sich nach NOS GZ34 umzusehen oder rein auf Si Gleichrichtung umzubauen meine Frage an die Allgemeinheit was Ihr empfehlen würdet.
Rt ist mit 53 Ohm einen Hauch über dem Spec der GZ34 von 50 Ohm at 300V, soll ich da wirklich noch zusätzlich ca 22Ohm/3W (die ich grad hier hab) mit verbauen?
Bisherige Maßnahmen waren
1. Schutzdioden eingebaut zwischen Pin 4/5 und 6/7
2. Snubber Cap zwischen Pin 6 und 4 ( 0.01uF/3kV)
3. B+ auf Pin 8 gelegt
4. Alle NT Elkos neu (4x 22uF/450V)
5. Endstufe neu bestückt mit zuerst JJ nun SovTek EL84
Beide Amps werden viel (und laut) in einem RG Powertrio gespielt, ein ebenfalls von mir reversierter 77er mit Diodengleichrichtung hält durch während die CCs immer wieder ausfallen.
Was auffällt ist dass keine Sicherung fliegt o.ä. sondern einfach die GRR den Dienst einstellt, meist mit Heizungsdefekt. Sicherungen sind korrekt spezifiziert...

Gruß
blues

--- Ende Zitat ---

Hallo Blues,
Heizungsdefekt?
Die hat doch bei der GZ34 keine Verbindung zur Kathode - sollte sie jedenfalls nicht haben.

Hast Du mal versucht die Pins am Sockel nachzulöten?

Grüße
Jochen

bluesfreak:
Servus Jochen,

schon passiert, hab inzwischen einen ganz neuen Sockel verbaut...beide Amps hatten im übrigen Cliff Fassungen bei denen die Nummerierung verschoben war  ::)
Ich mess jetzt nochmal die Heizungsspannung, nicht dass die Trafos nen Hau haben...

Gruß
blues

cca88:

--- Zitat von: bluesfreak am  1.04.2022 18:49 ---Servus Jochen,

schon passiert, hab inzwischen einen ganz neuen Sockel verbaut...beide Amps hatten im übrigen Cliff Fassungen bei denen die Nummerierung verschoben war  ::)
Ich mess jetzt nochmal die Heizungsspannung, nicht dass die Trafos nen Hau haben...

Gruß
blues

--- Ende Zitat ---

Hallo Blues,
Wobei ich nicht die Fassung gemeint hab, sondern wirklich die Sockelpins an der Röhre selbst

Grüße
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln