Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nichtlinearität Glimmlampe für Fuzz/Verzerrer?

  • 3 Antworten
  • 2257 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
 :gutenmorgen: Mädelz,

sacht ma, hat wer hier schon mal mit einer Glimmlampe zur Erzeugung von Gating/Sputtering oder sonstiger Nichtlinearität in Zerrerschaltungen experimentiert?
Klar, bisschen höhere Betriebsspannungen benötigt man, aber es gibt ja 12 V Glimmlämpchen und Ladungspumpen.#

Gamechanger Plasma mit der Entladungsröhre gibt es schon, aber: gehts auch einfacher/billiger?

Nur so, vielleicht ist es ein Hirnfurz  :devil:

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Nichtlinearität Glimmlampe für Fuzz/Verzerrer?
« Antwort #1 am: 22.11.2018 11:16 »
Hallo Martin,

meiner Meinung nach ist die Plasmaröhre  bei dem Amechanger Plasma Pedal nur ein optischer Gimmick.
Wenn man die U-I-Kennlinie der Plasmaröhre  anschaut ist damit kein vernüftiges Signalklipping realisierbar.

Gruß
UV

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Nichtlinearität Glimmlampe für Fuzz/Verzerrer?
« Antwort #2 am: 22.11.2018 12:12 »

Wenn man die U-I-Kennlinie der Plasmaröhre  anschaut ist damit kein vernüftiges Signalklipping realisierbar.

So hat sichs auch angehört als ich das Plasmapedal auf der GuitarSummit getestet hab. War mehr als enttäuscht davon. Vielleicht in Kombination mit diversen anderen Effekten brauchbar, aber nur das Pedal? Nein danke.
Aber meine Meinung beruht nur auf dem generellen Sound des Pedals, ob das Clipping nun von der Röhre oder anderem kommt kann ich nicht sagen. Für mich viel zu steril, ausgedünnt....
Da bleib ich lieber bei meinem Deiode Excalibur :devil:

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Nichtlinearität Glimmlampe für Fuzz/Verzerrer?
« Antwort #3 am: 27.11.2018 09:13 »
 :gutenmorgen: Freunde des Lötdampfs... ;)

Na ja, zur Zeit hat komisches Verzerren Konjunktur. Nicht nur dieses o.a. Machwerk, sondern auch "carbon" Zerrer und NuTube Zeux.
Für elegante Verzerrung ist das Plasma nix, aber das Gating und Sputtering könnt gut klappen. Gespielt hab ichs noch nicht. Kaufen ist unwahrscheinlich.
Muß man mögen (oder nicht). Immerhin gibt es noch paar Verrückte, die irgendwas ganz anders machen. ZVEX war da immer ne gute Adresse...

Ciao&Danke für die Kommentare/Einschätzungen
Elmore Martin -Ill play the blues for you mit meiner Plasmaharfe  :devil:

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.