Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin Reverb 2 Frage
darkbluemurder:
Ich habe lange Zeit den gleichen Zerrkanal in meinem Deluxe II Reverb in unmodifizierter Form gespielt mit folgenden Einstellungen:
Volume 10, Gain 4-5, Treble 10, Mid 6-7, Midboost gezogen, Bass 2-3. D.h. die Klangregelung habe ich ähnlich eingestellt, wie ich sie auch z.B. bei einem Mesa Mark Amp einstellen würde (Treble vielleicht nicht ganz auf, aber schon weit auf).
Das war im Grunde nur für Solo zu gebrauchen, für Rhythmus eher weniger.
Viele Grüße
Stephan
stephan61:
--- Zitat von: hako am 22.11.2018 22:15 ---Den Zerrkanal habe ich mit kleineren Katkodenkondensatoren (1µ), einem 22n am Basspoti und einem 120k Gridstopper an V4A gezähmt. Das klingt jetzt echt gut!
--- Ende Zitat ---
Bei meinem Concert habe ich es ähnlich gemacht. 1mü war mir aber zu schlank, ich bin bei 4, 7mü gelandet. Mit dem Gridstopper vor V4A wird die Zerre dann auch zum Anhören, ohne ist es grausig.
Den Kondensatortausch in der Klangregelung müsste ich mal probieren, gute Idee.
Aber richtig gebrauchen tue ich den 2ten Kanal eh ganz selten, der (leicht modifizierte) Clean Kanal reicht mir.
Viele Grüße
Stephan
hako:
--- Zitat von: stephan61 am 23.11.2018 11:21 ---Den Kondensatortausch in der Klangregelung müsste ich mal probieren, gute Idee.
--- Ende Zitat ---
Ich mache das eigentlich bei allen fenderartigen Cleankanälen so. Bass hast Du da immer noch bis zum abwinken, er ist aber etwas feinfühliger regelbar...
Viele Grüße,
Heiko
Nigel:
Moin zusammen!
In Lehrbüchern heißt das Netzteilabschlusswiderstand. :police:
Ich habe ein Twin Reverb II Topteil. Das große Besteck fürs Rhodes. Den Zerrkanal kann man wunderbar modifizieren. Ich habe gerade 1,8k und 820R als Katodenkondensatoren
drin und auf Bypasskondensatoren verzichtet. Klingt ganz gut für Keyboards. Das freie Triodensystem treibt einen Line-In.
Allerdings nervt mich das Rauschen im Clean-Kanal, dass ich bisher noch nicht ganz beseitigen konnte.
Viel Spaß!
Gruß
Nigel
Ramarro:
--- Zitat von: Nigel am 24.11.2018 12:55 ---Allerdings nervt mich das Rauschen im Clean-Kanal, dass ich bisher noch nicht ganz beseitigen konnte.
--- Ende Zitat ---
Das scheint dann aber wohl ein defektes Bauteil zu sein, denn meiner rauscht zumindest nicht, und ich hatte auch damals beim Kauf speziell darauf geachtet, weil mich ein Jazzchorus 120 Top vorher deswegen genervt hatte ...
Grüße,
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln