Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin Reverb 2 Frage
Basti:
Jau, diese Dipl Ing Tonmeister Typen, die jeden Musiker als Quellwiderstand betrachten und ihr Pult am idealen Aussteuerungspunkt fahren und alles mit der korrekten Pinbelegung selbstverständlich! Und alle Kabel glatt aufgewickelt
und durchnummeriert! Die im Livebetrieb dann kläglich versagen, wie der Sternekoch an der Linsensuppe.
Ich habe sie geliebt diese Typen. Genauso wie diese Jugendzentrumtypen mit Dreadlocks ohne technischen Peil, aber immer reichlich Kriechstrom am, vor und unter dem Pult, dafür immer fetter Sound und Stimmung in der Bude.
Ich halt jetzt die Klappe.
VG
Sebastian
stephan61:
Hallo Nigel,
rauschfrei in klinisch reiner Version kriegst Du IMO diese Sorte Amps nie. Zu viele Stufen bis zu den Endröhren und dann noch jede Menge Kohlepresswiderstände im Signalweg.
Ein guter Rauschspannungsabstand stand damals nicht auf dem Plan, das tut er nicht mal heute bei aktuellen Geräten.
Ich schau halt auch immer trotz Modifikation, dass der Presenceregler nicht über 3-4 kommt, dann bleibt das Rauschen für mich im grünen Bereich. Aber ich spiel auch nicht im Streicherensemble ;-)
Der Concert klingt clean halt einfach schön...
Viele Grüße
Stephan
Wuffenberg:
--- Zitat von: Basti am 17.12.2018 21:46 ---Jau, diese Dipl Ing Tonmeister Typen, die jeden Musiker als Quellwiderstand betrachten und ihr Pult am idealen Aussteuerungspunkt fahren und alles mit der korrekten Pinbelegung selbstverständlich! Und alle Kabel glatt aufgewickelt
und durchnummeriert! Die im Livebetrieb dann kläglich versagen, wie der Sternekoch an der Linsensuppe.
Ich habe sie geliebt diese Typen. Genauso wie diese Jugendzentrumtypen mit Dreadlocks ohne technischen Peil, aber immer reichlich Kriechstrom am, vor und unter dem Pult, dafür immer fetter Sound und Stimmung in der Bude.
--- Ende Zitat ---
Hahaha köstlich ;D ;D ;D
Nigel:
;D herrlich.
Ich glaub bei dem betreffenden TwinII ist eine größere Operation fällig. Wenn der Amp von der Tour zurückkommt geht es los.
Es sind Orange-Drops verbaut, aber es knistert auch hier und da, dass ich sie wahrscheinlich zusammen mit Röhrensockeln und
Widerständen tauschen werde.
Rauschquellen können doch eigentlich nur Widerstände, Potis und Sockel sein oder? Und vor allem dort wo die Wärmebelastung hoch ist, also überall.
Andere Rauscharten sehe ich nicht weiter problematisch. Ein schlechtes Massekonzept, unisolierte Buchsen und Signalführung würde ich nicht als
Rauschquellen sehen. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Nigel
Basti:
Genau,
Spannung, Wärme, Widerstand. Die Dreifaltigkeit des Rauschens. Zumindest für unsere Anwendungen.
VG
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln