Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackstar HT Club50 6L6 <->EL34

  • 1 Antworten
  • 1221 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ramiro

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Blackstar HT Club50 6L6 <->EL34
« am: 25.11.2018 11:21 »
Moin Moin,
ich würde gerne folgendes Problem schildern und hoffe auf eure Erfahrung:
Ich habe von Blackstar den HT Club50, der in meinem Fall in der Endtsuufe mit 6L6 Röhren bestückt ist. Komischerweise sind aber sämtliche Verstärker diesen Types, die man im Netz findet, mit EL34 bestückt. Nun würde ich auch gerne EL34 einsetzen, weil mir der Sound eher zusagt. Nun die Frage:
Kann ich die 6l6 bei diesem AMp einfach durch die EL34 ersetzen und einmessen? Bei Mesa Boogie gibt es ja beispielweise einen BIAS-Switch, wird das bei dem Blackstar eventuell über einen erweiterten Einstellbereich des Bias-Potis umgesetzt?

Danke im Vorraus und Viele Grüße
Ramir

*

Offline ramiro

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Blackstar HT Club50 6L6 <->EL34
« Antwort #1 am: 30.11.2018 17:58 »
So hier habe ich die Auflösung für diesen Thread:
Dieser Blackstar Amp ist sehr umkompliziert was das Tauschen der El34 nach 6l6 oder umgekehrt anbelangt. Der Amp hat eine Anodenspanung um ca. 400V womit sowohl EL34 als auch 6l6 betrieben werden können ohne das man Änderung an der Schaltung vornehmen muss (EL Uamax ~800V; 6l6 Uamax~500V). Das Biaspoti ist gross genug um einen sehr weiten bereich abzudecken. Ich habe durch das Poti den Ruhestrom von 0mA bis 40ma manipulieren können und hatte noch reserve nach oben.