Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knisterartiges Rauschen

  • 43 Antworten
  • 7410 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Knisterartiges Rauschen
« am: 25.11.2018 17:26 »
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit einiger Zeit einen Ampeg PF 50t.
Der Amp ist ziemlich rauscharm; man hört lediglich ein minimales konstantes Rauschen im Hochtöner der Box. Wenn der Amp eingeschaltet und nach kurzer Zeit aus dem Standby geschaltet wird, ist das Rauschen (gelegentlich) etwas stärker.
Dieses Rauschen ist etwas lauter und nicht so konstant. So, als wenn es durch ein knisterartiges- leicht rumpeliges Geräusch überlagert wird. Wenn ich nun den Amp kurz in den Standby ein- und wieder raus schalte, ist das Rauschen wieder normal.

Nachdem dieses rumpelige Rauschen vor kurzem sehr stark auftrat, habe ich mal die 12AU7 aus V3 (Treiberröhre für die Endröhren) gegen eine neue Röhre getauscht und es scheint, als wenn's weniger häufig und weniger stark auftritt.

Ist das ein typisches Röhrenphänomen?
Wie wahrscheinlich könnte es sein, dass es an anderen Bauteilen im Verstärker liegt?
Könnte es evtl. auch an den Endröhren (6L6) liegen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Arne

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #1 am: 25.11.2018 22:13 »
Hi Arne,

Krissel-Knirsch-Klabauter, der dann auch noch beim Röhrenwechsel anders ist als vorher, kommt gerne mal von Kontaktproblemen an den Röhrensockeln. Du kannst mal bei laufendem Amp einfach mal an den Röhren wackeln (Vorsicht, heiß :-) ), oft findet sich da ein Kandidat. Mach dabei lieber leise, das knallt gern mal. Wenn's an einer Endröhre ist, dann hilft leise machen aber auch nicht :devil:

VG
Andreas

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #2 am: 26.11.2018 08:28 »
Hi smid,
besten Dank für deine Antwort. Ich werde mal vorsichtig die Pins sauberdremeln.
Was mich dabei irritiert ist, dass das Knistern nach kurzzeitigem umschalten (Standby ein/aus) weg ist?!

Viele Grüße, Arne

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #3 am: 26.11.2018 09:05 »
Ich las mal, daß Kondensatoren meist nicht schlagartig ihren Geist aufgeben. Bevor sie sich endgültig verabschieden, sollen ebenfalls eine gewisse Zeit lang herumknistern. Würde vielleicht auch zum Ein/Aus-Schaltverhalten passen.

Gruß, Jürgen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #4 am: 26.11.2018 10:04 »
Vielleicht hat auch der Standby-Schalter nen Schuss (verbrutzelte Kontakte)? Überbrücke den doch mal, dann hast du entweder die Ursache oder du kannst ihn als Fehlerquelle ausschließen.
Gruß Axel

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #5 am: 26.11.2018 10:23 »
Dass die Elkos schon runter sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Der Amp ist quasi neu.

Viele Grüße, Arne

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #6 am: 26.11.2018 15:17 »
Hallo,

teste doch mal, was aus den Line-Outs am Gerät rauskommt. Damit sollte sich das ein wenig genauer eingrenzen lassen.

Gruß, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #7 am: 26.11.2018 20:26 »
Hi,

wenn er Amp fast neu ist, sollten die Pins der Röhren eigentlich ok sein. Dremeln ist da evtl. gar nicht nötig. Messingbürste reicht da im Zweifelsfall eigentlich. Wenn aber an den Röhren wackeln da keinen Zusammenhang ergibt, liegt's an was anderem.

VG
Andreas

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #8 am: 28.11.2018 12:06 »
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Da alles nichts half, denke ich auch, dass es andere Gründe hat.
Will lediglich nicht mehr dran machen, als Röhren zu tauschen, da noch Garantie drauf ist. Den Amp habe ich jetzt nochmals eingeschickt...

Viele Grüße, Arne

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #9 am: 28.11.2018 14:19 »
Na dann viel Erfolg.

Ich habe schon mal Amp auf Garantie eingeschickt und mit dem gleichen Problem wieder zurück bekommen (Wie alle andern die sich das selbe Teil gekauft haben auch, da ist man dann wenigstens nicht so einsam!).

Aber immerhin hat mich das dann dazu gebracht, mich damit zu beschäftigen wie man die Dinger baut.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #10 am: 28.11.2018 19:32 »
Oha, auch der Ampeg PF50t?
 

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #11 am: 28.11.2018 20:13 »
Nö, war 2007 und anderes Fabrikat.

Und nicht der erste und einzige Fall den ich miterleben durfte, wo die Garantie zum Gleis nach nirgendwo wurde.

Wobei es in diesem Fall ein paar 15-Cent Metallfilm Widerstände waren, die im Abseits gelandet waren und es erst Abhilfe gab, nachdem ein Autodidakt dem Hersteller beibrachte, wie man das Produkt mit unglaublich minimalem Aufwand wieder auf Spur bringt.

Aber das trifft für deinen Fall ja hoffentlich nicht zu, allerdings schadet es nie im Web die Augen aufzuhalten, ob andere mit dem selben Gerät ähnliche Probleme haben.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #12 am: 28.11.2018 20:26 »
Aber auch ein Ampeg? Die sollten es ja eigentlich wissen?!
Im Netz hab ich bisher nichts negatives über meinen Amp gefunden und ich hoffe, dass ich ihn so wie er sein sollte wiederbekomme. Ansonsten muss der Händler dafür sorgen, dass alle Parteien zufrieden sind. Ich kann da sehr hartnäckig sein!

Viele Grüße, Arne

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #13 am: 29.11.2018 10:09 »
Nein, anderes Fabrikat meint anderer Hersteller.

In dem Fall ein limitiertes Sondermodell zum 60. Firmenjubiläum (klar denkt da jeder: "Nach 60 Jahren hat man das doch drauf", dachte ich auch).

Aber nein, sie haben es sogar geschafft fast den selben Mist wieder in die Nachfolgemodelle einzubauen. Doch die waren dummerweise nicht limitert sondern wurden in größeren Stückzahlen verkauft, weswegen das dann dort eine Eigendynamik entwickelt hat und sich "leider" nicht so bequem aussitzen liess wie bei der Vorgängerserie.

Nachdem ein britischer Nutzer zur Selbsthilfe gegriffen und in der Folge seinen erfolgreichen Fix im Web veröffentlicht hatte, sah der dortige Vertrieb Handlungsbedarf und startete eine Rückrufaktion (die Website mit dem Fix verschwand auch recht bald wieder dem Netz, ich hoffe das hat sich gelohnt, das hätte er sich in meinen Augen verdient).

Und jetzt kommt der Witz: Obwohl es in Grossbrexitannien schon längst eine offizielle Rückrufaktion gab und der komplette Vorgang im Firmenforum rund um die Welt schwarz auf weiss nachzulesen war, brachte es die Niederlassung hierzulande weiter fertig die Schiene zu fahren: "Die Amps haben nichts, es gibt doch eine einzige (!) Sorte Endröhren mit der die Teile gelegentlich fast stabil laufen, zumindest müsste man uns erst mal beweisen dass das nicht so ist, was wollt ihr denn. Wir haben dioch nie behauptet, dass man da jede x-beliebige EL84 reinstecken kann."

Ich erwähne hier jetzt bewusst NICHT den Namen des Herstellers, weil sich das Problem in meiner Sicht nicht dort verorten lässt, sondern eher in einem "State Of Mind" liegt, der leider flächendeckend verbreitet ist. Solange alles prima funktioniert, was in der Regel ja auch der Fall ist, ist alles in Ordnung, aber wenn Murphys Gesetz mal wieder in Kraft tritt und etwas schief geht, dann sind die Folgen davon meist sogar verheerender als die Ursache.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #14 am: 29.11.2018 17:52 »
Das ist aber immer das Gleiche: in den entsprechenden Foren wird ein Problem auf und ab diskutiert, nur die jeweiligen Serviceorganisationen (egal ob für Amp, PC, Auto, Küchenmaschine oder was auch immer) sagen: "Das Problem haben wir noch nie gehabt, absoluter Einzelfall, etc" Ich fühl mich dann immer vera*scht...