Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knisterartiges Rauschen

  • 43 Antworten
  • 7414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #15 am: 29.11.2018 20:01 »
Hi, Folks!

Das Knacken kenne ich von maroden Schirmgitterwiderständen, kommt bei alten Fendern öfter mal vor.
Hab die Dinger getauscht und weg wars...

PLAY LOUD!!!
 :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #16 am: 30.11.2018 14:07 »
@Reinhold Messmal: das ist ja krass!

@Stephan G: marode R's beim nagelneuen Ampeg? Werden diese denn stark belastet?
Aber selbst dann, sollten sie es ja schon etwas länger mitmachen?! Auch wenn's nicht die hochwertigsten wären?!


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #17 am: 30.11.2018 21:28 »
Hi, Folks!

Wie gesagt kenne ich das Fehlerbild aus der Schirmgitter-Ecke ...
Möglicherweise betriffts ja auch die Lötstellen bzw. die Kontakte am Sockel.
Am neuen Amp sollte das wirklich nicht sein, aber auch neue Widerstände können 'ne Macke haben,
besonders bei maschineller Bestückung müssen die ganz schön was wegstecken, je nach Qualität
und Impulsbelastbarkeit sind die schnell beleidigt ...
Welche Schirmgitter-Widerstände sind denn verbaut? (Foto)

PLAY LOUD!!!
 :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #18 am: 30.11.2018 22:44 »
Da ich meinen Amp grad nicht da habe, muss ich auf diese Seite verlinken:

https://www.disssa.de/reviews/amps/ampeg-portaflex-pf-50t/

Büschen runterscrollen. Da wär ein Foto vom Inneren. Sieht alles recht wertig aus.



*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #19 am: 1.12.2018 10:23 »
Ich finde meist bei diesen blöden sporadischen Knister/Raschel/Knack-Störungen:
- Die Röhren selbst, manche erzeugen sozusagen spontane Entladungen.
- Schlechte Kontakte/Lötstellen/usw. Auf Platinen eingelötete Röhrensockel zB sind eine Seuche, weil die Kelche sich nicht bewegen können, bzw nicht den Pins anpassen, und damit ganz schnell ausleiern und verdreckungs-/korrosionsanfällig werden. Und thermische Wechselbelastung ist immer auf Dauer problematisch, für alles.
- Elektrisch instabil gewordene Widerstände und Kondensatoren (dort insbes. leckende).

Auflistung nicht unbedingt immer in der Wahrscheinlichkeit des Auftretens, aber oft (also bei mir bisher).

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #20 am: 1.12.2018 12:43 »
Da ich meinen Amp grad nicht da habe, muss ich auf diese Seite verlinken:

https://www.disssa.de/reviews/amps/ampeg-portaflex-pf-50t/

Büschen runterscrollen. Da wär ein Foto vom Inneren. Sieht alles recht wertig aus.

Platinenamps sehen leider sehr oft "wertig" aus. alles so ordentlich


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #21 am: 2.12.2018 21:20 »
Hi, Folks!

Mich spricht das Layout nicht sehr an, die Bauteile sind zudem nicht hochwertig.
Vermutlich sind die beiden 5W / 470 Ohm - Zementbrocken die Schirmgitterwiderstände
(G2 zwischen Anode und G1). Hier verwende ich z. B. KEINE billigen gewickelten Drahtwiderstände,
sondern impulsfähige Schichtwiderstände, Fender z. B. hat in den alten Amps dicke CC's verbaut.

Wäre durchaus möglich, dass hier Probleme entstehen.

Bei bestehender Garantie sollte der Hersteller sich eigentlich drum kümmern, bei einer
Fehlersuche mit Multimeter wird der Servicetechniker aber nicht viel finden können ...

Wenn Du selber rangehst, erlischt die Garantie...

Wie man's macht, ist es verkehrt ...

PLAY LOUD!!
 :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #22 am: 3.12.2018 10:12 »
MbMn sind die "billigen" Draht-Zementis absolut ausreichend, extrem elektrisch stabil und unkaputtbar (fast, mechanische Belastung mögen sie nicht), und kurzzeit-überlastfähig sind sie genauso wie, oder gar noch mehr als diese Presskohle-Dinger (die um Größenordnungen instabiler sind auf lange Sicht). Ich habe noch nie einen solchen Widerstand defekt gesehen oder selber je einen kaputt bekommen, ausser man haut mit dem Hammer drauf oder glüht ihn komplett durch. Ich habe seit vielen  Jahren einfache Dummy-Loads mit 5-Wattern denen ich gern auch mal 100W Verlustleistung für kurze Zeit zumute, ohne jedes Problem.
Das Rating muss halt stimmen, 470Ohm/5Watt passt doch für die Screens.
« Letzte Änderung: 3.12.2018 10:14 von GeorgeB »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #23 am: 3.12.2018 10:39 »
Ich vermisse hier das systematische Einkreisen des Fehlers...
ZB Vorstufenröhren gezogen und nur Enstufe aktiv: knisterts/rauschts noch? Dann zB Endröhren untersuchen.
Wenn nicht, Vorstufenröhren der Reihe ziehen bzw einstecken, ab wo knisterts dann?
Sollte sich so simpel eingrenzen lassen....

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #24 am: 5.12.2018 12:58 »
Moin,
Vorstufenröhren habe ich einige verschiedene getestet. Das Rauschen würde meiner Meinung nach weniger nachdem ich die Phasensplitterröhre JJ 12AU7 gegen eine JJ 12AU7 Gold getauscht habe.
Daher denke ich nicht, dass es an der Vorstufe liegt. Ein zweites paar Endsrufenröhren zum testen habe ich grad  nicht zur Hand.

Der Amp wurde übrigens vom Händler so wie er eingeschickt wurde- ohne jegliche Absprache mit mir- wieder zurückgeschickt.
Bemerkung: 6 Stunden Test unter Volllast und kein Fehler gefunden.
Ich soll ein Video vom Problem machen und angeschlossenes Equipment auf Ursache testen...
Dass das Rauschen unabhängig von der Vorstufe ist und nicht in der Lautstärke regelbar ist, wurde irgendwie ignoriert.
Jetzt werde ich mal schauen, dass ich noch mal ein anderes Paar Endstufenröhren auftreibe, um Gewissheit zu bekommen, ob es an diesen liegt oder nicht.

Viele Grüße

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #25 am: 7.12.2018 09:59 »
Moin,
habe die Treiberröhre JJ 12AU7 gegen eine TAD 12AU7A Premium Selected getauscht.
Zwar klappert diese Röhre und ist ziemlich mikrofonisch, aber bisher trat das Knistern nicht wieder auf. Ich werde mal versuchen ein intaktes Modell zu bekommen und hoffen, dass das der Fehler war.

Noch zwei Fragen:
1. Ist es normal, dass die 12AU7 Röhren im Inneren klappern?
Habe zwei mikrofonische klappernde TAD Premium Röhren (angeblich neu) bei denen das so ist. Ich meine, dass das bei "Premium Selected" nicht sein sollte?!

2. Kann es sein, dass das Rauschen/Knistern markenabhängig ist?
Die eine JJ 12AU7 knistert und die andere, die ich getestet hatte, eine JJ 12AU7 Gold knistert zwar nicht so doll, aber sie tut es auch.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #26 am: 7.12.2018 15:21 »
Es ist nicht zu lesen, wie die Firma heisst, aber wenn es die ist, die ich vermute, schau mal dort bei den Bewertungen. Dort findet man von ihnen aus relativ häufig eine Formulierung wie: "Wofür gibt es das Umtauschrecht?"

Einfach beim Wort nehmen. Ob da nur steht wurde gemessen oder wirklich gemessen wurde? Was bringt die Klärung dieser Frage? Wenn das Ding scheppert, scheppert's, oder nicht?

Ansonsten habe ich schon Röhren erlebt, die zu knistern begannen, wenn ihnen die Betriebsspannung zu hoch war.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #27 am: 7.12.2018 15:35 »
Es ist nicht zu lesen, wie die Firma heisst
In post#1 steht ampeg pf50t

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #28 am: 7.12.2018 15:55 »
Sorry, aber es geht hier um die Firma, von der die Röhren sind!

Gruss,
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #29 am: 7.12.2018 16:03 »
Der Name der Röhren wurde irgendwie nur als Striche dargestellt.
--- = Tube Amp Doctor

Viele Grüße

Edit: T A D lässt sich hier nicht im Stück schreiben ^^
« Letzte Änderung: 7.12.2018 16:05 von Spuler »