Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit PX18

  • 16 Antworten
  • 3829 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Probleme mit PX18
« am: 27.11.2018 02:09 »
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon einmal vor ein paar Jahren vorgestellt und um Literatur für den Einstieg in den Amp-bau gebeten. Trotzdem nochmal an dieser Stelle, ich heiße Simon, bin Student und spiele seit über 10 Jahren Gitarre.
Ich habe in den letzten Jahren bei Null angefangen was den Amp-bau betrifft, konnte jedoch ohne Probleme den Lumex und Jim aufbauen und modifizieren. Nun wollte ich mich an einen etwas größeren Amp wagen, den PX18.

Der Aufbau lief schwieriger als erwartet und leider funktioniert er nicht. ich habe wohl meine Fähigkeiten überschätzt.
Beim ersten Testlauf lief der Normal Channel ohne Probleme bis auf ein Brummen (ich denke 60 Hz, reagierte nicht auf das Volumen Poti) im Hintergrund. Der Bright Channel lieferte ein Rauschen, welches durch das Aufdrehen des Volumen Potis stärker wurde, deswegen entschied ich mich erstmal dafür alles neu zu verkabeln. Ich lötete die Verkabelung nun an die Turrets an der Oberseite des Boards, was aus der Brummperspektive wahrscheinlich keinen Sinn macht mir aber für eine weitere Fehlersuche hilfreich erschien. Die neue Verkabelung hat den Amp nun aber unspielbar gemacht, ein nun sehr lautes Brummen erklingt, sobald man den Standby Switch umlegt.

Die Spannungen passten alle +/- zum Schaltplan. Allerdings vernahm ich einen Geruch nach etwas Verbranntem. Nun zeigt sich an einem der Elkos, dass die Ummantelung beschädigt ist. Ich denke nicht, dass ich so an dem Amp weiterarbeiten möchte. Ich würde dennoch gerne um Rat bitten, was zu meinem Problem geführt hat .

Besten Dank und lieben Gruß,

Simon

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Probleme mit PX18