Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einen 5e3 Kanal "Blackfacen"

  • 5 Antworten
  • 2341 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Druden!

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Einen 5e3 Kanal "Blackfacen"
« am: 12.12.2018 11:58 »
Hallo,
mich hat jetzt schon das Bastelfieber gepackt...
Kurze Vorgeschichte: Ich habe ca. vor 2 Monaten einen Deluxe Reverb für jemanden aufgebaut und gemerkt, dass der Blackface-Sound mir mit meiner Strat sehr zusagt. Da ich an meinem 5e3 Nachbau sowieso fast ausschließlich über den Bright-Kanal spiele, bin ich auf die Idee gekommen in den Normal-Kanal einen Blackface-Tonestack einzusetzen. Sprich nur noch 2 Eingangsbuchsen für die Kanäle Tweed-Bright und Blackface, sodass in die zwei anderen Buchsen ein Poti für Bass und Treble untergebracht werden kann. Zusätzlich noch ein Kippschalter mit dem der Kathoden-Bypass Cap von V2a entfernt und Negatives Feedback hinzugefügt werden kann.

Zu Meinen Fragen:
- Hat zufällig jemand schon Erfahrungen damit und kann mir hilfreiche Tips geben?
- Verändert die Endstufen-Biasschaltung den Ton Gravierend? Sollte ich da auch einen Umbau auf Kathoden-Bias in Erwägung ziehen, oder macht das keinen großen Unterschied mehr?

Mein 5e3 Nachbau hat schon größere Fitlerelkos (22µF), damit er nicht mehr ganz so doll "matscht".
Außerdem bin ich am überlegen ihm die GZ34 Gleichrichterröhre und evtl. einen anderen Speaker (monentan P12Q) zu verpassen.

Vielen Dank schonmal vorweg und viele Grüße,
Daniel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Einen 5e3 Kanal "Blackfacen"
« Antwort #1 am: 12.12.2018 14:05 »
Servus,

les dich mal hier durch: 5E3 Mods

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Einen 5e3 Kanal "Blackfacen"
« Antwort #2 am: 12.12.2018 20:59 »
Hallo,
mich hat jetzt schon das Bastelfieber gepackt...
Kurze Vorgeschichte: Ich habe ca. vor 2 Monaten einen Deluxe Reverb für jemanden aufgebaut und gemerkt, dass der Blackface-Sound mir mit meiner Strat sehr zusagt. Da ich an meinem 5e3 Nachbau sowieso fast ausschließlich über den Bright-Kanal spiele, bin ich auf die Idee gekommen in den Normal-Kanal einen Blackface-Tonestack einzusetzen. Sprich nur noch 2 Eingangsbuchsen für die Kanäle Tweed-Bright und Blackface, sodass in die zwei anderen Buchsen ein Poti für Bass und Treble untergebracht werden kann. Zusätzlich noch ein Kippschalter mit dem der Kathoden-Bypass Cap von V2a entfernt und Negatives Feedback hinzugefügt werden kann.

Zu Meinen Fragen:
- Hat zufällig jemand schon Erfahrungen damit und kann mir hilfreiche Tips geben?
- Verändert die Endstufen-Biasschaltung den Ton Gravierend? Sollte ich da auch einen Umbau auf Kathoden-Bias in Erwägung ziehen, oder macht das keinen großen Unterschied mehr?

Mein 5e3 Nachbau hat schon größere Fitlerelkos (22µF), damit er nicht mehr ganz so doll "matscht".
Außerdem bin ich am überlegen ihm die GZ34 Gleichrichterröhre und evtl. einen anderen Speaker (monentan P12Q) zu verpassen.

Vielen Dank schonmal vorweg und viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,
ich würde als Erstes mal bei der Speakeroption ansetzen... Vielleicht willst Du danach gar nicht mehr umbauen....

P12R/P12Q sind - meines Erachtens - das Schlimmste, was man dem 5E3 antun kann....

Mein persönlicher Favorit im 5E3 - und das seit 20 Jahren - G12 Alnico Blue von Celestion.
Nothing more - nothing less

Grüße
Jochen


*

Offline Druden!

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Einen 5e3 Kanal "Blackfacen"
« Antwort #3 am: 16.12.2018 17:38 »
Hallo,
ich habe mittlerweile den einen Kanal "geblackfaced" und es gefällt mir sehr gut! Der zusätzliche Bass Regler hilft, um den Amp sehr lange Clean zu behalten und es ist eine gute Erweiterung! So Mid-Scooped wie ich es erwartet habe, ist es dann allerdings doch nicht ausgefallen.
Außerdem habe ich die Volume-Potis umverdrahtet, sodass die Vorstufenröhre immer den gleichen Arbeitswiderstand "sieht" (Poti-Schleifer geht über einen Mischwiderstand auf das Gitter der nächsten Röhre), was den Regelweg der Potis in meinen Augen immens verbessert.

@Jochen:
Ich war mit dem P12Q eigentlich immer recht zufrieden, jetzt hast du mich aber neugiereig gemacht. (Ich habe ja auch noch ncihts anderes probiert...)
Welche Verbesserungen ergeben sich denn durch den Alnico Blue gegenüber dem P12Q?

Viele Grüße, Daniel

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Einen 5e3 Kanal "Blackfacen"
« Antwort #4 am: 17.12.2018 00:54 »
Du kannst auch überlegen, einen Feedback-Widerstand einzubauen, ganz im Stil vom Princeton aa964. Ist zwar dann für beide Kanäle, kann man ja jedoch schaltbar ausführen. Und die Negative Rückkopplung ist ja doch ein Faktor, welcher den Blackface vom Tweed unterscheidet ;) 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Einen 5e3 Kanal "Blackfacen"
« Antwort #5 am: 17.12.2018 07:35 »
Hallo,
ich habe mittlerweile den einen Kanal "geblackfaced" und es gefällt mir sehr gut! Der zusätzliche Bass Regler hilft, um den Amp sehr lange Clean zu behalten und es ist eine gute Erweiterung! So Mid-Scooped wie ich es erwartet habe, ist es dann allerdings doch nicht ausgefallen.
Außerdem habe ich die Volume-Potis umverdrahtet, sodass die Vorstufenröhre immer den gleichen Arbeitswiderstand "sieht" (Poti-Schleifer geht über einen Mischwiderstand auf das Gitter der nächsten Röhre), was den Regelweg der Potis in meinen Augen immens verbessert.

@Jochen:
Ich war mit dem P12Q eigentlich immer recht zufrieden, jetzt hast du mich aber neugiereig gemacht. (Ich habe ja auch noch ncihts anderes probiert...)
Welche Verbesserungen ergeben sich denn durch den Alnico Blue gegenüber dem P12Q?

Viele Grüße, Daniel

Hallo Daniel,
die beiden Speaker sind komplett unterschiedlich.

  • der P12Q hat einen ausgeprägten Mittenpeak und einen relativ schlappen Wirkungsgrad.
  • der Blue hat den Peak mehr Höhen und eine andere Art der Mittenwiedergabe. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch.
Für den "Standard 5E3": es verändert den Amp komplett. Mir hat er mit dem Jensen viel zu sehr genäselt, keine Höhen, belegt - ich hatte gedacht, daß ich den falschen Amp gekauft hab.

Mit dem Blauen bekommt er Höhen, Aggressivitität, Durchsetzungsfähigkeit und bühnentaugliche Lautstärke - als wenn jemand eine dicke Wolldecke wegzieht

Mit dem Blackfacekanal hast Du viel "entschärft" - bist aber vom 5E3 schon ordentlich weit weg. Auch gut.
Ich wollte auf meinen nie verzichten.

Kommt aber eh auf den Musikstil an. Bei mir darf er Soul, Blues und maximal AC/DC.

Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 17.12.2018 07:37 von cca88 »