Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht

  • 12 Antworten
  • 3029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gitarrenlautsprecher (6-10 Zoll Durchmesser) mit einer sehr kleinen Resonanzfrequenz von maximal 80Hz.
Lieber wäre mir eine Resonanzfrequenz im Bereich von 60Hz.
Ich bin mir zwar bewusst, dass diese Spezifikationen eher nach großen Basslautsprechern riechen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.
Ich würde mich sehr freuen.


Liebe Grüße,

Max

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #1 am: 12.12.2018 18:20 »
Hi
reine 10" (oder noch kleinere) Gitarrenlautsprecher wirst Du kaum finden, die so tiefe Fs von unter 80 Hz haben.

Knapp bei 80 Hz sind z.B. WGS G10C und Jensen Tornado 10"er...   welcher, das kommt dann auf den Geschmack an. Ich mag den Tornado sehr, weil er extrem ausgewogen ist und auch leise saugut klingt. Der WGS ist aber auch sehr gut, drückt aber ordentlich seinen eigenen amerikanischen Stempel auf. Wenn man das mag, ist er klasse.

Wenn es Dir jedoch um reichlich dickes Brett unten rum geht und Du so etwas in Richtung EVM12L suchst, also richtig laut und richtig dick mit relativ wenig Eigenklang, dann ist der Eminence Delta-10A eine Geheimwaffe! Zwar schwer, aber mörderlaut, fast unzerstörbar und fühlt sich z.B. auch pudelwohl im EVM12L Gehäuse TL806 und drückt Dir dabei die Backen hinters Ohr ...

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 12.12.2018 18:25 von haebbe58 »

Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #2 am: 12.12.2018 19:03 »
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp. Den WGS G10C hatte ich auch im Sinn, aber die 4 bzw 8 Ohm Varianten sind momentan schlecht zu bekommen. Die 16 Ohm Impedanz ist zu viel für den Verstärker.
Den Jensen Tornado schaue ich mir mal genauer an!
Der Tipp mit dem Eminence-Delta10A und dem EVM12L ist ja mal DER Hammer!!

Ich baue aktuell einen kleinen 5W-SE Verstärker , der besonders in den unteren Frequenzen stark ist, damit man auch mit 7Saitern oder stark runtergestimmten Gitarren noch einen fetten Klang hat. Allerdings möchte ich dabei auch keine Obertöne missen und hätte gerne bis 5kHz noch ordentlich Druck. Daher macht mich der EVM12L besonders neugierig, auch wenn er was größer ist. Aber der Preis ist natürlich auch knackig..
Nichtsdestotrotz: Danke für die Tipps @haebbe58

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #3 am: 12.12.2018 22:47 »
Wenn Du jetzt in einen EV12M-artigen 12er investieren willst - da gäbe es noch den Oberton 12M300 (einen fast-schon Klon des EV) und den Eminence Delta 12A - wohl ebenfalls ein Austauschtyp für den EV.
Beide richtig laut, jedenfalls in den Grenzen der Physik: je tiefer ein Lautsprecher herunterreicht, desto geringer der Wirkungsgrad.

Den Delta 12 spiele ich in einer 45l-Reflexbox, und das sowohl mit der Gitarre als auch mit dem Bass. Und dem Bass VI. Und auch mal mit 5W SE.

Da ich den 10er Tornado auch besitze und mag, glaube ich nicht, dass er für das, was Du erreichen willst, sonderlich geeignet ist. Das ist ein reiner Gitarrenlautsprecher, der zwar tief herunterreicht, aber "im Keller" gerne etwas wummerig klingt.

Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #4 am: 13.12.2018 09:14 »
da gäbe es noch den Oberton 12M300 (einen fast-schon Klon des EV) und den Eminence Delta 12A - wohl ebenfalls ein Austauschtyp für den EV.

Edit: sorry doppelpost, siehe unten korrigiert
« Letzte Änderung: 13.12.2018 09:18 von haebbe58 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #5 am: 13.12.2018 09:16 »

Bitte aufpassen!

Da muss man den Oberton 12L300 nehmen, der ist ein direkter Clone des EVM12L. Habe ich selbst (Oberton 12L300 und EVM12L) und kann das somit garantieren. Einen 12M300 kenne ich nicht bzw. gibt es nicht.

 Und der Delta 12A ist auch etwas anders .... direkter als EV-Clone geeignet ist da der Delta Pro 12A  ... auch den habe ich und kann das somit bestätigen. Das ist sogar auch ein ganz feiner Kerl, der wumst noch etwas mehr unten rum und bzgl..,Wirkungsgrad ist der jenseits von gut und böse.

Bea hat recht mit dem 10er Tornado, ich wußte ja nicht, dass Du so tiefe Gitarre damit spielen willst.

Aber glaub mir: für den von Dir angepeilten Einsatzzweck ist der anfangs genannte Emi Delta 10 auch sehr gut geeignet. Wenn der in ein passendes Bassreflexgehäuse gesteckt wird, dann kann der das tiefe Zeug furztrocken rüberbringen, habe ich selbst schon gemacht und zwar sogar mit Bass. Bis 50 oder 80 Watt ist das gar kein Problem mit dem Kerlchen. Ich habe sogar schon 200 Watt mit Bass reingejagt, da machte er dann allerdings so langsam nicht mehr mit. Nicht dass er Schaden anhm, nur klang das dann nicht mehr so entspannt. Da braucht man dann mehrere davon.

Ich selbst habe eine Fender Jaguar Bariton, mit der kam der in BR-Gehäuse besser zurecht als ein 15"er Jensen Neo in einer normalen halboffenen reinen Gitarrenbox. Und als Amp verkraftete er dabei sogar einen Mywatt 100 (Hiwatt Clone). Allerdings klang es mit einem 50er Bassman Clone besser.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #6 am: 13.12.2018 11:27 »
Der Delta-12A mag zwar anders sein als der EV12L (ich war gestern ziemlich fertig und hab das Alphabet durcheinandergewirbelt...) - aber er ist für den Zweck ebenfalls richtig gut (45L BR). Da entscheidet letzten Endes dann der persönliche Geschmack.

Gefragt war aber doch nach kleineren Chassis als 10ern?

Ich hab mal einen Eminence Alpha 8 in eine Bass-Übungscombo eingesetzt. Im Bass fehlt da natürlich schon ein wenig, aber für Gitarre macht er sich darin ganz gut. Ähnliches dürfte wohl auch für den Beta 8 gelten.

Auch hier wieder: je kleiner der Lautsprecher, desto geringer der Wirkungsgrad, gerade, wenn die Resonanzfrequenz tief liegt. Je nach Einsatzzweck kann das gut oder schlecht sein.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #7 am: 13.12.2018 11:43 »


Gefragt war aber doch nach kleineren Chassis als 10ern?



Nein, nicht kleiner als ... sondern bis 10er     
Originalfrage: "Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gitarrenlautsprecher (6-10 Zoll Durchmesser)....."

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #8 am: 13.12.2018 11:46 »

Auch hier wieder: je kleiner der Lautsprecher, desto geringer der Wirkungsgrad, gerade, wenn die Resonanzfrequenz tief liegt. Je nach Einsatzzweck kann das gut oder schlecht sein.

ich glaube, die hier erwähnten haben alle genug Wirkungsgrad und außerdem wird er bei Verwendung des 5 W SE Amps garantiert keine große Bühne oder sonstwas großes damit beschallen wollen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #9 am: 13.12.2018 11:58 »
ich glaube, die hier erwähnten haben alle genug Wirkungsgrad und außerdem wird er bei Verwendung des 5 W SE Amps garantiert keine große Bühne oder sonstwas großes damit beschallen wollen

Stimmt. Für daheim werden die 8er wohl reichen, oder man ist über einen eher leisen 10er froh. Mit den lauten 12ern macht so ein 5W SE-Amp aber schon ziemlich Alarm - reicht für Sessions mit unverstärkten Bläsern schon ganz gut aus. Sogar clean.
Liebe Grüße

Beate

Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #10 am: 13.12.2018 19:24 »
Hallo zusammen und danke nochmal für die Tipps!

Der Oberton 12L300, sowie der Eminence Delta Pro12 klingen recht vielversprechend. Ihr habt schon richtig vermutet, dass ich mit einem kleinen 5W-Amp keine großen Bühnen beschallen möchte, ich suche lediglich etwas für mein kleines Kämmerchen. Daher auch der Wunsch nach einem kleineren Lautsprecher, um alles möglichst handlich zu halten.
In den Datenblättern der Lautsprecher steht meist, dass es für PA- oder Bassanwendung vorgesehen ist. Hat dies denn klanglich eine Auswirkung, wenn ich da mit der Gitarre ran möchte? Ich habe sonst nur mal ne 15"-Bassbox an einem Hughes$Kettner Deluxe40 getestet und da klang die Gitarre ziemlich stumpf und verwaschen. Ich weiß jedoch leider nicht, welcher Lautsprecher da verbaut war.
Mein Ziel wäre es also mit stark verzerrter und heruntergestimmter Gitarre ordentlich Druck in den tiefen Frequenzen zu bekommen, dabei jedoch auch obertonreiche Mitten und Höhen deutlich wahrzunehmen. Sind eure genannten Lautsprecher auch dafür geeignet?

Liebe Grüße,

Max

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #11 am: 13.12.2018 22:27 »
Hallo Max, es gibt Lautsprecher, die sowohl für den Bass als auch für Gitarre geeignet sind. Davon haben Häbbe und ich einige vorgeschlagen, die das grundsätzlich bringen. Ob das dann auch Dir klanglich gefällt, können wir nicht wissen.

Über den Oberton 15L400 und den Emi Delta12A habe ich schon verzerrt Gitarre gespielt, aber nur "old-school-rock-mäßig" verzerrt, nicht High Gain (weil mich das nicht interessiert). Ebenso spiele ich über beide regelmäßig meinen Bass VI, aber clean oder leicht angecruncht. Das ist eine sehr tiefe Bariton-Gitarre (E-E). Die beiden genannten Lautsprecher bringen das gut rüber. Vom EV12L und dessen Klonen ist das auch bekannt.

Aber nochmal: derartige Lautsprecher sind mehr oder weniger alle oldschool, unverwüstliche Relikte aus der Golden Era des Rock. Die EVs waren zu ihrer Zeit durchaus soundprägend. Moderne Lautsprecher sind da wohl tendentiell eher spezialisiert. Besonders moderne Basslautsprecher bedienen andere Klangvorstellungen und lassen bei E-Gitarren doch gerne Wünsche offen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: kleiner Gitarrenlautsprecher für tiefe Töne gesucht
« Antwort #12 am: 18.01.2019 11:17 »
Hallo Beate,

schau doch mal auf die Website von spectrumaudio.de.
Da habe ich meinen 8" Breitbänder , mit dem ich meine FMC2128 gepimpt habe, auch her...
Der Mivoc/MPA WM8 ist auch ein hervorragender kleiner Tiefgänger! Den habe ich selber in 8/2-Boxen drin.
« Letzte Änderung: 18.01.2019 11:21 von Tube_S_Cream »