Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass Combo Bau

  • 5 Antworten
  • 7366 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ChainMan

  • Starter
  • *
  • 9
Bass Combo Bau
« am: 2.08.2007 18:32 »
hallo erst mal an alle im forum.. das ist mein erster beitrag..  ::)

nun mal zu meiner frage.. ich habe mir vor kurzem einen solton BV-60 vollröhren bass amp gekauft. der leider defekt ist, aber den ich wieder zum laufen bringe.. das ist nun nicht meine problem oder frage.. sonder ich will mir gerne einen combo aus dem amp bauen..

ich dachte an einen 1mal 12er oder 10er kleinen handlichen combo mit 4ohm - das ich auch die 60W voll ausnützen kann. nun ist meine frage..

mit horn oder ohne horn
was für ein lautsprecher
was für eine gehäuse größe muss es sein
mit bassreflex öffnung oder ohne
was für eine weiche - bzw wie muss die aufgebaut sein (selber löten ist kein problem - nur der aufbau ist ein problem)
etc..

kann mir da jemand helfen ?? würde mich super freuen !!

holz habe ich schon ausgesucht.. ich will ihn in buchenholz bauen mit einer stärke von 18mm und es dann leicht grünlich einlassen - also ohne das er bezogen wird - soll eben ein hinkucker werden.. optisch ist er schon voll geplant
 ;D

mhm.. klanglich soll der lautsprecher eben gut mitten und bass haben (eben gut zu einem vollröhren amp passen) und einen 5er fretless sollte er auch vertragen.

preislich soll das ganze nicht zu heftig werden.. ist mir klar was gut ist kostet auch geld..
aber soll eben nicht die welt kosten..
 ::)

ich danke erst mal für jede hilfe !!
gruss
ChainMan

p.s. ich bin legastheniker von daher habe ich mit dem schreiben meine probleme.. bitte um verständnis !  :(


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Bass Combo Bau
« Antwort #1 am: 2.08.2007 19:48 »
Hallo Cahinman,

ich bin Dyslektiker und erwarte darum keine ordentliche Rechtschreibung von mir.

Du musst, wenn du einen Combo baust bevor du über lautsprecher nachdenkst über Mikrofonie nachdenken. Es gibt einen Grund, warum es so wenig Vollröhrenbasskombos gibt. Buche ist übrigends akustisch gesehen das letzte was ich mir ausgesucht hätte.

Viele Grüße
Martin

*

Offline ChainMan

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Bass Combo Bau
« Antwort #2 am: 2.08.2007 20:09 »
Zitat
Du musst, wenn du einen Combo baust bevor du über lautsprecher nachdenkst über Mikrofonie nachdenken

gut das wäre erst mal kein problem, weil ich den combo nur für mich allein zum spielen will und wenn fürs studio (und ich da mit D.I. <-mix-> mikro bis jetzt so oder so die besten ergenise hatte).

Zitat
Buche ist übrigends akustisch gesehen das letzte was ich mir ausgesucht hätte.

oha.. gut das ich gefragt habe.. schade  ::) habe mir das nun mit dem buchen holz wo ich mir ausgesucht habe so gut vorstellen können wenn es leicht grünlich eingeölt ist. weil das so in schichten ist/war..



was gibt es den dann für schönes holz was gut rüber kommt in natur ??
weil ich schon gerne ne holz optik hätte bevor ich so nen leder - kunstleder - filz zeug nehme.



*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Bass Combo Bau
« Antwort #3 am: 2.08.2007 21:57 »
Hallo

Klassiker für Gitarrenkombos sind Birke und Kiefer und Fichte. Erstere klingt OK und ist sehr robust. Zweitere und die Dritte klingen besser, wenn auch etwas schwerere zu beherrschen. Aber es hat schon seinen Grund warum die Decken von Kontrabässen, Geigen und Cellos aus diesem Holz sind.

Für eine Bassbox, wie du sie vor hast, ist Birke angeraten. Die Buche sieht zwar gut aus, aber klopfe mal drauf. Der Tin ist so ein schönes "pöck" mit ausgeprägtem Nachklang.

Prinzipiell gibt es zwei Wege. Erstens du beteilisgt dein gehäuse am Klang. Damit schwingt es mit und du bekommst in jedem Fall, egal wie Leise die Gelegenheit dich mit Mikrofonie auseinanderzusetzen zumal du ja 5-Saiter spielst. Oder aber versuchst das Gehäuse aus dem Klang rauszubekommen. D.h. die Frontplatte mit dem Lautsprecher wird weich gelagert um einen SChwingungsübergang durch mechanische Verluste zu verringern. Du dämpfst praktisch alles weg. Das geht bei einer Bassboxx eher als bei einer Gitarrenbox. Und ist einfacher, wenn man keine Lust oder Können beim Experimentieren hat. Wobei letzteres meist aus ersterem resultiert.

Auf jeden fall musst du dich auch mit der Gehäusebrechnung von Bassboxen auseinandersetzen. Geschlossen oder Bassreflex usw. Anosnten beginnst du Lotto zu spielen. Meine Güte neee, du kannst so ein Projekt doch nicht mit Planung der Optik beginnen. Stell dir vor Leo Fender hätte die Tele nur nach optischen Vorgaben entwickelt, dann wäre es eine Paula geworden  :devil:.

Viele Grüße
Martin
 
« Letzte Änderung: 2.08.2007 22:01 von Kpt.Maritim »

*

Offline ChainMan

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Bass Combo Bau
« Antwort #4 am: 2.08.2007 22:08 »
Zitat
Meine Güte neee, du kannst so ein Projekt doch nicht mit Planung der Optik beginnen

mhm.. merke ich so langsam auch.. ich glaube ich habe mich da überschätz mit meinem vorhaben..  ::)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Bass Combo Bau
« Antwort #5 am: 2.08.2007 22:18 »
Hallo

Wenn es mein Solton wäre (träum), würde ich ihn im Top lassen, wo er hingehört. Eventuell ein neues bauen, falls das in schlechtem Zustand ist. Dann eine mächtige Box bauen.

Zum Üben und für das Studio ist der Solton schon viel zu groß. Da müsstest du eigentlich mit 10Watt auskommen.

Viele Grüße
Martin