Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200

  • 35 Antworten
  • 26101 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #15 am: 4.08.2019 18:35 »
Servus, bin zwar nicht so der modeling Typ, aber war der EMI MOD12 nicht auch genau dafür gedacht?
Habe mal sowas im Netz gelesen, über viele Umwege.

Grüße ;D

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #16 am: 6.08.2019 12:21 »
Hola,

nee, gar nicht.

Der MOD12 ist zwar für einen Gitarrenspeker sehr linear, aber beileibe noch lange nicht für den Anwendungszweck gedacht, in dem der Celestion F12-X200 spielen soll, nämlich FRFR (full range, flat response).

Aber Jensen bringt gerade eine neue Serie raus, die sogenannte D-Serie, die soll wohl auch da hin ... zwar nicht direkt als FRFR, aber wohl in die Richtung. Schätze, die sind dann eher so eine Art Breitbänder, so ähnlich wie manche Doppelkonusse (z.B. Eminence Beta-12LTA)

https://www.jensentone.com/d-series/n12d
https://www.jensentone.com/d-series/c12d

war eigentlich klar, dass die auch auf so etwas wie Celestion antworten (müssen)... ich habe da ja schon regelrecht darauf gelauert...  ;D

Was wohl dann Eminence drauf antwortet ....

Alle Boxenbauer und Modelling-Ampler halten sich jedoch noch zurück, was den Celestion F12 betrifft. Ich dachte zuerst, die würden sich alle drauf stürzen ... ein Fullrange Speaker mit der Ansprache eines Gitarrenspeakers ... gute Idee

... aber es ist nämlich gar net so einfach, eine wirklich gut abgestimmte Box damit zu konstruieren ... der Sound ist an sich gar nicht übel, Fullrange klappt echt richtig gut. Normale Musik drüber klingt recht gut, aber ...

Was mir so richtig  sauer aufstößt, sind die Bässe.  Gitarrenspeaker-Verhalten hin oder her ... egal wie man ihn einbaut... hinten offen, halboffen, geschlossen, extrem oder gar nicht bedämpft .... er klingt immer topfig und hohl ... das passt einfach nicht und geht nicht zusammen. Und Bassreflex funktioniert schon gleich überhaupt nicht, die Werte sind jenseits von Gut und Böse.

Celestion gibt sogar einen Bauvorschlag vor, und der ist aber so was von für die Tonne ... absolut blamabel, da reiner Dilettantismus.
https://celestion.com/speakerworld/irs/220/BUILD_THIS:_F12-X200_1x12_Cabinet_Design/

 
Das haben sich wohl auch so einige andere gedacht ... mal kucken, ob der Speaker mit diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance hat ... aufgrund des Namens gibt es bestimmt einige, die ihn trotzdem gut finden ... ich werde jedenfalls noch weiter damit experimentieren


Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 6.08.2019 12:27 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #17 am: 6.08.2019 19:28 »
Hallo,

da in der Zwischenzeit ein wenig Praxiserfahrung vorliegt bleibe ich bei meiner Aussage aus dem Eingangsposting bezüglich Grösse und Ausführung der Box für den F12.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #18 am: 7.08.2019 10:12 »
Hi Dirk,

okay, habe ich ja auch getestet ... ist m.E. noch die beste aller Lösungen, da hast Du recht. Aber das topfige geht einfach nicht weg ... habe es sogar mit zwei Exemplaren getestet.

Und insgesamt finde ich das Ergebnis somit eher enttäuschend... vor allem in Anbetracht dessen, wie der Speaker angepriesen wird.

Da gibt es bedeutend bessere und praktkablere FRFR Lösungen für Modeller & Co.

Ist aber - wie so vieles -  rein subjektiv ... Geschmacksache.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #19 am: 7.08.2019 10:48 »
Moin,

Du hast mit einem Modeller getestet ? Wenn ja, welcher ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #20 am: 7.08.2019 12:27 »
Hi Dirk,

ich hatte Besuch und dabei hatten wir eine zwanglose Test Session

2 Kumpels (einer davon ist Musical-Musiker) brachten:

1 Kemper Rack
1 Avid Eleven Rack

und ich steuerte meine uralten Teile bei

Boss VF-1
POD XT
Yamaha DG-Stomp
Yamaha DG-1000
und viele viele Speaker Sims, digital und analog

bei allen das selbe Bild, der Celestion klang für uns topfig/mumpfig. Evtl. muss ich da auch nochmal mit Dämpfung innen usw. rumprobieren ...

Klar, man kann mit den (Summen) EQs der Modeller einiges wieder hinbiegen, aber davon halte ich nichts, denn, ein FRFR System muss das ohne extreme Verbiegerei können.

Preis-Leistungs-Sieger war bei dem Test übrigens eine geschlossene TTC 112 Studio PRO - CUSTOM, bestückt mit einem Eminence Koax Beta12CX inkl. Hochtontreiber ASD 1001 und von Emi empfohlener 08/15 Weiche. HIer waren nur minimale Korrekturen nötig.

Klang-Sieger und Performance-Meister war allerdings meine alleredelste 12"er Monitor Wedge, bestückt mit einem B&C Koax 12HCX76 inkl. extra dafür gemachter Weiche von PL-Audio. Sackteuer aber schweinegut für alles, was nach Linearität schreit.

Beide Kumpels wollten sie auf der Stelle mitnehmen, egal was sie kostet, aber die gebe ich nie her.

Da konnte man viele originalen Vorlagen in den Presets vom Kemper übrigens sofort und blind wiedererkennen

Und gegen die beiden hatte der Celestion mit allen Modellern und allen Speaker Sims keine Chance.

Selbst eine 806 mit EVM12L fand ich besser, da musste man zwar auch am EQ rumschrauben, aber das ging sehr schnell und passte dann ganz gut

Okay, Schluss mit dem Ausflug in die Sphären der Linearität ... ist halt evtl. auch Gejammer auf hohem Niveau ... wollte halt nur mal wissen, was dran ist an den Werbe-Texten.

Anekdote am Rande: Bei der Gelegenheit fand ich übrigens heraus, dass der Celestion in der geschlossenen TTC 112 Studio PRO - CUSTOM ganz klasse mit Orgel-Modelling funktioniert. Das zerrige Geeier einer Simulations-B3 bringt der geradezu grandios rüber. Irgendwie behagt im das viel mehr .... und da ist er seltsamerweise den anderen hier bereits genannten überlegen.

Als Quelle hatte ich einen uralten Emu Proteus mit B-3 Erweiterungsboard, der ohnehin genial klingt.

Das Ganze stereo ist eine Wucht und eine transportable Alternative für geile Orgelsounds ... evtl. sogar ein Geheimtipp.

Evtl. wäre der auch für leicht zerrige schwebende Fender Rhodes Sounds super geeignet, muss ich auch mal testen.

Gruß
Häbbe


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #21 am: 7.08.2019 15:06 »
Anekdote am Rande: Bei der Gelegenheit fand ich übrigens heraus, dass der Celestion in der geschlossenen TTC 112 Studio PRO - CUSTOM ganz klasse mit Orgel-Modelling funktioniert. Das zerrige Geeier einer Simulations-B3 bringt der geradezu grandios rüber. Irgendwie behagt im das viel mehr .... und da ist er seltsamerweise den anderen hier bereits genannten überlegen.

Diese Beispiel zeigt genau das Problem: Theorie und Praxis sind in der Tat zwei Paar Schuhe (und wenn die Marketing-Abteilung noch dazu kommt...). Es gibt nicht DIE Lösung oder DEN perfekten Lautsprecher. Man muss seine Erfahrungen sammeln und auch gerne ganz weit über den Tellerrand schauen. John Lord hate ja auch Marshalls an die B3 geklemmt weil nichts anderes da war. Geschadet hat es auf alle Fälle nicht ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #22 am: 7.08.2019 16:29 »
 :topjob:

*

Offline beetlejuice

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #23 am: 12.10.2019 01:11 »
Hallo zusammen,
sehr interessante Diskussion. Muß insgesamt feststellen, daß das Produktmarketing von KEMPER mich etwas verwirrt.
Hatte nach der NAMM im Frühjahr erwartet, daß eine hauseigene Box mit Endstufe an den Start geht, jetzt soll (nach Infos aus dem Andertons-Kanal) jede beliebige Passivbox unterstützt werden?! ...zudem prescht Celestion mit umseitig beschriebenem Produkt auf den Markt?!
....vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden/wahrgenommen ?  ???

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #24 am: 23.01.2020 09:36 »
Guten Morgen Ihr Alle!!!

Ich bin über die Facebook "Line6 Helix" Gruppe hier gelandet und habe diesen Thread "etwas intensiver überflogen". Ich bin leider von meinen Röhren weg - "leider" weil ich das Gewicht nicht mehr schleppen will und kann. Aber zum Glück gibt es mittlerweile eine richtig geil klingende Modeller-Technologie wie z.b. die Helix-Baureihe (Floor, Rack und Stomp) von Line6 und das AXE-Effekt von Fractal-Audio. Der Kemper wäre auch noch zu erwähnen, ist aber kein Modeller-Prinzip, sondern halt ein Profiler.

Ihr könnt mir glauben, es war für mich ein schwerer Schritt, den ich zum Modeller gegangen bin! So'ne schöne Röhre hinter sich zu haben mit geilen Boxen ist schon vom Feeling her das Beste! Aber irgendwann zollt die Gesundheit ihren Tribut. Das Helix wiegt 7,3Kg und lässt sich mit dem Original Line6 Rucksack sehr SEHR gut auf dem Rücken tragen - hier sind es gefühlt nur noch <3Kg.

Wenn ich von mir aus gehe, was für eine Wiedergabebox ich mir für mein Helix Floor wünsche, dann wären nach meinem Dafürhalten folgende Punkte wichtig:

  • So klein und leicht wie möglich! Deutlich unter 10Kg - wenn's geht ~5Kg, weil man einen Modeller gerne in Stereo spielt und man nimmt gleich 2 Boxen. Lässt sich nach meinem Wissenstand nur mit Kunststoff(-Schalen) bewerkstelligen. Würde die Firma TT-Cabs diesen Weg gehen - bis jetzt sehe ich nur Holz als Basis für den Boxenbau. Oder?
  • Ein äußerst neutrales Wiedergabeverhalten - quasi wie eine Studio-Monitorbox. Nur so lässt sich der modellierte Sound den Originalen entsprechend abbilden!
  • Wenn es gelingt, dass so eine Box auch noch einen physischen Druck auf die Lauscher bringt UND "Wind zwischen den Beinen" eines Gitarristen wehen zu lassen, dann....

....ja dann, dann werden z.B. der Firma TT-Cabs die Türen eingerannt!!! Davon bin ich überzeugt! Denn zumindestens der letzte von mir angesprochene Punkt ist der maßgebliche, der eine Modeller-Box noch trennt zu den "normalen" Gitarrenboxen.

Das wären aber meine - subjektiven - Gedanken zu einer FRFR-Box.

-----

Ich persönlich bin ganz und gar weg von Boxen: InEar.

Geiler Sound auf den Ohren. Kein geschleppe mehr. Mein Signal geht in Stereo direkt zum FOH und klang bis jetzt vorne raus immer extrem geil!!! Kein "Bleed" mehr auf der Bühne (in kleineren Locations ein wichtiger Aspekt/Fakt). UND: Die BESTE (!) Kontrolle die man haben kann über sein Spiel!

LG
Skogtroll
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #25 am: 23.01.2020 10:31 »
Moin,

du hast ja selbst geschrieben "wie eine Monitor Box" und Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #26 am: 23.01.2020 10:41 »
Moin, du hast ja selbst geschrieben "wie eine Monitor Box" und Dir die Antwort schon selbst gegeben. Gruß Stephan

Verstehe DIESE Antwort nicht wirklich  ???
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #27 am: 23.01.2020 11:13 »
Modeler sind dazu gemacht, einen "fertigen" Sound abzuliefern und bilden dazu Lautsprecher und sogar Mikrofone nach. Entsprechend braucht es dafür keine speziellen Boxen. Neutral klingende, ausreichend große Aktivmonitore, quasi die "ehrliche" Version von Hi Fi-Boxen sind genau das, wofür diese Kisten optimiert sind.
Es klingt dann halt wie eine perfekte Aufnahme.
Mir würde dabei der Raumeindruck einer echten Gitarrenbox fehlen. Deshalb würde ich auch mit Modeler live immer auf Flexibilität verzichten, die Speakersimulation abschalten und eine Endstufe mit typischen Gitarrenlautsprechern verwenden.
Wer auf großen Bühnen spielt, kann dem Mischer ja trotzdem ein Signal mit Lautsprechersimulation geben.

Zudem kauft der typische Modeler-Besitzer nicht unbedingt eine Box bei TT. Da ist einfach kein Markt

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #28 am: 23.01.2020 17:06 »
Zudem kauft der typische Modeler-Besitzer nicht unbedingt eine Box bei TT. Da ist einfach kein Markt

Wie haben schon einige Boxen für Modeller gefertigt, aber in der Tat kommen unsere Kunden primär aus einer anderen Anwendergruppe.

Ich wage zu behaupte, dass wenn man Boxen speziell für Modeller aus Kunststoffschalen anfertigen würde, die Zielgruppe am Ende doch wieder nach Holzkonstruktionen fragen. 
Gewicht ist aber schon seit Jahren ein großes Thema, weshalb wir auch verschiedene Boxen aus leichtem Pappelholz fertigen. Die gleiche Stabilität mit Kunststoff zu erreichen dürfte am Ende vom Gewicht ähnlich sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Möglich Box für Celestion Celestion F12-X200
« Antwort #29 am: 3.02.2021 10:14 »
Hallo Dirk, hallo Häbbe, hallo speakerfachleute  ;D

Ich möchte mich hier mal mit einklinken mit einer Frage.
Ich habe hier recht günstig einen Celestion k12h100 Tc Speaker erstanden (ähnlich wie das Kemper-Ding) und ich versuch grade mir eine Art Gitarrenbox mit diesem Speaker zu bestücken.

https://celestion.com/product/139/k12h100tc/

Kurz vorneweg - die gängigen FRFR Lautsprecher wie sie grade für modeller beworben werden gefallen mir nicht wirklich. Einigermaßen gut fand ich die Laney LFR112 und auch mit der headrush 108 komm ich klar - nur spätestens bei der Bandprobe kommen die einfach nicht mit.

Wenn ich bei meinem Strymon Iridium die IR deaktiviere und nur mit dem Ampmodel (vom Iridium) in ein Orange Pedalbaby 100 und eine normale 1x12 gehe klingt das absolut mächtig und druckvoll - eben wie ein klassischer Amp mit 100w..

Meine Idee ist jetzt folgende - ich würde gerne das Iridium mitsamt IR über die Orange-Endstufe in ein Cab mit dem Twincone speaker spielen. Quasi eine Kombination aus der konventioneller Verstärkung und IR mit (relativ) FRFR.

Die eigentliche Frage ist welche Form Box sich für einen twinconespeaker am besten eignet, offen/geschlossen, Bogner-Style mit reflexrohren, Mesa thiele oder sogar die Raptor?

Mir geht es nicht um den Amp-im-Raum Sound - mir geht es darum dass ich die power der Orange Endstufe in Kombination mit dem Speaker nutzen kann - die ganzen digitalen Endstufen wir in der headrush sehen da einfach alt aus..

Absurde Idee oder habt ihr nen Tipp?