Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Zusammenbau der POS100 - Messwerte am DMM

  • 5 Antworten
  • 1721 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hi liebe Gemeinde

Ich nutze seit Jahren die POS100 und bin nach wie vor absolut begeistert von dem Teil.
So begeistert, dass mich jetzt ein Kumpel genötigt hat, ihm auch eine zu Bauen.

Gesagt getan. Aufbau hat auch prima funktioniert. Bin nur auf ein paar Fragen gestoßen, die mich brennend interessieren würden:

1. Bei meinem alten POS saßen beim Zusammenbau die drei Hochleistungs-Rs passgenau aufeinander. Kein Zwischenraum zwischen den einzelnen Widerständen. Beim neuen POS ist ein kleiner Spalt zwischen den drei Bauteilen zu sehen. Macht das etwas aus bei der Wärmeableitung oder kann ich das ignorieren.

2. Ich habe den POS nach dem Zusammenbau optisch gegengecheckt und nochmal gefühlt 1000 Mal mit Layout und Schaltplan abgeglichen. Danach habe ich mit dem DMM durchgemessen um die Werte beider POS zu vergleichen. Mir ist klar, dass das keine Impedanzmessung sondern nur ohmsche Widerstandsmessungen sind. Soweit ähneln sich die Messwerte auch. Die Abweichungen sind denke ich Bauteiltoleranzen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich zT komplett andere Messwerte ergeben, wenn die Lampe ausgebaut ist. Bei mir ist sie immer wieder defekt gegangen, wodurch ich irgendwann einfach keine mehr eingesetzt habe. Jetzt wäre meine Frage, ob die Lampe auch einen technischen Sinn bzw. klangliche Funktion hat?!?

Beste Grüße
Tom



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Zusammenbau der POS100 - Messwerte am DMM
« Antwort #1 am: 15.12.2018 22:50 »
Hi,

da ich nicht weiss, wie alt dein erster PoS ist, wäre es ggf. sinnvoll sich direkt bei uns zu melden, damit wir den Stand abgleichen können.

Die Messung mit und ohne Lampe wiest natürlich einige Unterschiede auf, die später aber "unter Last" relativiert werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Re: Fragen zum Zusammenbau der POS100 - Messwerte am DMM
« Antwort #2 am: 16.12.2018 13:27 »
 Hi Dirk und danke für die Rückmeldung.

Kann ich gerne machen aber auf den ersten Blick konnte ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden POS feststellen. Habe aber den Schaltplan von damals nicht mehr...

Auch wollte ich gezielt meine Version wieder "nachbauen" da sie mit meinen alten Marshalls einfach grandios funktioniert. Das Teil bläst alles am Markt weg im Vergleich. Top Teil!!!

Kannst du mir noch sagen ob das mit den Abständen der Hochleistungs-Rs ein Problem ist?

Und unabhängig von der Version: Ist die Lampe ein Bauteil das für einen sicheren Betrieb eingebaut sein muss oder kann ich die POS auch ohne Probleme ohne Lampe betreiben?

LG
Tom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Zusammenbau der POS100 - Messwerte am DMM
« Antwort #3 am: 16.12.2018 13:58 »
Hallo,

der Abstand der Widerstände ist kein Problem, sofern die Schaltung der aktuellen Version entspricht und nicht modifiziert wurde (was bei Dir nicht der Fall ist, wenn ich dies richtig deute). Ich werde aber zukünftig noch eine Unterlegplatte dem Bausatz bei legen, damit die Widerstände auf einander sitzen, das ist einfach schöner.

Die Leuchte ist reines "Beiwerk" und hat keine Auswirkung auf die Funktion selbst. Sie soll nur signalisieren ob und wie viel Leistung anliegt. Prüfe mal welche Lampe und Widerstände bei deinem Erst-PoS verbaut sind. Die Widerstände vor der Lampe sollen 47R haben und parallel liegen und die Lampe 24 V vertragen. Ganz am Anfang hatten wir mal 12 V Lampen im Einsatz, diese waren aber je nach Verstärker zu schwach.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Re: Fragen zum Zusammenbau der POS100 - Messwerte am DMM
« Antwort #4 am: 18.12.2018 10:18 »
Danke Dirk,

das hilft mir.
Die Widerstände sind die gleichen 2x47r parallel wie bei dem neuen Bausatz.
Ich hatte tatsächlich mal eine 12V Lampe am Anfang drin. Aber auch eine 24V Lampe hielt meinen Plexis nicht allzu lange Stand :)

Daher habe ich sie irgendwann einfach weg gelassen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Zusammenbau der POS100 - Messwerte am DMM
« Antwort #5 am: 18.12.2018 11:51 »
Das ist aber seltsam, dann am besten die Widerstände auf 100R erhöhen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.