Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche

  • 89 Antworten
  • 20533 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Hallo Freunde des gepflegten Röhrensounds,

ich war schon etwas länger nicht mehr hier aber hin und wieder schau ich doch gerne vorbei, mir fehlt beruflich einfach die Zeit...


Aktuell habe ich von einem Bekannten einen AC30 ca. BJ78-79 hier der ein paar Problemchen macht. Es ist die Version mit den grünen PCBs, ist das schon die Rose Morris Ära? Ich muss gestehen eigentlich bin ich mehr bei Marshall unterwegs und dies ist mein Erstkontakt mit den kleinen Vöxen ;D

Generell suche ich erstmal einen korrekten und lesbaren Schaltplan, ich hab das Gefühl ich finde überhaupt nichts in die Richtung, hat da jemand was parat?

Weiterhin hat er ein wenig Nebengeräusche die sich proportional zur Lautstärke verhalten, klingt für mich nach Netzbrummen, aber aktuell habe ich leider kein Oszi an der Hand. Aufgrund des Alters würde ich zuerst die Elkos der Siebkette austauschen, diese sind sicher schon recht trocken ;D Oder gibts hier Einwände?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #1 am: 15.12.2018 16:27 »
Hallo Freunde des gepflegten Röhrensounds,

ich war schon etwas länger nicht mehr hier aber hin und wieder schau ich doch gerne vorbei, mir fehlt beruflich einfach die Zeit...


Aktuell habe ich von einem Bekannten einen AC30 ca. BJ78-79 hier der ein paar Problemchen macht. Es ist die Version mit den grünen PCBs, ist das schon die Rose Morris Ära? Ich muss gestehen eigentlich bin ich mehr bei Marshall unterwegs und dies ist mein Erstkontakt mit den kleinen Vöxen ;D

Generell suche ich erstmal einen korrekten und lesbaren Schaltplan, ich hab das Gefühl ich finde überhaupt nichts in die Richtung, hat da jemand was parat?

Weiterhin hat er ein wenig Nebengeräusche die sich proportional zur Lautstärke verhalten, klingt für mich nach Netzbrummen, aber aktuell habe ich leider kein Oszi an der Hand. Aufgrund des Alters würde ich zuerst die Elkos der Siebkette austauschen, diese sind sicher schon recht trocken ;D Oder gibts hier Einwände?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Andy

Hallo Andy,
die Elkos zu wechseln schadet sicher nicht. Leg probeweise auch mal die Steuergitter der Endröhren auf Masse - wenn das Brummen dann weniger wird, dann solltest Du dich auch um die Koppelkondensatoren zwischenPI und Endstufe kümmern

Grüße
Jochen

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #2 am: 15.12.2018 17:47 »
Hallo Andy,
die Elkos zu wechseln schadet sicher nicht. Leg probeweise auch mal die Steuergitter der Endröhren auf Masse - wenn das Brummen dann weniger wird, dann solltest Du dich auch um die Koppelkondensatoren zwischenPI und Endstufe kümmern

Grüße
Jochen

Hey Jochen,
Danke für den Tipp! Werde ich testen nachdem ich die anderen Sachen erledigt habe...neue Endröhren bekommt er natürlich auch, waren welche von der Apotheke drin, die sehen aber schon sehr used aus ;D

Grüße
Andy

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #3 am: 22.12.2018 11:58 »
Moin Andy,

.....  AC30 ca. BJ78-79 hier der ein paar Problemchen macht. Es ist die Version mit den grünen PCBs, ist das schon die Rose Morris Ära? ....

Fast getroffen: die grünen PCBs sind noch aus der CBS Arbiter-Ära, die Rose-Morris hatten die beige-brauen PCBs (S. Bild - rechts RM Rev-Version).

Da der VOX-Verkauf von CBS Arbite zu Rose Morris genau um die Zeit herum statt fand und CBS Arbiter für Rose Morris zunächst weiter als Produzent tätig war, ist nicht auszuschließen, dass anfängs noch Restbestände der grünen PCBs aufgebraucht wurden.

Schaltpläne aus dieser Zeit gibt es so gut wie gar nicht und wenn, sind es lausige Kopien und im günstigen Fall Nachzeichnungen.
Ich habe mal in meinem Schematic-Fundus zu diesem GZ34-freien Zeitraum gebuddelt (s. Bilder). Vieleicht hilft es Dir ja - viel Erfolg!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #4 am: 22.12.2018 14:30 »
Danke Claus!
Der letzte sieht doch sehr brauchbar auch, 6 Vorstufen Röhren und die beiden 32+32uF hab ich auch gefunden!
Neue Röhren und JJ Caps liegen schon zuhause, vielleicht schaff ich es noch bis Ende des Jahres!

Melde mich auf jeden Fall zurück, sobald ich fertig bin.

Schöne Feiertage!

Grüße
Andy

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #5 am: 22.12.2018 15:35 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich von Röhren- und Diodengleichrichtung im AC30?
Die beiden Vöxe, die ich da habe, sind nicht wirklich vergleichbar, aber ich komme da immer wieder zu dem Ergebnis, dass mir mit Dioden rein gar nichts fehlt. (chinesischer AC15TB mit EZ81 und diy "Mini-AC30" mit ECC99 und TT Mini-PSU, also Dioden).

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #6 am: 1.01.2019 22:08 »
Nabend Folks,

Frohes neues Jahr erstmal!

Ich hab den Abend sinnvoll genutzt und ein bisschen was am Vox gemacht, wie gesagt hab ich die Endröhren getauscht und die Caps aus der Siebung, zusätzlich den Kathoden Elko der Endstufe (war auch schon aufgebläht).

Ich schalte die Kiste ein... Brummt mehr wie vorher, das darf ja echt nicht wahr sein. Was mir auch komisch vorkommt ist, ein Knacken im Lautsprecher sobald ich ihn ausschalte.
Sind vielleicht die Dioden im Gleichrichter hinüber? Ich wüsste nicht wann ich mal so ein Phänomen hatte.


Verzweifelte Grüße
Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #7 am: 1.01.2019 23:28 »
Polarität der Elkos überprüft?

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #8 am: 1.01.2019 23:57 »
Ja, vorm Einbau mehrfach. Ruft eine Verpolung so ein Brummen hervor?
Ich überprüfe es nochmal sobald ich Zeit hab, vermutlich erst am Wochenende....

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #9 am: 4.01.2019 17:16 »
Diese Kondensatoren habe ich getauscht, eigentlich sind alle klar markiert!
Die Becher Elkos haben an rot und gelb plus und an blau minus. Diese beiden hab ich gegen 32+32 von JJ getauscht.
Also liegt keine Verpolung vor...

Was noch ist, und was vorher auch war, ein Knacken im Lautsprecher beim ausschalten des Amps. Ist das normal? Oder woran könnte das liegen?

Schönes Wochenende allen!

Grüße
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #10 am: 4.01.2019 17:18 »
Hier noch ein zweites Fotos...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #11 am: 4.01.2019 19:08 »
Könnte auch eine kalte Lötstelle oder eine vergessene Masseverbindung sein.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #12 am: 4.01.2019 21:23 »
Werds morgen früh in alter Frische nochmal checken  :)

Was könnte es noch sein? Gleichrichter Dioden?

Ich merke, dass ich echt raus bin, früher ging mir das noch leichter von der Hand wo ich noch mehr an den Amps rumgemacht hab ;D

Grüße
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #13 am: 5.01.2019 16:04 »
Hier nochmal zwei Bilder zu vorher/nachher, in dieser Position war der silberne Kondensator. Der rote und gelbe Anschluss ist plus, der blaue minus, steht ja auch drauf. Der rote Draht ging an rot, der gelbe an gelb, die beiden orangenen an den blauen.
Was mich wundert, ist, dass einer der orangenen Drähte zu der Röhre links daneben an Pin 1 und 6 geht, an 6 direkt, an 1 über einen Widerstand.

Der Amp brummt deutlich, mehr als Netzfrequenz. Vorher war die blaue Masse vom alten Kondensatoren nicht mit Masse der Schaltung verbunden. Irgendwas ist hier doch spanisch...

Grüße
Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #14 am: 5.01.2019 16:14 »
Da kann was nicht stimmen denn Pin 1/6 sind bei EL84 unbenutzt und bei ECC83 sind das die Anodenspannungsanschlüssen und die gehen definitiv nicht auf Masse.