Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche

  • 89 Antworten
  • 20698 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #15 am: 5.01.2019 17:28 »
Die Röhre ist auch ne ECC83, deswegen sag ich ja es kommt mit sehr spanisch vor...das Bild mit dem silbernen Kondensator ist original, so hab ich den Amp bekommen. Angeblich war er nur mal zum Röhren Service, sonst wurde nie was getauscht...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #16 am: 6.01.2019 12:36 »
Ich bin jetzt kein VOX Kenner, aber mal so als Idee: Wenn es die Kathodenfolgerröhre ist, würde das passen mit pin 1 und 6.
Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #17 am: 6.01.2019 13:31 »
Das könnte hin kommen, es ist auf jeden Fall die letzte in der Reihe der Vorstufenröhren.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #18 am: 6.01.2019 13:39 »
Wenn es die Kathodenfolgerröhre ist, würde das passen mit pin 1 und 6.

Mit Anode auf Masse? Ich hab grad keinen AC30 Plan vor mir aber der Kathodenfolger am Tonestack läuft IMHO ganz konventionell mit B+ auf der Anode...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #19 am: 6.01.2019 13:51 »
Richtig, meine Vermutung ist dass der silberne Elko ein 3fach Elko ist. Ich meine das aus dem Foto des ausgebauten Elkos so herauszulesen. Masse ist bei dem dann wohl der Becher.
Ausserdem meine ich auf dem Bild der Röhre auch die Brücke von pin 1 auf pin 7 zu erkennen die derKathodenfolger hat.
D.h  der Anschluss der orangenen Kabel am Elko ist B+, keine Masse.
« Letzte Änderung: 6.01.2019 13:53 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #20 am: 6.01.2019 15:24 »
Soll ich noch Fotos von irgendwas machen? Wie krieg ich das Problem denn jetzt am besten gelöst?! Gibt es so 3fache Elkos noch irgendwo? Möchte die Reparatur möglichst originalgetreu vollziehen.

Was für den 3 fach Elko sprechen würde, ich hatte gestern mal den blauen Pol gegen das Metallgehäuse gemessen, kein Durchgang.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #21 am: 6.01.2019 16:27 »
Richtig, meine Vermutung ist dass der silberne Elko ein 3fach Elko ist.

Stimmt, da steht an der Seite noch Blue und was drunter das 50uF heißen könnte,.hier wär ein Foto hilfreich...den fehlenden „Anteil“ würde ich durch einen extra Elko realisieren...
Zitat
D.h  der Anschluss der orangenen Kabel am Elko ist B+, keine Masse.
Würde dann auch Sinn machen und der TE kann von Glück reden dass das Ding (noch) nicht detoniert ist...

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #22 am: 6.01.2019 17:51 »
Hallo Leute,

erstmal danke für eure hilfreichen Beiträge!

Im Anhang noch zwei Fotos.

Der Kondensator war vielleicht maximal 10 Sekunden in Betrieb (mir ist doch schnell aufgefallen, dass irgend etwas nicht stimmt...), sollte ich ihn vorsorglich erneuern?

Grüße
Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #23 am: 6.01.2019 18:27 »
Das ist tatsächlich ein 3x 32uF mit Masse am Gehäuse...

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #24 am: 6.01.2019 19:52 »
Danke für die Sicherheit!
Ich habe nicht einen passenden Schaltplan gefunden, der den 3x32 beinhaltet...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #25 am: 6.01.2019 22:13 »
Was ist den momentan für den 3fach Silberelko drin?
Ein 2fach 32-32mü?
"It must schwing!"

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #26 am: 7.01.2019 09:49 »
Was ist den momentan für den 3fach Silberelko drin?
Ein 2fach 32-32mü?
Exakt!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #27 am: 7.01.2019 10:08 »
Ich habe nicht einen passenden Schaltplan gefunden, der den 3x32 beinhaltet...

Der muss auch nicht extra spezifiziert sein sondern kann als 3 einzelne Elkos gezeichnet sein. Mit dem jetzt vorhandenen 2x 32uF funzt es so definitiv nicht.
Ich würde empfehlen den Doppel C zu behalten, dessen Masseausgang an eine Lötlasche die mit dem Chassis verbunden ist rauszuführen (sofern kein Sternmasseanschluss vorhanden ist) und einen zusätzlichen axialen 32uF/450V via einer 2+1 Lötleiste an der Stelle hinzuzufügen. Sofern Platz wäre könnte man natürlich auch ein Loch bohren (Schälbohrer!) und einen weiteren 1x32uF bzw 2x32uF bei dem man nur einen Anschluss nutzt verbauen, das sähe auch sauber aus und da ein 78er AC30 nicht gerade unter Holy Grail fällt der unmodifiziert Unsummen einbringen würde lässt sich das in meinen Augen auch als akzeptabler Mod verkaufen....

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #28 am: 7.01.2019 10:56 »
Moin,

Das ist tatsächlich ein 3x 32uF mit Masse am Gehäuse...

Woran machst Du das fest? Ich lese nur 32+32uF auf den Bildern oder meine Augen sind noch nicht wach.  ;)  Zudem sehe ich keine Masseverbindung über den Becher, wenn der den durchsichtigen Überzug hat. Oder war ein Massering montiert?

Nach meiner Kenntnis wurde bei den CBS Arbiter bzw. nachfolgenden Rose Morris-Versionen kein 3-fach- Becher-Elko verwendet - also würde ich mir den Freck auch nicht antun. Wenn tatsächlich ein 3x-Elko verbaut war, ist das m. E das Ergebnis einer Reparatur.
Der RM-AC30 hat wie zuvor der CA-AC30 zwei Becher-Elkos, einer in der Höhe der früheren GZ34 mit drunter liegendem Axial-Elko auf den ECCxx-Chassis, einer neben der Drossel auf dem EL84-Chassis.
Schau Dir ausreichend Bilder von GZ43-losen AC30 an und mach es so wie im Original,

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 7.01.2019 11:12 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.644
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #29 am: 7.01.2019 11:53 »
Woran machst Du das fest? Ich lese nur 32+32uF auf den Bildern oder meine Augen sind noch nicht wach. 

Oben in Posting #22  auf dem zweiten Bild siehst du 32 + 32 uF mit RED / YEL drüber und drunter steht (etwas verwischt) BLU +32 (uF und Spannungsangabe fehlen allerdings)
Dazu ist auf Bild 1 ein - im schwarzen Block und ein CAN für mich erkennbar was darauf deutet dass der Elko Minus am Gehäuse hat (das vermutlich blankes Alu ist).
Das der bei einer Reparatur verbaut wurde kann schon sein, allerdings scheints der selbe Hersteller wie die anderen blauen 32+32uF zu sein...
Allerdings muss ich auch zugeben dass mir bisher noch kein solcher AC30 unterkam, alle die ich bisher hier hatte waren entweder alte aus den 60ern (incl meines eigenen 66er JMIs) oder die neuen CC Modelle und aufgrund der Fotos die bisher geteilt wurden ist keine genaue Zuteilung möglich ob das ein Birch Stolec, ein Dallas, ein Rose Morris oder sogar ein Korg ist...
« Letzte Änderung: 7.01.2019 12:03 von bluesfreak »