Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche

  • 89 Antworten
  • 20548 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #30 am: 7.01.2019 12:13 »
Moin,

Woran machst Du das fest? Ich lese nur 32+32uF auf den Bildern oder meine Augen sind noch nicht wach.  ;)  Zudem sehe ich keine Masseverbindung über den Becher, wenn der den durchsichtigen Überzug hat. Oder war ein Massering montiert?

Nach meiner Kenntnis wurde bei den CBS Arbiter bzw. nachfolgenden Rose Morris-Versionen kein 3-fach- Becher-Elko verwendet - also würde ich mir den Freck auch nicht antun. Wenn tatsächlich ein 3x-Elko verbaut war, ist das m. E das Ergebnis einer Reparatur.
Der RM-AC30 hat wie zuvor der CA-AC30 zwei Becher-Elkos, einer in der Höhe der früheren GZ34 mit drunter liegendem Axial-Elko auf den ECCxx-Chassis, einer neben der Drossel auf dem EL84-Chassis.
Schau Dir ausreichend Bilder von GZ43-losen AC30 an und mach es so wie im Original,

Gruß
Claus

Hallo Claus,
schau dir die zwei Bilder von dem Elko OHNE Überzug genau an...
auf dem ersten Bild sieht man die Beschriftung für die ersten beiden Anschlüsse mit je 32µ - auf dem zweiten den blauen mit nochmal 32µ

Insgesamt wird er 6 Elko-"Systeme" brauchen - egal welcher Schaltplan dahintersteht. Es wäre allerdings sicher sinnvoll die Schaltung zu verstehen. Man sollttewissen  wo man was anschließt - auch wenn ein AC30 nicht die übersichtlichste Kiste ist...

Es wird hier mindestens 10sec lang ein Kurzer von B+ auf Masse gewesen sein...

Ein zusätzlicher Elko - montiert wie in deinem Bild - das wäre sicher sinnvoll

Grüße
Jochen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #31 am: 7.01.2019 12:48 »
@bluesfreak

Ja - das habe ich auch gesehen - die fehlende Spannungsangabe machte mich aber stutzig, könnte aber auch verwischt sein.
Da müsste uns der TE mal sagen, ob der Becher einen klarsichtigen Überzug hat (wenn ja - war der Aufdruck auf dem Überzug?) bzw. ob es eine Masseschelle gab.

Es kann kein Stolec (völlig anderes PCB-Layout, das so gerne bruzzelte) und auch kein Korg sein - es muss aus dem Übergang von CA zu RM sein oder einer der letzen CA.
Ich hatte selber einen CA '78, bevor ich die 60er-Jahre-Clones baute und auch da waren die Becher einheitlich vom selben Hersteller und dennoch schon ausgewechselt. Ich bin durch meine Bilder-Sammlung gegangen (und die ist nicht klein) und habe mir so ca. zehn AC30 um '77/'78 angesehen: schaut überall gleich/ähnlich aus, wenn noch nicht repariert oder hat eben die getauschten Dinger drin, aber einen 3x-Becher habe ich auch noch nie gesehen.

Ich habe noch ein Bild eines 78' CA gefunden - da finden sich die selben Farben wie bei dem Bild #13. Irgendwas in mir sträubt sich deshalb gegen den beim Vorbesitzer eingewechselten 3x-Becher.

@Jochen
Der zusätzliche Elko unter dem Becher ist nicht überall zu finden oder manchmal anders verortet.
Ich gebe Dir auf jeden Fall in Einem Recht: man sollte den Stromlaufplan auf das Platinenlayout + Verdrahtung (oder umgekehrt) umsetzen können. Ansonsten ist das ein Stochern im Nebel und zudem höchst gefährlich!
Ich hatte bei meinen ersten Röhren-Schritten Anfang der 60er mal einen Becherelko (Zentralverschraubung wie damals üblich) bei einem Kumpel den oberen Teil des Bechers im Deckenputz stecken gesehen (plus viel Gestank und Alufolie). Nicht lustig, wenn man gerade seinen Kürbis über das Gerät beugt!  ::)

Gruß
Claus

P.S.: Habe gerade gesehen, dass der AC30 des TE und mein ex-CA-AC30 nicht weit auseinander liegen: seiner 222730, meiner 222030. Anbei ein Bild, wie meiner nach Erhalt aussah, bevor ich etwas Hand an die "Bastelbude" legte.
« Letzte Änderung: 7.01.2019 13:05 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #32 am: 7.01.2019 13:27 »
Es kann kein Stolec (völlig anderes PCB-Layout, das so gerne bruzzelte) und auch kein Korg sein - es muss aus dem Übergang von CA zu RM sein oder einer der letzen CA.

Servus Claus,

dann sollte es wohl so einer sein wie hier zu sehen: The Vox Showroom Vox Sound LTD (Dallas)
Hier kann man klar erkennen dass es jeweils ein Doppel und ein Einzelelko sind die da zusammengeschaltet wurden....so kenn ich es zumindest. Evtl haben die aber auch bei der ganzen Resteverwertung auch 3er in Verwendung gehabt ? Ich hab aber solch einen 3er bisher nirgends mehr als Frischware gefunden außer bei Jan aber der hat 3x 50uF...

Gruß
Stefan

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #33 am: 9.01.2019 21:16 »
Mahlzeit Männers,

Ja hier bei Claus sieht man doch den gleichen Kondensator im Bild!
Dieser hat keinen Überzug, das Gehäuse ist blank und definitiv die Masse. Er ist mit Schelle am Gehäuse montiert. Den Kondensator habe ich mir von einem Elektroniker Kollegen auf der Arbeit durch messen lassen.

Die beiden Kondensatoren, blanke Metall und der blaue sind beide von der gleichen Firma, deswegen denke ich die sind original.

Ein Kurzer von B+ nach Masse war aber nicht der Fall, da der neue Elko nicht auf Masse lag.

Ich hab jetzt einen neuen Kondensator geordert und werde diesen zusätzlich verbauen, melde mich mich Ergebnis zurück! Bin im Moment beruflich stark eingespannt, aber vielleicht geht's am Wochenende...

Beste Grüße, und danke für die rege Beteiligung!
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #34 am: 12.01.2019 09:50 »
Morgen Folks,

Also der Verstärker läuft wieder, mit dem 3. 32uF dazu.
Leider habe ich immer noch einen leichten Brumm bzw je nach Stellung des Normal Channels ein wenig Hiss dazu, auch wenn ich im Bright Kanal spiele. Der Bright Kanal an sich ist relativ unauffällig.

Wieviel Störgeräusche hat ein AC30? Ich meine es ist auf jeden weniger als vorher, aber ich denke er könnte noch leiser.

Ich denke ich probiere mal die Vorstufen Röhren durch, das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht...

Schönes Wochenende!

Grüße Andy

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #35 am: 13.01.2019 06:11 »
Viele Höhen, wenig Filterung der Versorgungsspannung, teilweise nicht optimale Masseführung, keine hochgelegte Heizung trotz Kathodenfolger und beharrlich das ungünstige Layout mit der nachträglich reingestrickten Röhre.

Leg doch mal die Heizung hoch, inkl Poti zum Zentrieren. Das ist vielleicht die einfachste Maßnahme, die deutlich was bringt.

Grüße, Immo

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #36 am: 13.01.2019 13:53 »
Hey Immo,

Ein Poti für die Heizung hat er drin, beim Verdrehen ist allerdings keine Änderung zu hören, außer ein Knistern vom Schleifer.

Grüße Andy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #37 am: 13.01.2019 15:35 »
Heizung hochlegen:
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #38 am: 15.01.2019 14:07 »
Das werd ich mal probieren! Danke für den Hinweis!

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #39 am: 18.01.2019 13:54 »
So, Heizung hoch gelegt, Nebengeräusche sind auf einem vertretbaren Minimum!

Wunderbar, danke für den heißen Tipp!
Schönes Wochenende allen!

Grüße
Andy

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #40 am: 18.01.2019 14:15 »
Hallo Andy,

prima, aber .... : Du bist Dir im Klaren, dass Du damit nur ein Symptom gemindert, aber u. U. (noch) nicht dessen Ursache "bekämpft" hast. Es kann ja immer noch was im Argen sein.
Ich kann mich an keinen AC30 aus der Ära erinnern, der nicht einen ganz dezenten Brumm von sich gegeben hat (wenn man mit den Ohren an den Speaker herangeht). Ich bin da - bedingt durch meine HiFi-Tätigkeiten - diesbezüglich selber etwas empfindlich, wie mir Musiker bescheinigten, denen ich meine Clones vorführte.

Insofern sollte es möglich sein, auch Deinen AC30 ruhig(er) zu bekommen, wenn Du beim Original bleiben willst. Wenn nicht - weiterhin viel Spaß mit Deinem VOX AC30!  :)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #41 am: 18.01.2019 14:58 »
Hi Claus,

Der AC ist von einem Bekannten, er meinte von einen auf den anderen Tag ist er lauter im Brumm geworden.

Vorstufenröhren habe ich alle testweise getauscht, die sind in Ordnung.

Hättest du sonst noch eine Idee was es sein könnte? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Und: ich weiß ja auch nicht wieviele Nebengeräusche er vorher wirklich hatte...

Grüße
Andy

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #42 am: 18.01.2019 15:28 »
Andy,

ohne den Amp hier zu haben und hören zu können, ist das Stochern im Nebel bzw. Kristallkugel-Lesen.
Ein direkter Vergleich zu einem vollkommenen Intakten hilft, die eigene "Empfindlichkeit" besser einschätzen bzw. relativieren zu können. ;)
Dass Du ihn nicht zuvor in nicht reklamierten Zustand gehört hast, macht es nicht einfacher.
Kann auch gut sein, dass Du schon vorab vor der Hochlegung "zu kritisch" in der Einschätzung des Brumms warst (was ich nachempfinden kann).

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #43 am: 18.01.2019 20:53 »
Hi Claus,

Der AC ist von einem Bekannten, er meinte von einen auf den anderen Tag ist er lauter im Brumm geworden.

Vorstufenröhren habe ich alle testweise getauscht, die sind in Ordnung.

Hättest du sonst noch eine Idee was es sein könnte? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Und: ich weiß ja auch nicht wieviele Nebengeräusche er vorher wirklich hatte...

Grüße
Andy

Hallo Andy,
zieh doch mal den PI - wenn es dann noch brummt, dann ist es die Endstufe - wenn nicht kommt der Brumm aus der Vorstufe...

Grüße
Jochen

PS: aber bitte immer mit den 4 Endtöpfen betreiben - nur den PI ziehen

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #44 am: 20.01.2019 18:41 »
Claus:
Ja da hast du wohl recht, das seh ich auch so. Aber vorher hat er schon deutlich gebrummt. Vielleicht kann ich mal einen Soundclip hochladen?!
Jetzt mit Heizung hoch legen ist das Geräusch ich sage mal erträglich, ich finde es nicht zu laut obwohl ich auch ein Pingel bin, bzw wie du auch schon sagst, empfindlich bei solchen Sachen. Vor dem Heizung hoch legen war er definitiv zu laut.

Jochen:
Danke für den Tipp, das probiere ich!
Das mit den Endröhren weiß ich, trotzdem danke!

Grüße
Andy