Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche

  • 89 Antworten
  • 20859 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #45 am: 20.01.2019 21:14 »
PI Röhre gezogen, Ruhe im Karton...
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl es kommt von der V6, der Röhre des Brilliant Kanals. Aber an der Röhre selbe liegt es nicht.


*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #46 am: 20.01.2019 21:31 »
Andy, das läßt sich doch herausfinden.
Taste Dich Röhren-weise von hinten nach vornen durch, indem Du die nächste Rö vor dem Phasendreher reinsetzt (alle anderen Vorstufen-Rö natürlich draußen lassen). Da käme die Doppelröhre des NORMAL-Kanals in Frage (unteres System), die TB-Röhre hinter dem oberen System bleibt draußen. Bleibt der Brumm auf Niedrig-Niveau, kannst Du NORMAL abhaken. Ich schlage auch vor, die hochgelegte Hzg. zunächst wieder auf Original zurück zu rüsten. Erst den Verursacher finden, dann kann man Feintuning betreiben.
Viel Erfolg!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #47 am: 21.01.2019 09:32 »
Wenn ich es soweit richtig verstanden habe ist die V4 die Eingangsröhre vom Normal Kanal, bzw ein System geht auf Normal, und eins auf Brilliant. V5 ist der PI, V6 ist der Brilliant Kanal. V1-3 sind nur für die Tremolo/Modulationsgeschichten.

Ich werde mal heut weiter weiter sehen...

Danke!

Grüße
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #48 am: 21.01.2019 19:39 »
Der Normal Kanal ist in Ordnung wenn ich die Brilliant Röhre ziehe, mit V6 dann kommen die Nebengeräusche... Mal weiter forschen, es lässt sich ja wirklich langsam eingrenzen  :)

Danke für den Tipp!

Grüße
Andy

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #49 am: 21.01.2019 21:31 »
Andy,

NORMAL-& BRLLIANT-Kanal nutzen die selbe Doppeltriode - im weiteren Verlauf des BRILLIANT-Kanals folgt die Top Boost-Doppeltriode. Ich vermute mal, Du meinst diese Röhre mit "wenn ich die Brilliant Röhre ziehe" (= V6).
Bevor Du Dich um den möglichen Verursacher V6 kümmerst, kannst Du ja noch flott beim VIBRATO-Kanal + VIB kontrollieren, ob dort Brumm produziert wird - dann ist das auch erledigt.
Hast Du die Hzg.-Hochlegung zurück gerüstet?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #50 am: 22.01.2019 07:07 »
Claus,

genau, das ist die V4, die ich erste Röhre nach dem Input. Die 3 anderen Röhren (1-3) hab ich auch schon gezogen gehabt. Es kommt definitiv von der V6.
Die Heizungshochlegung hab ich noch drin gelassen. Wenn man V6 zieht, wird es nochmal eine ganze Ecke leiser. Also es ist immer noch zu unterscheiden.

Was könnte es um die V6 herum noch sein? Ein defekter Koppel Kondensator?

Grüße
Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #51 am: 22.01.2019 08:55 »
Claus,

genau, das ist die V4, die ich erste Röhre nach dem Input. Die 3 anderen Röhren (1-3) hab ich auch schon gezogen gehabt. Es kommt definitiv von der V6.
Die Heizungshochlegung hab ich noch drin gelassen. Wenn man V6 zieht, wird es nochmal eine ganze Ecke leiser. Also es ist immer noch zu unterscheiden.

Was könnte es um die V6 herum noch sein? Ein defekter Koppel Kondensator?

Grüße
Andy

Hallo Andreas,
ändert sich das Nebengeräusch irgendwie abhängig von der Potieinstellung?

Grüße
Jochen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #52 am: 22.01.2019 09:18 »
Moin,

@Andy
Mach trotzdem mal die Hzg. auf Original zurück, damit Du nicht die "beschönigte", sondern die "volle Ladung" Brumm abbekommst. Du möchtest ja schließlich den Verursacher finden.
Der eingeschleifte Top Boost-Block hat einen Sieb-Kondensator 32uF direkt an der Anode bzw. am 100K-Anoden-R. Ist der schon getauscht worden?
Ich habe noch einen Stromlaufplan (ohne GZ34) aus '86 gefunden - vergleiche mal mit Deinem bzgl. Sieb-Elkos.

@Jochen
War da nicht was mit Gleichspannung an den Potis, die durch Potenzialunterschiede Brumm erzeugen? Denkst Du an sowas?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #53 am: 22.01.2019 09:26 »
Moin,

@Andy
Mach trotzdem mal die Hzg. auf Original zurück, damit Du nicht die "beschönigte", sondern die "volle Ladung" Brumm abbekommst. Du möchtest ja schließlich den Verursacher finden.
Der eingeschleifte Top Boost-Block hat einen Sieb-Kondensator 32uF direkt an der Anode bzw. am 100K-Anoden-R. Ist der schon getauscht worden?
Ich habe noch einen Stromlaufplan (ohne GZ34) aus '86 gefunden - vergleiche mal mit Deinem bzgl. Sieb-Elkos.

@Jochen
War da nicht was mit Gleichspannung an den Potis, die durch Potenzialunterschiede Brumm erzeugen? Denkst Du an sowas?

Gruß
Claus

Hallo Claus,

nein - ich denke im Moment erstmal nur an "Fehlereingrenzung"...

teile und herrsche...

Grüße
Jochen

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #54 am: 23.01.2019 10:20 »
Moin,

Jochen: minimal abhängig von der Stellung des Normals Kanals (hab die Heizung noch nicht wieder zurück gebaut)

Claus: Leider noch nicht dazu gekommen zurückzurüsten. Der 32uf direkt an der Anode ist getauscht worden, der 100k Widerstand nicht.
Teilweise hab ich mir mit der Strat auch Brumm vom Netztrafo eingefangen, wenn ich beim Testen zu nah am Amp saß.
Gestern war der Bekannte da und hat sich das alles angehört, er ist mit der Ergebnis sehr zufrieden. Er sagt ein gewisses Grundrauschen hatte der Amp schon immer, und wie er sich jetzt anhört ist er völlig zufrieden damit.

Vielleicht höre ich einfach die Flöhe husten. Da der Bekannte vollends zufrieden ist, werde ich es denke ich dabei belassen.

Grüße
Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #55 am: 23.01.2019 13:21 »
Moin,

Jochen: minimal abhängig von der Stellung des Normals Kanals (hab die Heizung noch nicht wieder zurück gebaut)

Claus: Leider noch nicht dazu gekommen zurückzurüsten. Der 32uf direkt an der Anode ist getauscht worden, der 100k Widerstand nicht.
Teilweise hab ich mir mit der Strat auch Brumm vom Netztrafo eingefangen, wenn ich beim Testen zu nah am Amp saß.
Gestern war der Bekannte da und hat sich das alles angehört, er ist mit der Ergebnis sehr zufrieden. Er sagt ein gewisses Grundrauschen hatte der Amp schon immer, und wie er sich jetzt anhört ist er völlig zufrieden damit.

Vielleicht höre ich einfach die Flöhe husten. Da der Bekannte vollends zufrieden ist, werde ich es denke ich dabei belassen.

Grüße
Andy

Hallo Andy,
das heißt - komplett unabhängig vom Brilliant Volume, Treble und Bass?

Jetzt wird es kniffelig
DAnn kann es eigentlich nicht "direkt" über die TopBoost-Röhre reinkommen...

Sätze mit "eigentlich" sind dämlich

Leg mal den Schleifer des Treble-Poti direkt auf Masse...
Dann probeweise den Verknüpfungspunkt der beiden 220k Mischwiderstände zum PI

Und: wie hoch ist die Spannung, die an R55 abfällt?

Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 23.01.2019 13:25 von cca88 »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #56 am: 23.01.2019 17:49 »
.. Er sagt ein gewisses Grundrauschen hatte der Amp schon immer, und wie er sich jetzt anhört ist er völlig zufrieden damit.
Wo kommt denn plötzlich das Rauschen her? Ich dachte, es ginge um einen selbst für AC30-Verhältnisse unüblichen Brumm.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #57 am: 24.01.2019 07:33 »
Hallo Andy,
das heißt - komplett unabhängig vom Brilliant Volume, Treble und Bass?

Jetzt wird es kniffelig
DAnn kann es eigentlich nicht "direkt" über die TopBoost-Röhre reinkommen...

Sätze mit "eigentlich" sind dämlich

Leg mal den Schleifer des Treble-Poti direkt auf Masse...
Dann probeweise den Verknüpfungspunkt der beiden 220k Mischwiderstände zum PI

Und: wie hoch ist die Spannung, die an R55 abfällt?

Grüße
Jochen

Moin Jochen,

mit dem Volumen nimmt es ein wenig zu, aber nur ein wenig. Mit dem Bass Regler (wenn man ihn aufdreht) nimmt das Brummen ein bisschen ein bisschen zu, mit dem Treble Regler der Hiss ein bisschen. Das sollte aber im normalen Rahmen sein.

Das mit dem Treble Poti muss ich später (oder morgen) probieren. R55 müsste ich auch messen.

@ Claus: Das weiß ich auch nicht, laut Aussage des Bekannten wars auf einmal da. Das macht die ganze Sache ja so schwierig für mich. Hatte auch noch nie einen Vox auf der Werkbank ::)

Grüße
Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #58 am: 24.01.2019 11:01 »
Also wenn sich Brumm und Hiss mit dem Tone Regler beeinflussen lassen entsteht das "Problem" schon weiter vorne... jetzt kommts halt darauf an welche Toleranzschwelle der Techniker und der Kunde haben, einen mucksmäuschenstillen AC30 hab ich noch nie erlebt, vor allem die alten, weil da auch noch viel von den Komponenten (Kohlepresswiderstände!) mit reinspielen.
Evtl ist auch einer der Kathodenelkos mau, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm ob Du da was gemacht hast, oder die Siebung einfach unzureichend (ich beefe zB bei alten Marshalls unde 7enders gern die Elkos im bias Supply etwas auf (15 oder 22µF statt der üblichen 8/10) weil das auch noch etwas Ruhe mit reinbringt....

just my 2c
blues

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #59 am: 24.01.2019 11:16 »
Die Röhre des Brilliant Kanal hat keinen Kathodenelko, bloß die Eingangsröhre für beide Kanäle, da war ich aber nicht dran...

Der Bekannte ist soweit zufrieden, ich hab ihm auch ehrlich gesagt, dass ich für meinen Teil noch weiter suchen würde, weil ich wie gesagt das Gras wachsen höre, aber er sagte mir es sei völlig in Ordnung wie es ist und er ist soweit zufrieden ("Leiser wird der nicht mehr" und "soviel Leerlaufgeräusch darf der ruhig haben" ;D)

Wäre das nochmal ein Ansatz? Der Kathoden C der Eingangsstufe?

Grüße
Andy