Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Retainer für 6V6

  • 4 Antworten
  • 1537 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Retainer für 6V6
« am: 17.12.2018 00:46 »
Hallo zusammen,

bei meinen erworbenen 6V6 ist sowohl bei den JJ's als auch bei Tung-Sol ein Rasseln zu hören. Habe jedoch festgestellt, dass dieses durch Fixierung der Röhren in den Griff zu kriegen ist. Da wollte ich fragen, welche Retainer für 6V6 passt. Soweit ich gesehen habe, gibt es keinen speziellen Retainer für diese Röhren im Shop (ich hoffe, ich hab nix übersehen ;D). Oder hat jemand schon andere Retainer für diesen Röhrentyp erfolgreich verwendet (zB die für 6L6)? 

Wenn ich schon beim Thema bin: hat noch jemand Probleme mit Röhrenrasseln? Beim Verstärker handelt es sich übrigens um ein Topteil!

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Lukas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Retainer für 6V6
« Antwort #1 am: 17.12.2018 09:55 »
Hallo Lukas,

wie wär's damit?
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren-Accessories/Roehren-Daempfer/Roehrendaempfer-aus-Silikon-fuer-6V6::7191.html
Das nehme ich immer, wenn eine Röhre rasselt. Meistens hilft es.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Retainer für 6V6
« Antwort #2 am: 17.12.2018 11:15 »
Die habe ich auch schon probiert, minimiert zwar die Störgeräusche, aber ein leichtes Rasseln ist immer noch zu hören  :-\

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Retainer für 6V6
« Antwort #3 am: 17.12.2018 12:05 »
Hallo,

die Form L oder V ist identisch, das Problem ist ja meistens eher die Länge der Federn.

Bei Haltern dieser Art https://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Abschirmbecher-Halter-etc/Halter-Retainer-EL34-6L6::618.html wird die Feder einfach an einer beliebigen Stelle auseinander gezogen und die Teile des Halters dazwischen gekelmmt, man kann also dort die Federspannung regulieren.

Gruß
Stefan

Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Retainer für 6V6
« Antwort #4 am: 17.12.2018 14:08 »
Genau, einfach die Feder kürzen! Mit dem Saitenschneider für harten Draht.

VG
Sebastian