Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo

  • 12 Antworten
  • 3330 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« am: 18.12.2018 22:13 »
Liebe Gemeinde,

Ich hab grad meinen JMPT50 (TT JTM45 Kit mit EL34 als Basis, Split Cathode Input ,1987 Tonestack) fertig und bin etwas geflashed weil ich nur 400V B+ habe und auch die anderen Spannungen B2-B4 durch die Bank 40V niedriger sind als die üblichen Sollwerte. Eine ander GZ34 (beide JJ ) brachte dasselbe Ergebnis. Meiner Erfahrung nach sollten aber bei 345/345Vac an der GZ34 so ca 440V B+ rauskommen, oder hab ich da nen Rechenfehler? Netzteilwiderstände sind alle korrekt und es ist nach mehrfacher Überprüfung kein Schaltungsfehler festzustellen...steh grad irgendwie auf dem Schlauch...

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #1 am: 18.12.2018 22:39 »
Liebe Gemeinde,

Ich hab grad meinen JMPT50 (TT JTM45 Kit mit EL34 als Basis, Split Cathode Input ,1987 Tonestack) fertig und bin etwas geflashed weil ich nur 400V B+ habe und auch die anderen Spannungen B2-B4 durch die Bank 40V niedriger sind als die üblichen Sollwerte. Eine ander GZ34 (beide JJ ) brachte dasselbe Ergebnis. Meiner Erfahrung nach sollten aber bei 345/345Vac an der GZ34 so ca 440V B+ rauskommen, oder hab ich da nen Rechenfehler? Netzteilwiderstände sind alle korrekt und es ist nach mehrfacher Überprüfung kein Schaltungsfehler https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23261.msg237056/topicseen.html#msg237056festzustellen...steh grad irgendwie auf dem Schlauch...

Gruß
blues

Hallo Blues,
wie hoch ist die Stromaufnahme?

Grüße
Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #2 am: 18.12.2018 23:26 »
Servus Jochen,

22mA ohne Nutzsignal auf der B+...sollte eigentlich im normalen Rahmen sein.
Unter Last kann ich morgen erst messen, heute ist es zu spät ;)

Gruß
blues

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #3 am: 19.12.2018 21:24 »
Hier die fehlenden Angaben:
Strom unter Last 138mA auf der B+ und mit einer SovTek 5AR4 komm ich zumindest auf folgende Spannungen:
Ohne Röhren 460V
B1=410Vdc, B2= 406Vdc, B3=315Vdc, B4= 265Vdc
V1 Pin1=166Vdc, Pin3=1V, Pin6=146Vdc, Pin8=0.9Vdc
V2 Pin1=163Vdc, Pin3=0.8Vdc, Pin6=263Vdc, Pin8=146Vdc
V3 Pin1=202Vdc, Pin3=36Vdc, Pin6=206Vdc, Pin8=36Vdc
V4/5  Pin3=403Vdc, Pin4=300Vdc,
Was ich auch noch bemerkt habe er ein statisches Störgeräusche das aus den Gitterzuleitungen V1a/b und V2a kommt, anscheinend sind die verwendeten Silikonleitungen mikrofonisch ....was saublöd ist weil ich das Ganze Board auf der Röhrenseite wieder auslöten muss um an die Lötstellen unten ranzukommen...

Gruß
Blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #4 am: 19.12.2018 22:44 »
Hi,

Im Schaltplan zum JTM45 / EL34 sind die Referenzspannungen eingezeichnet die mit Röhren aber ohne Belastung (Signal auf Null) bei 230 V Netzspannung gemessen wurden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #5 am: 19.12.2018 22:58 »
Hallo Dirk,

die Messwerte oben sind mit Röhren aber ohne Signal, Netzspannung 232Vac, an der GZ34 liegen exakt zweimal 345Vac an, damit sollten hinein ja eigentlich 440V stabil rauskommen...ich weiß dass die Werte lt Schaltplan um bis zu 10% abweichen können aber mir kommt’s trotzdem komisch vor....

Gruß
Blues

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #6 am: 20.12.2018 06:54 »
Moin,
hast Du irgendwo eine NOS GZ34 welche Du mal anstatt der anderen einsetzen könntest?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #7 am: 20.12.2018 10:32 »
Moin,

leider nein, ich hab nur SovTek 5AR4 und mehrere JJ GZ34 aber irgendwo müsste noch ein Weber CopperCap rumfliegen, den probier ich dann aus.
Zuerst muss ich aber das Problem mit den Gitterzuleitungen zu V1A/B und V2A lösen, die benutzte gelbe Silikonleitung ist mikrofonisch (und es ist wirklich das Kabel!!) was aber bedingt das ich das ganze Turret Board zumindest einseitig nochmal auslöten muss.... ??? :'( :'( >:(

gruß
blues

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #8 am: 20.12.2018 10:54 »
Hey Blues,
Du hast mein Mitgefühl
Grüße, Robert

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #9 am: 26.12.2018 22:52 »
Hallo Gemeinde,

nur um das Ganze hier abzuschließen: nur mit dem Copper Amp bin ich in die Regionen der Spannungsangaben im Schaltplan gekommen. Allerdings klingt der Amp auch mit GZ34 fast identisch, er beißt vllt nur zu 98%, insofern lass ich das jetzt so. Die verwendete Silikonleitung zu den Gittern musste ich tauschen, allerdings bin ich nicht sicher ob das die aus dem Shop war oder aus einer anderen Quelle. Da ich nur noch blau übrig hatte sind die Steuerleitungen jetzt halt blau, aber nicht mehr mikrofonisch und die blaue ist definitiv von hier...der Amp bleibt jetzt so, klingt richtig schön bissig wenn getreten, und klart aber auch schön auf wenn man das Gas rausnimmt.

Gruß
Blues

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #10 am: 27.12.2018 09:17 »
Copper Amp? Oder Copper Cap(acitor)?
Und das mit der mikrofonischen Leitung ist ja auch ein ungewöhnlicher Fehler.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #11 am: 27.12.2018 09:49 »
Copper Amp? Oder Copper Cap?

Copper Cap, hier hat die Autokorrektur am iPAD wieder zugeschlagen, das ist ein GZ34 Ersatz....und ja, das mit mikrofonischem Kabel hatte ich bisher auch noch nicht aber es war klar zuortbar, keine mikrofonische Röhre oder kalte Lötstelle.

Gruß
blues

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Niedrige B+ in JTM45/50 mit TT Trafo
« Antwort #12 am: 15.01.2019 15:37 »
Servus,

wollte nur noch mal Feedback geben:
Der Bright Channel war wirklich zu bright, auch wenn sich mit weiter aufgedrehtem Volume Poti das etwas relativierte, deswegen sitzt jetzt ein 50pf am Volume statt ein 100er.
Auch hab ich mit nochmal mit Split Cathode/Shared Cathode rumgespielt und ich bleib beim Split Cathode, damit ist der Amp deutlich lebhafter und dynamischer aber auch SAULAUT.
Zuerst einen Einbau eines PPIMVs angedacht aber dann durch Zufall auf die Idee gekommen 6V6 zu verbauen. Da der Amp eh mit 8K Primärimpedanz verkabelt war einfach nen Satz JJs reingesteckt (die 400V B+ sind hier vorteilhaft), Bias angepasst und nun passts. Sauberer Mittenpunch, ein Tacken Tweed im Sound und eine deutlich akzeptablere Lautstärke...
Nachdem nun auch das Headshell da ist ist der Amp nun komplett und wird nun in den Proberaum wandern und den 18W TMB ersetzen...das Marshall Logo wird bei Gelegenheit (Wenn ich das mit dem Zeichnen von Logos für den Lasershop überrissen hab) durch ein eigenes ersetzt...

Gruß
blues