Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rostige Trafos Sennheiser VKS 203

  • 6 Antworten
  • 2019 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Rostige Trafos Sennheiser VKS 203
« am: 20.12.2018 10:49 »
Hallo Forum,

ich wollte mal fragen, mit was ich am besten rostige Trafos behandle.

Habe ich Saba Forum vom Isolieröl "Isolier 72" was gelesen und ich im Forum etwas vom Schutzlack "Plastik 72"

Weil jeder Befall wohl anders ist, hier ein Paar Fotos.

Der Verstärker hat auch mit den rostigen Trafos funktioniert - allerdings will ich keinen Defekt riskieren


*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Rostige Trafos Sennheiser VKS 203
« Antwort #1 am: 20.12.2018 13:11 »
Hi,
lass die Finger von Isolier72, das ist ein Silikonöl. Wenn es mein Trafo wäre, würde ich Karamba kaufen (Baumarkt). Das löst den Rost und wandelt ihn um. Nach der Behandlung einfach vorsichtig die Oberfläche mit 200 - 400 Schmiergelpapier reinigen und das Teil ist wieder TipTop mit ansprechendem Relic-Look :devil:
Grüße, Robert

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Rostige Trafos Sennheiser VKS 203
« Antwort #2 am: 20.12.2018 13:54 »
Hallihallo,

hmm ... das klassische Caramba ist ein stinkiges Erdölprodukt, ähnlich dem ach so tollen WD40. Ich glaube nicht, dass das Rost umwandelt. Und ich glaube auch nicht, dass es auf Vertäglichkeit mit dem alten Isolierlack der Wicklungen getestet wurde. In/an meinen Trafo käme das nicht. Ich würde auch nicht die Bleche anschmirgeln ... schliesslich versucht man ja gerade, dass die einzelnen Schichten untereinander keinen elektrischen Kontakt zueinander haben.

Wenn das Gerät jetzt trocken steht, spricht mMn nichts dagegen, die Patina so zu lassen.

Ciao
Sebastian

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Rostige Trafos Sennheiser VKS 203
« Antwort #3 am: 20.12.2018 14:02 »
Servus,

ich muss hier Sebastian sekundieren: da das anscheinend Trafos mit Papierisolierung sind wäre jede Art von Öl kontraproduktiv und bei Isolierlack müsste man gucken ob sich der mit dem Material verträgt. Wenn die Dinger trocken sind und keine internen Schlüsse haben (was dann eh das Todesurteil wäre) einfach so lassen wie sie sind, wenn man mutig ist dann maximal Isolierlack aber keinesfalls dran rumschleifen oder in irgendwelchem Öl tränken.

just my 2c
blues

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Rostige Trafos Sennheiser VKS 203
« Antwort #4 am: 20.12.2018 18:44 »
Man kann auch das Blechpaket öffnen, die oberste Lage rausnehmen, grob entrosten und dann umgedreht wieder einbauen. Sieht von der Unterseite bestimmt besser aus.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Rostige Trafos Sennheiser VKS 203
« Antwort #5 am: 20.12.2018 20:35 »
Ich würde den Deckel wieder zuschrauben und die Musik genießen. Der Rost tut ja nichts. Nur weiterrosten solls nicht, also immer warm und trocken halten.
VG
Sebastian

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Rostige Trafos Sennheiser VKS 203
« Antwort #6 am: 21.12.2018 10:00 »
Ich würde den Deckel wieder zuschrauben und die Musik genießen. Der Rost tut ja nichts. Nur weiterrosten solls nicht, also immer warm und trocken halten.
VG
Sebastian

Moin,
genauso würde ich das auch machen.
Öl hat da nichts zu suchen, das löst im schlimmsten Fall die Lackisolierung des Kupfdraht an und dann kann man alle Trafos entsorgen.

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!