Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung

  • 22 Antworten
  • 5161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Moin,

wie der Titel schon sagt hätte ich gern weniger Verzerrung ohne die Marshall typische globale Gegenkopplung. Vorstufe befindet sich im Anhang, die Endstufe ist Analog zur JCM 800 2204 Endstufe ohne Prescence. Ich mag den Grundsound des Amps sehr, gerade nach dem Entfernen der globalen GK . Jetzt zerrt die Gain Stage (Erste Triodenstufe) wirklich enorm, hingegen bleibt die Clean Stufe bis zu einem gewissen Grad Clean und Cruncht ab einem gewissen Pegel durch den Gitarrenpoti, sehr geil.

Wie würdet ihr vorgehen? Triodenstufe U1 anstatt mit 1Meg, mit bspw 150k an U2? 82k an der Anode anstatt 220k ? Ich hab eine Spannung nach der Gleichrichtung von 510V, heißt der Amp läuft grundlegend ziemlich heiß und agressiv. (Vgl. auch Schaltung von mhuss vom jcm 800) . Die erste Stufe hat ca 280V . Ich mag die Klangcharakteristik grundlegend, cruncht schön obenrum, hat aber nicht zu viele Höhen das einem die Ohren pfeifen. Will aber jetzt nicht wild dran rumlöten um dann wieder alles permanent zu ändern, vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich die erste Stufe etwas gedämpft bekomme ohne dem Verstärker "die Eier" zu nehmen  O0 . Schöne Weihnachten !

PS.: Vollständige Schaltung ist in Arbeit, wird nur qualitativ in Spice gemacht, Simulation hilft mir bei der Soundfindung nicht so viel..

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #1 am: 20.12.2018 17:54 »
in der Eile den Poti der Vorstufe an die falsche Stelle gemalt..

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #2 am: 20.12.2018 19:06 »
So, RA1 auf 100k geändert und C4 rausgenommen, geht schon in die richtige Richtung.. Ich Depp hab natürlich komplett übersehen, dass im LTP grad eine ECC82 werkelt.. egal wo ich die hinstecke, das Signal wird fürchterlich komprimiert wiedergegeben, merkt man besonders in der ersten Stufe. Neue ECC83 ist bestellt, dann geb ich Bescheid. Bei voll aufgerissenem Pre Amp klingt das grade wie Electric Wizard Dopethrone  :headphone: .. schönen Abend noch  :bier:

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #3 am: 20.12.2018 20:03 »
Da sich keiner äußert hier die umgelötete Version. Wenn die ECC83 da ist werd ich berichten. Klingt schon viel besser jetzt, auch mit der ECC82  :gutenacht:

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #4 am: 20.12.2018 20:20 »
Nabend,

Da sich keiner äußert

Ich hätte Dir den Rat gegeben, die Anodenwiderstände der ersten Triode zu verkleinern und es mit einer anderen V1 zu versuchen, aber als ich Deinen  Post entdeckte, warst Du schon selber darauf gekommen. Also war Deine Nachfrage doch von Erfolg gekrönt, auch wenn Du Dir die Antwort selber gegeben hast, Glückwunsch!

Schöne Weihnachten un ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #5 am: 21.12.2018 05:46 »
Hallo Mathias,

danke dir ! Das sollte jetzt nicht zu Vorwurfsvoll klingen  :laugh: . Viel hat am Ende auch der Spannungsteiler vor der dritten Stufe bewirkt. Man könnte hier wahrscheinlich auch mit 470k und 250k arbeiten und hätte ein passables Ergebnis, werd ich vielleicht nochmal testen. Find es nur sehr interessant wie man mit wenigen Handgriffen die Verzerrung so gut in den Griff bekommt, ohne ein 8 oder 4 Ohm Signal einzuschleifen.

Viele Grüße David

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #6 am: 21.12.2018 08:44 »
Versuchsweise auch mal mit dem Gainpoti zwischen erster und zweiter Stufe auf 500k oder 250k runter gehen. Angenehmer Nebeneffekt: Weniger Rauschen und weniger Höhendämpfung beim zurückdrehen.
VG
Sebastian

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #7 am: 21.12.2018 10:13 »
Versuchsweise auch mal mit dem Gainpoti zwischen erster und zweiter Stufe auf 500k oder 250k runter gehen. Angenehmer Nebeneffekt: Weniger Rauschen und weniger Höhendämpfung beim zurückdrehen.
VG
Sebastian

Probier ich bei Gelegenheit mal, danke!

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #8 am: 21.12.2018 10:17 »
Irgenwie verstehe ich das "Problem" nicht, schon das erste Post beschreibt einen Nicht-Zusammenhang so, als wäre es einer.
Wenn du die GK an der Endstufe wegläßt, wird diese im wesentlichen lauter und hat mehr Höhen und Bässe in Verbindung mit einem realen Lautsprecher, für die Vorstufe ändert sich aber rein garnichts (wie auch? ... aber du schreibst es würde sich was ändern), also machst du halt den Input der Endstufe leiser damit das MasterVol einen wieder halbwegs sinnvollen Regelweg bekommt. fertig. Ggf noch etwas Shaping der Bässe und Höhen nach/in dem ToneStack.
Und umgekeht, wenn du jetzt an der Vorstufe rumdrehst änderst du halt den Zerrcharakter... an dem die Endstufe in keiner Form beteiligt ist (ausser bei aufgerissenem Master)

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #9 am: 21.12.2018 10:27 »
Irgenwie verstehe ich das "Problem" nicht, schon das erste Post beschreibt einen Nicht-Zusammenhang so, als wäre es einer.
Wenn du die GK an der Endstufe wegläßt, wird diese im wesentlichen lauter und hat mehr Höhen und Bässe in Verbindung mit einem realen Lautsprecher, für die Vorstufe ändert sich aber rein garnichts (wie auch? ... aber du schreibst es würde sich was ändern), also machst du halt den Input der Endstufe leiser damit das MasterVol einen wieder halbwegs sinnvollen Regelweg bekommt. fertig. Ggf noch etwas Shaping der Bässe und Höhen nach/in dem ToneStack.
Und umgekeht, wenn du jetzt an der Vorstufe rumdrehst änderst du halt den Zerrcharakter... an dem die Endstufe in keiner Form beteiligt ist (ausser bei aufgerissenem Master)

Hast du vollkommen Recht. Hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt, weil die globale GK der Endstufe ja nur in den LTP einspeist.. Grundlegend hätte ich das im Ersten Post auch gern geändert, nur gibts sowas wie eine Editier Funktion wohl nicht mehr? (War lange nicht mehr im Forum) . Das Ergebnis ist aber das was ich mir erhofft habe, von daher verzeih mir meine unsaubere Ausdrucksweise  :guitar: . Im Grunde wollte ich die Vorstufe nur dämpfen da ich ohne die globale GK arbeiten möchte.

Edit: Da ist ja die Editier Funktion. Ist wohl zeitlich begrenzt?

@George B: Wie würdest du das "Shaping" denn vornehmen?

Gruß David
« Letzte Änderung: 21.12.2018 10:37 von #7 »

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #10 am: 21.12.2018 11:09 »
Du hast keine globale Gegenkopplung, nur die Endstufe ist gegengekoppelt. Wenn du die Gegenkopplung weglässt, hat die Endstufe mehr Gain. Kann sein, dass sich der Amp dann heißer anfühlt beim Spielen, aber das Verhalten deines Preamps tangiert das überhaupt nicht.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #11 am: 21.12.2018 11:21 »
Du hast keine globale Gegenkopplung, nur die Endstufe ist gegengekoppelt. Wenn du die Gegenkopplung weglässt, hat die Endstufe mehr Gain. Kann sein, dass sich der Amp dann heißer anfühlt beim Spielen, aber das Verhalten deines Preamps tangiert das überhaupt nicht.

Dachte wenns mehr als über eine Stufe geht nennt sich das "global negative Feedback" . Tangiert die Vorstufe gar nicht, das stimmt, da kommt ja schließlich nichts an..

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #12 am: 21.12.2018 14:04 »
Da scheiden sich leider die Geister,

für mein persönliches Gefühl - und so wird es auch häufig begrifflich verwendet - klingt "global" nach Gegenkopplung vom Verstärker-Ausgang zum Eingang. In Hifi-Geräten kommt das öfter vor und man findet das auch so als Definition: Global = vom Ausgang zum Eingang. Im Deutschen sagt man dazu Gegenkopplung über alles.

Es gibt aber auch viele (wie z.B. Aiken Amps), die "global" definieren als GK von einer späteren zu einer früheren Stufe. Diese müssen dann nicht notwendig die letzte oder erste sein.

Eigentlich müsste es hierfür einen eigenen Begriff geben. Wir haben lokale GK, globale/über alles GK und eben das Begrifflose dazwischen. Vlt. sowas wie "interstage feedback".

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #13 am: 21.12.2018 14:41 »
Okay, diese sprachliche Unschärfe hatte ich auch schon ausgemacht.
Ich kenne aber nur eine einzige Möglichkeit, die Endstufenröhren selbst lokal gegenzukoppeln, nämlich mit einem Ultralinearübertrager.
Komme ich mit einem Draht von der Sekundärseite (positives Signal mit Bezug zur Schaltungsmasse), kann ich den frühestens am Phasensplitter sinnvoll einspeisen. Insofern ist das für mich noch local feedback. Oder dem Zeitgeist folgend "regionales Feedback"  ;D
VG
Sebastian

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #14 am: 21.12.2018 19:38 »
Hmm.. Naja ich war viel bei Aiken und dem Wizard unterwegs, daher der Ausdruck.. Nunja, jedenfalls wissen wir jetzt dass es Mehrfachdeutungen gibt und jeder weiss jetzt was ich mein ;) .

Im Anhang mal der neue Plan.. Hab die Endstufen-GK (so weiß jeder was gemeint ist :D ) mal nochmal angeklemmt, klingt im leisen Betrieb nicht so super, dafür übersteuert die Endstufe nicht so unangenehm wenns lauter wird, lass ich wohl nun doch drin  ::).. Einziges Problem jetzt: Die Bässe sind nicht so der Knüller.. Da ich keinen Depth Regler im klassischen Sinne brauch (weniger Regler sind mehr) würde ich das Ganze fixed aufbauen wie im zweiten Anhang. Grenzfrequenz sind 480Hz.. mit dem 4n7 und dem 100k sinds 330 Hz (was ja wohl so Standard Werte für Teile sind). Kann man so machen? Hab nur gelesen dass die Widerstände nicht viel zu klein werden sollen, stellt sich nur die Frage wie man zu kleine definiert..

Gruß David