Technik > Tech-Talk Soldano

Ein etwas anderer Clone des SLO100 ist entstanden

(1/4) > >>

dombi:
Meine Intension.

Das Original bzw. die Originalschaltung des SLO100 zu verwenden, die Schaltung auf eigene Bedürfnisse zuzuschneidern und einen Prototypen zu bauen.
Aber eben nicht als Kombination aus zwei Platinen und entsprechender Handverdrahtung wie im Original, sondern als Gesamtkonzept mit einem Board,
auf dem Netzteil und Verstärkerschaltung integriert sind.
Hierbei akribisch darauf zu achten, das die Masseführung dem Signalverlauf entsprechend ausgeführt ist und die kritischen Signalwege separiert und so
kurz wie möglich gehalten sind. Außerdem die Verbindungselemente zur Peripherie (Bedienelemente wie Schalter, Poti's und Anschlüsse sowie Trafo und Übertrager)
möglichst steckbar ausgeführt. So läßt es sich leichter ausbauen und modifizieren. (Habe ich aber noch nicht gebraucht)

Und die Ausführung als Unikat, bei dem nicht auf die Kosten einzelner Elemente geachtet wurde.
Beispielsweise :
Chassis aus 2mm VA-Blech nach vorgaben. Headshell nach vorgaben. (Tube-Town)
Front- und Rückwand aus 10mm Plexiglas. Speziell eloxierte Aluminiumschrauben zur Befestigung der Plexiblenden.
Bedienblende Front- und Rückseite aus 3mm Aluminium. (Scheaffer AG)
Spezieller Netzfilter von Schaffner.
Entsprechend auch die Bauteile auf der Platine.

Jetzt steht der Amp seit zwei Monaten fertig auf meinem Arbeitstisch. Habe ihn soweit durchgemessen und getestet.
Allerdings fehlt noch der Test unter Einsatzbedingungen. Da ich keine Räumlichkeiten mehr für einen Worst-Case-Test habe mußte ich mich
mit mittleren Lautstärketests begnügen.  :guitar:
Die Erkenntnisse allerdings reichen allemal aus für eine zufriedenstellende Bewertung.
Eingangsrauschen im Clean, Crunch und vor allem im Overdrive-Kanal .... negativ
Netzbrummen ... negativ.
Umschaltgeräusche ... negativ.
Ansprache des Amp ... überraschend gut
Sound ... mein Geschmack von Amp
Was will ich mehr für den ersten Schuss bei der Platine und dem Aufbau.  ;D ;D

Es hat sich also gelohnt, auch wenn es sehr viel Arbeit war.
Ist ja auch mein Hobby als Rentner. Da hat man ja bekanntlich mehr Zeit für sowas.

Ich hatte hier die ersten Schritte schon bei ... ein neuer SLO soll entstehen ... gepostet.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22703.0.html
Denke aber, das es eben kein normales Clone eines SLO100 ist und deswegen ein eigenes Thema.

Schlusswort zum Verstärker dombi sloclone 100
Es bleibt von meiner Seite bei einem Unikat. Wer Interesse an Informationen hat, sollte sich hier äußern.
Ich werde dann schauen, was ich an Dokumenten bereit stelle.

An die NOS-Abteilung ....
Nein,
kein Stilbruch sondern eine Umsetzung nach modernen Erkenntnissen und meinen Erfahrungen aus 40 Jahren Layouttechnik.
Eigenbau und nicht ... malen nach Zahlen.

Ein paar Bilder habe ich für Interessierte hochgeladen.

Gruss
dombi 





 

Wuffenberg:
Tolle Arbeit, dombi, sieht absolut profestionell aus und paast in die Reihe hochwertiger Boutique Amps!

corne:
Hey Dombi,

Fettes Lob  :topjob: das sieht wirklich sehr professionell aus. Ein schönes Teil! Fein gemacht  ;)
Gruss und schöne Weihnachten,
Corne

Jürgen:
Wow, ich falle hier gleich vom Hocker. Unglaublich.

Gruß, Jürgen

Striker52:
Boah, das ist ja vom Allerfeinsten  :topjob:
Sieht echt super aus! Glückwunsch!
Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln