Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?

  • 8 Antworten
  • 3099 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GLM666

  • Starter
  • *
  • 7
Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« am: 26.12.2018 13:31 »
Hallo,

Ich stehe gerade vor einer ungeahnt komplizierten Herausforderung.
Seit kurzem bin ich im Besitz einer Paul Lenders 2x12 Box, welche original mit 2x Eminence Speakern bestückt war.
Jetzt möchte ich gern besagte Speaker gegen ein Pärchen Scumback M75/H75 austauschen, was sich als sehr mühsame Aufgabe entpuppt hat.
Die Speaker in der Box sind Front-Loaded montiert, also von vorn am Baffle geschraubt, jedoch scheinen die Eminence ein anderes Profil am Befestigungsring zu haben wie z.B. Scumback, Tayden etc. denn ich kann die Speaker nicht plan mit vollem Kontakt in die Öffnung legen. Es hängt immer am kleinen äußeren Ring des Speaker-Korbs (siehe Bild).

Außerdem müssen die neuen Speaker ja auch noch mit einer Dichtung (Schaumstoff oder Kork) versehen werden (da werksseitig ja nur auf der Speakerfront Dichtungsringe verbaut sind).
Gefunden habe ich dafür leider nur die Dichtungssets aus dünnem Moosgummi von Celestion hier bei Dirk im Shop. Ich habe diese jetzt an den Speakern verbaut (geklebt) allerdings ist das Material nicht stark genug um die ungleichen Durchmesserverhältnisse von Speakeröffnung und Korbring auszugleichen...
Das in den Speakern verwendete Material (egal ob Schichtpapier, Schaumstoff oder Kork) ist immer wesentlich dicker als das Nachrüstset von Celestion.

Jetzt meine Frage: wo kann ich alternative Dichtungsringe (am liebsten aus Korg oder stärkerem Schaumstoff) kaufen??? Google schlägt mir nur AliExpress oder US-Amerikanische Onlinehändler vor.


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #1 am: 27.12.2018 13:44 »
Wenn die Speaker teilweise an dieser verdickten Stelle aufliegen, ist einfach das Loch zu klein. Wenn du sie so fest ziehst, wirst du sie beschädigen, weil sich der Korb verzieht. Auch dicke Gummi- oder Korkringe ändern daran nichts.
Also entweder das Loch vergrößern oder die Speaker von hinten montieren.

*

Offline GLM666

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #2 am: 27.12.2018 19:34 »
Hey roseblood11,
danke für deine Antwort.

Ich habe mir heute mal mit etwas groben Schleifpapier beholfen und beide Öffnungen mit einer Phase versehen und die Innenseiten der Fräsung so gleichmäßig es ging abgeschliffen.
 
Jetzt lassen sich die Speaker auch plan in die Löcher legen und ich denke nicht, dass sich großartig etwas beim Anschrauben verzogen hat (beide Seite haben jetzt ein ganz leichtes Spiel.

Ich würde allerdings trotzdem gern etwas anderes als Zwischenring als die Celestion Moosgummi-Segmente verwenden. Schichtpapier oder Kork wären weiterhin meine Favoriten.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #3 am: 27.12.2018 20:47 »
Hey roseblood11,
danke für deine Antwort.

Ich habe mir heute mal mit etwas groben Schleifpapier beholfen und beide Öffnungen mit einer Phase versehen und die Innenseiten der Fräsung so gleichmäßig es ging abgeschliffen.
 
Jetzt lassen sich die Speaker auch plan in die Löcher legen und ich denke nicht, dass sich großartig etwas beim Anschrauben verzogen hat (beide Seite haben jetzt ein ganz leichtes Spiel.

Ich würde allerdings trotzdem gern etwas anderes als Zwischenring als die Celestion Moosgummi-Segmente verwenden. Schichtpapier oder Kork wären weiterhin meine Favoriten.

wobei das Moosgummi für den Zweck schon recht gut ist...

Was spricht dagegen?


Grüße
Jochen

*

Offline GLM666

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #4 am: 27.12.2018 21:58 »
Gegen den Moosgummi spricht nicht wirklich viel, allerdings habe ich mit den 4 Teilstücken keinen komplett geschlossenen Ring erreichen können. Es ist jeweils beim Überhang von einem zum nächsten Teilstück ca. 1-2mm Lücke.
Außerdem denke ich, dass es beim Anziehen der Schrauben eher noch zu einem leichten Verzug im Montagering der Speaker kommt, da der Moosgummi so weich ist und sich das Metall des Speakers quasi "hinein biegt" an den Stellen der Verschraubung.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #5 am: 27.12.2018 22:54 »
Gegen den Moosgummi spricht nicht wirklich viel, allerdings habe ich mit den 4 Teilstücken keinen komplett geschlossenen Ring erreichen können. Es ist jeweils beim Überhang von einem zum nächsten Teilstück ca. 1-2mm Lücke.
Außerdem denke ich, dass es beim Anziehen der Schrauben eher noch zu einem leichten Verzug im Montagering der Speaker kommt, da der Moosgummi so weich ist und sich das Metall des Speakers quasi "hinein biegt" an den Stellen der Verschraubung.

Lücken sind garantiert suboptimal...

ab er das sich Metall in ein weiches nachgiebiges Material reinverbiegt... Da mag ich mir schwer vorstellen... Da langt die Kraft nicht, ausser Du ballerst da alles zu  - und dann liegt es nicht mehr am Moosgummi

Grüße
Jochen

*

Offline GLM666

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #6 am: 28.12.2018 01:48 »
Die Metall-Körbe der Scumback Speaker sind bei weitem dünner als z.B. von vergleichbaren Celestions.
Wenn ich (wie aktuell umgesetzt) die Speaker ganz normal "handfest" mit dem Schraubendreher fest schraube, dann emfinde ich das Metall schon als leicht(!) gewölbt zwischen den vier Verschraubungspunkten.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #7 am: 28.12.2018 15:36 »
Wenn es die Körbe sind die ich meine, dann ist das Blech in der Tat dünner und durch fehlende Kantungen auch weniger steif und das Lochmaß bzw. der Druchmesser stimmt auch nicht ganz.
In solch einem Fall empfiehlt es sich eine Runden auf den Lautsprecherausschnitt zu fräsen. Wir schneiden hierfür aus 3 mm Pappe zwei Halbkreise aus, die quasis als Abstandshalter dienen. Dann liegt der Lautsprecher auch fest auf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GLM666

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Wo Dichtungsringe für Lautsprecher kaufen?
« Antwort #8 am: 1.01.2019 20:03 »
Hallo Dirk,

ich habe die beiden Öffnungen ja jetzt quasi mit der Hand und Schleifpapier etwas weiter "gefräßt". Die Speaker passen jetzt gut mit etwas Spiel in beide Öffnungen. Wie gesagt wäre mir nur ein anderes Material für die Dichtungsringe lieber als der weiche Celestion Moosgummi.
Aber so wie es aussieht gibt es nirgends ein Fertigprodukt einfach käuflich zu erwerben, also bleibt es jetzt erstmal so...