Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher 15er für Brownface Amps?

  • 22 Antworten
  • 5453 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Welcher 15er für Brownface Amps?
« am: 29.12.2018 22:14 »
Moin,
wie der Titel schon sagt, welcher 15er funktioniert mit Brownface Style Amps bis 50 Watt als 1x15? (6G7-A, 6G16) Surf, Rock and Roll, Blues Rock. Halboffen oder geschlossen (Flexback würde ich ne 1x15 machen)
Klar, JBL D130F, aber die gibt's nur sporadisch gebraucht und dann in der Regel als Katze im Sack. Ich meine einen aktuell verfügbaren Speaker.
Wieder der Jupiter wie bei den 12ern? Jensen C15N, Eminence Big Ben, Weber California oder gar Celestion Fullback?

Vielen Dank für euren Input
Grüße
Sebastian

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #1 am: 30.12.2018 00:13 »
Oberton 15L400 oder 15XL450 ?

(Das sind EV15L-Klone).
Liebe Grüße

Beate

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #2 am: 30.12.2018 09:30 »
Ich habe genügend K130 und EVM15 so dass ich nicht suchen muss, aber -
Schau mal die Eminence EPS-15c an. Es ist ein pedal steel Lautsprecher, und könnte die alte JBLs nah kommen (und ist einfacher als ein Weber California zu finden). Die Brownface 15” amps waren unter anderem für Steel konzipiert, und die JBLs zum Teil für diesen Zweck gewählt.

https://surfguitar101.com/forums/topic/25939/

Steven
« Letzte Änderung: 30.12.2018 09:33 von Puddnhaid Husting »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #3 am: 30.12.2018 09:36 »
Hi,

ich habe mir letztes Jahr eine halboffene 15Zoll Box mit einem Monacor SP-385G gebaut und bin mit Fender AB763 und 6G6B dran sehr zufrieden damit. Gibts in den Kleinanzeigen oft sehr günstig.
Hat halt auch die schicke Alu-Kalotte in der Mitte  ;)

VG
Andreas

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #4 am: 30.12.2018 10:47 »
Cool, an Monacor hab ich gar nicht gedacht. Der Eminence EPS 15c liest sich auch spannend. Monacor, EPS und EVM/Oberton scheinen mir für Surf und sauberen Klang sehr gut zu sein. Werde wohl ums ausprobieren nicht ganz herumkommen.

Wie sieht es aus, wenn ihr an dreckigeres denkt, so Richtung Stevie Ray, 6G16 so mit Endstufenkompression und etwas Speaker Breakup?

Danke für den Input  :topjob:
Sebastian

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #5 am: 30.12.2018 11:36 »
Ich benutze für solche Anwendungen den  Jensen 15er Neo in einer hinten halboffenen Lemberg. Kommt astrein ...


*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #6 am: 30.12.2018 12:24 »
Die 12er Jensen Neo klangen immer eher dunkel, da hatte ich den 15er Neo gar nicht so auf der Platte. Die Neos machen auch Null Breakup, dafür klingen sie laut wie leise immer gleich gut, sind superstabil. Ausgerechnet mit den Brownface 6G funktionieren sie (zumindest die 12er) nicht so gut.
Mit welchen Amps benutzt du den 15er Neo?

Gruß
Sebastian

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #7 am: 30.12.2018 12:47 »
Hi,

Ach, ich finde die 12"er Neos gar nicht soo dunkel, vor allem nach genug Zeit des Einspielens.  Im direkten Vergleich mit den Tornados merkt man schon das dunklere Timbre, aber im Vergleich mit anderen Speaker eher nicht ...  Für mich klingen die trotzdem immer sehr viel mehr nach alten Alnicos als alle anderen modernen Speaker mit Keramik- oder Neomagneten.

Den 15"er Neo in der Lemberg nehme ich am liebsten mit einer Bariton Fender Jaguar (gepimpt mit Leosounds P90) an einem 5F6-A Clone von Ceriatone oder einem 5E3 Deluxe Plus (gepimpt mit fetten 5881 Röhren) von Frenzel.  Die Bariton klingt dann übrigens auch oberaffengeil mit Slide gespielt ...

An einem  reinen 5E3 Clone von Linnemann dagegen kommt zu viel Mulm mit dem 15"er,  da mag ich lieber straffere 12"er, jedoch keine Alnicos. Mit richtig fettem Crunch aus der Endstufe kommen Keramik-Speaker besser zurecht. Mein Favorit ist da der Jensen EL 12"er. Aber das ist dann auch nix für die Bariton oder Slide und Steelgitarren, finde ich.

Ist aber wie immer alles Geschmacksache,.

Gruß
Häbbe

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #8 am: 30.12.2018 16:59 »
Cool, an Monacor hab ich gar nicht gedacht. Der Eminence EPS 15c liest sich auch spannend. Monacor, EPS und EVM/Oberton scheinen mir für Surf und sauberen Klang sehr gut zu sein. Werde wohl ums ausprobieren nicht ganz herumkommen.

Wie sieht es aus, wenn ihr an dreckigeres denkt, so Richtung Stevie Ray, 6G16 so mit Endstufenkompression und etwas Speaker Breakup?

Danke für den Input  :topjob:
Sebastian

SRV used EV SRO 15s in seine Vibroverbs. Das ist ein 60W (continuous) . Hier die datasheet - https://www.electrovoice.com/binary/SRO15%20EDS.pdf

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #9 am: 30.12.2018 18:15 »
@haebbe: Klar, mit 5e3 und 5f6 funktioniert der Neo, genauso wie mit Marshall 1987 oder 2203. Der 6Gx Klang ist etwas speziell in den Hochmitten, da fehlt mit den Neos ein wenig was. Eigentlich die einzige Anwendung, wo der Neo nicht gut läuft. An ab763 geht er auch wieder ganz gut.

Den EV SRO 15 gibt's wohl gar nicht mehr?

Gruß
Sebastian

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #10 am: 30.12.2018 19:36 »


Den EV SRO 15 gibt's wohl gar nicht mehr?

Gruß
Sebastian

Seit Jahrzehnten nicht mehr.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #11 am: 30.12.2018 20:01 »
Zum Glück interessiert mich immer das Zeug, was es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.  ???

Ich werde mich mal nach gebrauchten EVM15L und JBL auf die Lauer legen. Auch der WGS 15er hat eine Chance verdient.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #12 am: 30.12.2018 20:29 »
Zum Glück interessiert mich immer das Zeug, was es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.  ???

Ich werde mich mal nach gebrauchten EVM15L und JBL auf die Lauer legen. Auch der WGS 15er hat eine Chance verdient.

D130 sind in brauchbare Zustand relativ selten. K130 eher - und sind auch gut. E130 eher nicht, obwohl die Liebling von Jerry Garcia. Falls du ein 140 findest, ist auch recht brauchbar. JBL recone ist problematisch und teuer, und es gibt keine JBL-hergestellte Kits mehr. EVM 15 (es gibt da ein oder der andere Variant) sind relative leicht zu finden, und reconing kostet nicht die Welt. Ich würde lieber ein blown Chassis kaufen (fast geschenkt) und neu machen lassen (~150€) als ein angeblich gute benutzen, außer wenn ich vertrauen in die Source hatte.
« Letzte Änderung: 30.12.2018 20:31 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #13 am: 30.12.2018 21:24 »
Man sieht immer mal wieder EVM15L als oem Version aus alten PA Boxen. Gibts da auch die Aluminium vs Kupfer voice coil Diskussion wie bei den 12ern?
Bei den Kleinanzeigen gibt's auch grad D130 aus JBL PA Boxen. Wie verlässlich kann ein 40 Jahre alter Speaker sein?
Das Projekt ist für nächsten Winter geplant, also ist noch ein bißchen Zeit.


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welcher 15er für Brownface Amps?
« Antwort #14 am: 24.01.2019 07:56 »
Wenn ein EV-15L nicht als Disco-Subwoofer vergewaltigt wurde, hält er eigentlich ewig. EIne Alu-Kalotte braucht der nicht. Der liefert Treble, dass es für eine Telecaster reicht! Habe viele Jahre E-Bass über ne Mesa Diesel 15 gespielt (im Prinzip eine TL606). Und aus Spass auch mal meinen Laney LC 30 mit Strat drüber laufen lassen.
Klingt perlig, aber auch eine cremiger als der grätzige Celestion 70/80. Wie bei allen 15" im Solobetrieb ist hier natürlich ein deutliches Beaming vorhanden, aber nicht so schrill wie der D130. Für Gitarre würde ich einen Deeflexx davorpacken.