Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

POS 100 zu leise?

  • 12 Antworten
  • 2474 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
POS 100 zu leise?
« am: 20.10.2019 18:04 »
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen POS 100, das ältere Modell glaube ich.
Der POS schluckt schon bei voll offenem Attenuator Poti extrem viel Lautstärke, ist das normal? Ich dachte man kann mit dem POS beginnend von unbeeinflusster Lautstärke runter regeln... Ich hatte den bisher nur zu Hause benutzt und da bin ich immer am unteren Ende, also bei max. Abschwächung unterwegs, deshalb ist mir das bisher nie aufgefallen.
hab ich da was falsch gemacht oder gehört das so?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #1 am: 20.10.2019 19:20 »
Hi LöD,

jau, der verbrät schon allein im Widerstandnetzwerk vor dem Poti bei 8 Ohm Stellung mindestens ca. 60% und bei 16 Ohm Stellung immer noch ca. 40% Leistung, jeweils bei minimaler Dämfumgseinstellung am Poti. Dabei ändert sich die o.g. Belastung des Amps im weiteren Verlauf übrigens kaum, egal wie Du mit dem Poti dann weiter runterregelst (das mit 50 Ohm relativ hochohmig ist). Mit dem Poti regelst Du sozusagen lediglich die Balance im Netztwerk zwischen dem angeschlossenenen Speaker und dem Poti selbst.

Der POS ist also im Prinzip für stärkere Dämfungen über 50% gemacht, für kleine Dämpfungen muss man sich eine andere Lösung suchen... da tut es m.E. dann aber meistens einfacher der Lautstärkeregler am Amp oder beispielsweise dauerhaft auch einige PPIMV Lösungen o.ä.... je nach Amp und Schaltung.

Griaßle aus und nach Ulm, um Ulm und um Ulm herum ... :-))

Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #2 am: 20.10.2019 19:57 »
Moin Häbbe,
danke für die Erläuterung. Das hab ich nicht gewusst...
Wir haben den POS (das POS?) an nem AC 30 CCH ausprobiert, der einfach einen Tick zu laut ist wenn er anfängt geil zu klingen. Aber mit dem POS wars dann viel zu leise selbst mit Master voll offen...
Aber in dem Fall müssen wir uns hier was anderes suchen, evtl einen 15 Ohm 50W Widerstand der dann Parallel zur Box die halbe Leistung verbrät? und das ganze dann an 8 Ohm am Amp anschließen...
Oder den AC30 als AC 15 betreiben mit nur 2 Endröhren, wobei ich da dann die Kathodenwiderstände anpassen muss... also eher nicht so gut bei nem Platinenamp.

Hmm, doof.

Der Kerl sollte einfach von seiner 4x12 mit V30 auf 2x12 Greenback oder so umsteigen das wäre dann auch leiser. Aber der Herr ist fanatischer V30 Fan (und kennt dabei nix anderes, es ist ein Jammer...)

Grüße aus um Ulm herum - naja 50km... gilt das noch?

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #3 am: 20.10.2019 20:00 »

Grüße aus um Ulm herum - naja 50km... gilt das noch?

LöD

Klar, gilt auf jeden Fall!   

Gruß Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #4 am: 20.10.2019 20:15 »


Der Kerl sollte einfach von seiner 4x12 mit V30 auf 2x12 Greenback oder so umsteigen das wäre dann auch leiser. Aber der Herr ist fanatischer V30 Fan (und kennt dabei nix anderes, es ist ein Jammer...)



Klemmt doch in der 4x12 einfach mal 2 der V30 ab ... nur probehalber (Anschlüsse sind evtl. ja ohnehin nicht gelötet sondern nur gesteckt). Würde mich interessieren, wie das dann klingt ... evtl. würde er sich ja dann für eine 2x12 mit V30 begeistern lassen. Wäre ja dann auch leiser... und der Sweetspot des AC30 ließe sich damit lautstärkemäßig bestimmt viel besser erfassen ... und dann bräuchte man gar keine Lautstärkereduzierungsmaßnahme ...   

Greembacks sind natürlich klar besser, klingen mit allen AC Varainten m.E. 10x besser als V30.

Ich habe u.a. einen TT AC 18 als Combo (ist ein TT Nachbau des Vox Ac15 aber mit dem EF86 Kanal eines AC30), da werkelt ein etwas älterer Greenback Clone von Tayden drin (Fa. von ehemaligen Celestion Mitarbeitern),... allererste Sahne sage ich Dir! Ich spiele momentan mit einer LP-Junior Kopie drüber, nur mit einem Häussel-Soapbar ... Gitarre, Kabel, Combo ... sonst nix .... alles andere machen die Hände und der Vol. Regler an der Gitarre ... da kommen Dir fast die Tränen, so geil klingt das!  Immer noch saulaut ... aber soooo schöööön!

Gruß
Häbbe

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #5 am: 20.10.2019 21:13 »
Moin Häbbe,
danke für die Erläuterung. Das hab ich nicht gewusst...
Wir haben den POS (das POS?) an nem AC 30 CCH ausprobiert, der einfach einen Tick zu laut ist wenn er anfängt geil zu klingen. Aber mit dem POS wars dann viel zu leise selbst mit Master voll offen...
Aber in dem Fall müssen wir uns hier was anderes suchen, evtl einen 15 Ohm 50W Widerstand der dann Parallel zur Box die halbe Leistung verbrät? und das ganze dann an 8 Ohm am Amp anschließen...
Oder den AC30 als AC 15 betreiben mit nur 2 Endröhren, wobei ich da dann die Kathodenwiderstände anpassen muss... also eher nicht so gut bei nem Platinenamp.

Hmm, doof.

Der Kerl sollte einfach von seiner 4x12 mit V30 auf 2x12 Greenback oder so umsteigen das wäre dann auch leiser. Aber der Herr ist fanatischer V30 Fan (und kennt dabei nix anderes, es ist ein Jammer...)

Grüße aus um Ulm herum - naja 50km... gilt das noch?

LöD

Hi LöD,

schau dir mal die Umschaltmimik 30/15 Watt beim Matchless DC30 im Anhang an. Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße

Michael

PS: In meinem alten AC laufen auch V30. Aber mit die Ersten die frei verkauft (ca. 1993/1994) wurden. Klingen schon nicht schlecht.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #6 am: 20.10.2019 21:59 »
jau, der verbrät schon allein im Widerstandnetzwerk vor dem Poti bei 8 Ohm Stellung mindestens ca. 60% und bei 16 Ohm Stellung immer noch ca. 40% Leistung, jeweils bei minimaler Dämfumgseinstellung am Poti. Dabei ändert sich die o.g. Belastung des Amps im weiteren Verlauf übrigens kaum, egal wie Du mit dem Poti dann weiter runterregelst (das mit 50 Ohm relativ hochohmig ist).

Eigentlich nicht. Hört sich eher wie ein Fehler im Aufbau an.
Es wäre gut zu wissen um welche Version es geht, dann kann man ggf. mehr Details nennen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #7 am: 21.10.2019 00:21 »
Die Box ist mit gelöteten 2,5mm² Kabeln ausgerüstet, aber man könnte mal mit der Stereo Umschaltung spielen... das ist ja gar kein Aufwand!

Das mit den V30 ist ja ne Glaubensfrage, aber sie sind halt lauter als viele andere, das macht es in dem Fall schwerer den Amp auszufahren...

@ Dirk, ich schau mal was das genau für eine ist und melde mich wieder. Danke.

Grüße
LöD


Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #8 am: 21.10.2019 09:14 »
Hallo,

in dem Fall könnte man vielleicht auch etwas mit EL844 erreichen.

Gruß, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #9 am: 21.10.2019 09:52 »
@ Dirk, ich schau mal was das genau für eine ist und melde mich wieder. Danke.

Ok, idealerweise direkt per eMail an info @ tube-town.de

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #10 am: 21.10.2019 10:37 »
Eigentlich nicht. Hört sich eher wie ein Fehler im Aufbau an.
Es wäre gut zu wissen um welche Version es geht, dann kann man ggf. mehr Details nennen.

Gruß, Dirk

Ich meinte die Version im Anhang, bei der ist es nach meinem Verständnis so wie von mir geschrieben


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #11 am: 21.10.2019 14:42 »
Das ist aber nicht der aktuelle PoS, bzw. die gezeigte Version sollte schon gut 7 Jahre alt sein. Dort war in der Tat die Überlegung gleich von Beginn eine Dämpfung zu erzeugen und dann quasi nur noch eine Feinjustage am Poti vor zu nehmen. dies wurde dann aber geändert weil viele Kunden nur eine ganz minimale Dämpfung haben wollten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: POS 100 zu leise?
« Antwort #12 am: 21.10.2019 16:33 »
Hi Dirk,

also bin ich doch nicht ganz blöd ...  ;D  Gottseidank!  :)

Nee, ich dachte nur, dass es die Version sein könnte, weil LöD ja erwähnte dass es eine ältere Version ist und es so leise ist und weil alles somit daraufhin deutet ... kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei ihm etwas kaputt ist ...

Ich habe diese alte Version ja auch gebaut damals und ich finde sie für gewisse Zwecke ganz gut, z.B. wenn man mal recht weit runter regeln möchte, z.B. einen richtig dicken Brummer mit einer kleinen 1x10"er oder 1x8"er Box  betreiben für spezielle Aufnahmen ... oder ähnliche komische Dinge, die einem Spinner wie mir so einfallen.

Gruß
Häbbe