Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-Kit JTM45

  • 7 Antworten
  • 2937 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
TT-Kit JTM45
« am: 31.12.2018 14:08 »
Hallo Dirk,

ausnahmsweise mal keine Frage in die Runde, sondern ein Lob:
mein neuer TT Kit JTM45 ist ne Wucht!

Ich hatte ja bisher noch keine Erfahrungen mit Amp-Bausätzen - aber da könnte man sich dran gewöhnen ;-)
Jedenfalls war es mein schmerzfreiester Aufbau bisher. Hat fast fehlerfrei geklappt (ich hatte nur die Biasleitung vergessen
und mich gewundert, warum die Spannungen so niedrig sind und die Endröhren so komisch glühen...).
Die Silikonkabel verarbeiten sich super. Ich habe "nur" 2 Monate gebraucht (schnell für mich).

kleine Modifikationen:
* BY 2000 Schutzdioden an den Endröhren
* kleinerer Kathodenelko an der ersten Vorstufenröhre
* Widerstand über dem Standby wieder raus

Ist auf jeden Fall eine würdige Füllung für das billig geschossene Marshall Gehäuse.

Guten Rutsch.
Oliver

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT-Kit JTM45
« Antwort #1 am: 31.12.2018 17:48 »
kleine Modifikationen:
* BY 2000 Schutzdioden an den Endröhren

Das ist in der Tat eine sinnvolle Ergänzung.

* kleinerer Kathodenelko an der ersten Vorstufenröhre

Du willst weniger Tiefe ?

* Widerstand über dem Standby wieder raus

Der Widerstand ist zur Entlastung der Gleichrichterröhre vorhanden. Wenn man natürlich eine echte Mute-Funktion haben will muss dieser raus.

Ich rate zudem dazu die Schirmgitterwiderstände auf min. 1k5 zu erhöhen. Im Bausatz sind 1k Widerstände weil dies dem "Original" mehr entspricht und auch von vielen Kunden so gewünscht ist, persönlich würde ich aber auf 1k5 oder 2k2 gehen.

Danke für die Rückmeldungen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: TT-Kit JTM45
« Antwort #2 am: 1.01.2019 13:30 »
> Du willst weniger Tiefe ?

genau.
Ich habe da jetzt einen 4u7 drin, mit dem Original war mir das zu fett.
Da war der für mich sinnvolle Regelbereich nur von 0-3.
Dazu gab es ja hier auch schon mal Diskussionen.

Gruß
Oliver

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: TT-Kit JTM45
« Antwort #3 am: 1.01.2019 14:53 »
Der große Kondensator bringt einige Ausdrucksmöglichkeiten, er will nur entsprechend angespielt werden. Die Tiefe kann man nutzen, um zb dieses cleane Kompressionspumpen zu erzeugen. Mein EQ steht 5-5-5. Sweet Spot des Volume bei 6-7 im high treble Kanal mit 20 Watt Greenbacks. Der Rest geht mit dem Volume an der Gitarre und entsprechendem Anschlag. Von Wind Cries Mary, Everybody Needs Somebody bis Jailbreak und You Shook Me All Night Long geht alles mit dem selben Ampsetting. Mulm entsteht bei mir nur, wenn ich zu schlampig spiele.
Der TT ist bestimmt nicht schlechter als ein original btw  :topjob:
Gruß
Basti
« Letzte Änderung: 1.01.2019 15:07 von Basti »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: TT-Kit JTM45
« Antwort #4 am: 1.01.2019 16:10 »
Hab ja erst vor kurzem exakt diesen Kit aufgebaut und er ist wirklich erstklassig im Sound.
Es ist allerdings die EL34 Version mit ein paar Twists (Split Cathode Input, Normal Kathodenelko auf 100uF reduziert und einem JMP Tonestack aber das Teil ist echt eine genial puristische Platform und frisst praktisch alles was man ihm an Pedalen und Gitarren vorsetzt. Allerdings hätt ich noch ein paar Tipps was man evtl noch machen könnte:
1. Eine M4x25 Schraube und Kontaktscheiben beilegen um einen VDE-gerechten PE Anschluss realisieren zu können
2. Die dünneren Kabel für die Vorstufe extra verpacken (das übersieht man gerne wenn man nicht alles vorher auspackt und durchsortiert
3. Wie wär es eine JMP Version mit anzubieten ? Den Boardsatz aus dem JC18 nehmen und mit der JTM45 Endstufe bündeln (wahlweise wieder KT66 bzw EL34) und noch die Option statt der 32+32uF auf 50+50uF Filter zu setzen? Das wär dann ein richtig klassischer Hardrock Amp...

Gruß
Blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT-Kit JTM45
« Antwort #5 am: 1.01.2019 17:42 »
Hallo,

1. Eine M4x25 Schraube und Kontaktscheiben beilegen um einen VDE-gerechten PE Anschluss realisieren zu können

Mit den schrauben, Muttern und Scheiben sollte auf alle Fälle ein VDE gerechter PE-anschluss möglich sein. auch die Länge des grün-gelben Kabels ermöglicht einen solchen PE Anschluss. Wieso eine M4 x 25 mm Schraube ? Du kannst mir gerne auch die aktuelle Norm per eMail schicken, schaue ich mir gerne an.

2. Die dünneren Kabel für die Vorstufe extra verpacken (das übersieht man gerne wenn man nicht alles vorher auspackt und durchsortiert

Oder zusätzlich markieren ?

3. Wie wär es eine JMP Version mit anzubieten ? Den Boardsatz aus dem JC18 nehmen und mit der JTM45 Endstufe bündeln (wahlweise wieder KT66 bzw EL34) und noch die Option statt der 32+32uF auf 50+50uF Filter zu setzen? Das wär dann ein richtig klassischer Hardrock Amp...

Einen JMP habe ich auf meiner Liste, würde aber gerne dann auf die 100 Watt gehen. Den 32/32 µF gegen einen 50/50 µF Kondensator aus zu tauschen ist kein Problem, allerdings lässt sich dies für uns etwas umständlich im Bausatz selbst abbilden. Als Alternative wäre eine kleine Auflistung möglicher Modifikationen auf der Projektseite oder ein eigenen Thread hier denkbar.

Wie wirken sich die von Dir genannten Änderungen (Split-C, Elkogrösse) klanglich aus ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: TT-Kit JTM45
« Antwort #6 am: 1.01.2019 23:21 »
Hi Dirk,

durch die Split Cathode Beschaltung und den Lead Tonestack hat der Bright etwas mehr Gain und ist bissiger, allein kann er dann schon sehr scharf klingen aber gepatcht ist es die optimale Ergänzung zum Normal Channel wenn man vor allem mit HB Gitarren spielt und etwas den Plexi Biss vermisst. Allerdings  bin ich gerade am überlegen ob den Bright Cap nicht von 100pf auf 50pf reduziere aber dazu muss ich ihn auch mal auf Vollgas treiben können, das war bisher nicht möglich. Mit der 50+50uF Filterung wird er deutlich straffer im Bass, wer das warme, voluminöse sucht sollte das nicht machen, für den Classic Rocker ist es hingegen empfehlenswert, das gibt so richtig schönen Brownsound....wenn jetzt noch das Headshell kommt kann ich den Amp hoffentlich in der nächsten Bandprobe einsetzen und Feedback geben. 
Bei der Planung des 100er JMP : welche Version soll’s denn werden? Dual oder Single Rectifier, Lead oder Bass Version? 6 oder 5 Cap Version? Shared oder Split Cathode? Hört sich auf jeden Fall interessant an :)
Bezüglich dem Anschluss des PE such ich das raus wenn ich wieder in die Arbeit komme aber kurz angerissen sollte die PE Schraube in etwa so aufgebaut sein: Schraube>Blech>Kontaktscheibe>Mutter>Beilagscheibe>Lötlasche>Zahnscheibe>Mutter und das passt nicht auf eine 4x10...-Hintergrund ist dass es nicht notwendig sein muss die Schraube bei Reparatur komplett zu lösen und auszubauen und dann ggf vergessen zu werden. So bleibt sie als „Erinnerung“ einfach stehen...

Gruß
Blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT-Kit JTM45
« Antwort #7 am: 2.01.2019 09:24 »
Hallo,

welcher JMP es genau werden soll kann ich Dir noch nicht sagen, da die Planung soweit noch nicht ist. Das wird auch noch ein wenig dauern.

Um den PE-Anschluss kümmere ich mich.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.