Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beratung für Mesa Boogie Bastel/Restaurationsprojekt

  • 3 Antworten
  • 1631 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebe Tubetown Experten,

Ich brauche eure Ratschläge für ein Projekt.
Ich habe auf -----kleinanzeigen für einen Recht günstigen Preis diese Mesa-Boogie Box gekauft.

Leider hat sich herausgestellt, dass das Ding etwas verbastelt ist( obwohl nicht so beschrieben) , die Verkäuferin hat mir erklärt sie verakaufe die Musiksachen ihres verstorbenen Mannes und hätte davon keine Ahnung.... naja wie auch immer, ich denke ob des sehr sehr günstigen Preises war es nach wie vor kein schlechter Deal.

Jedenfalls wollte ich das gute Stück jetzt restaurieren.

Die Box hat folgende Maße ( ca, gerundet )

Höhe 60cm
Breite 70cm
Tiefe 33 cm

Ca 3 cm Dicke Wandstärke, außen

die Diagonale beträgt etwa 42 cm. Innen gemessen.

Wie man sehen kann hat da drin jemand die originale Schallwand ( sieht mir nach Multiplex-Schichtholz aus ) total zerschnitten und irgendwas billiges dahinter gesetzt.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das mal gedacht gewesen sein soll. Vll ist es auch eine Bassbox mit 1.x 12 und ein paar kleineren Lautsprechern, oder Bassreflexöffnungen? Eigenartig. Denn die schwarze Schallwand seint mir die Originale zu sein.

Hinten ist das Ding halboffen und unverbastelt.


Ich würde die Box gerne in Kombination mit meinem Mesa Boogie Subway Blues einsetzen. Der ist eigentlich ein 1x10 Combo, klingt aber an größere Boxen angeschlossen deutlich besser und weniger „topfig“.

Daher habe ich ihm, aus Tubetown-Teilen eine Topteil-Gehäuse angefertigt, das (fast fertige) Ergebnis seht ihr hier.... (Chassis steckt im Moment im Combo... )

Was würdet ihr aus der Box machen. Eine 1x12, oversized, oder eine 2x12. Welche Art von Schallwand würdet ihr da reinbauen ( Stärke, Material ). Wie die Lautsprecher anordnen? Leicht versetzt wie jetzt ?

Das ist mein erstes Projekt in dieser Richtung, und ich habe wenig Ahnung von der Materie

Der Lautsprecher der da drin war ist ein Yamaha JA 3066. Der gefällt mir gar nicht mal so schlecht zusammen mit dem Mesa. Klingt für meine Ohren Verhältnismäßig linear im Freqzenzgang ohne außgeprägte Anhebung in den Mitten. Der Amp ist nämlich von Haus aus sehr präsent in den Mitten und eher obenrum etwas bedeckt. Der braucht nicht unbedingt noch einen mittigen Lautsprecher. Wenn jemand zufällig auch den Amp kennt, bin ich gerne auch für Empfehlungen offen. Ein besonders hoher Wirkungsgrad ist nicht unbedingt nötig, das Ding ist sehr onehin sehr laut.

Bisher habe ich ihn an Boxen mit Greenbacks ( gar nicht meins ) und V30 ( sehr brauchbar, aber ich denke nicht das Optimum) ausprobiert.

Vielen Dank für Empfehlungen und Anregungen.


liebe Grüße
Kid Charlemagne

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Beratung für Mesa Boogie Bastel/Restaurationsprojekt
« Antwort #1 am: 31.12.2018 23:28 »
Hi Kid,

hui, was ein Ding. Ließe sich eine 2x12 draus machen (wie wohl schon mal passiert). Bei halboffen ist das ja grundsätzlich sehr flexibel, Du musst nicht so sehr auf präzise Volumina achten.

Ich würde die "neue" Schallwand rausschmeissen und die "alte", zersägte, sauber entfernen, so dass ein umlaufender Rand von einigen Zentimetern stehen bleibt und die Befestigung der Frontblende mit der Bespannung weiterhin funktioniert.
Voraussetzung ist dafür aber, dass die Originalschallwand ringsum gut befestigt ist, eingenutet und geleimt oder ähnliches.
An diesen umlaufenden Rand kannst Du dann von hinten beliebige Schallwände schrauben, wie ja bereits (recht kreativ) geschehen. Sauber ausgeführt und schwarz gebeizt/lackiert sieht das bestimmt gut aus. Im Zweifelsfall mit Anschlag und Schablone arbeiten, dann sieht das nicht so ausgefressen aus wie im Moment.

Dann kannst Du auch gut rumprobieren, weil Du ja ein System mit "Wechselschallwand" hast.
Also auch mal ne Schallwand mit 1x15 oder 4x10 einsetzten.

VG
Andreas

Danke schonmal für die Antwort und allen ein frohes neues Jahr...

Eine wechselbare Schallwand könnte tatsächlich ein interessantes Konzept sein. 4x10 würde in die Box wohl auch reinpassen.

Ich würde die selbe Stärke nehmen wie jetzt auch verbaut ist, bin mir aber mit dem Material nicht sicher. Soweit ich recherchiert habe ist aber Birke Multiplex so der  Standard, richtig?

Es sieht mir so aus als würde man 2 12er auch nebeneinander und nicht versetzt unterbringen. Macht eine der beiden Varianten aus irgendwelchen Gründen mehr Sinn als die andere?  Was ist mit 1x12 ?

Die Reste der Original-Schallwand kann man noch als Anker benutzen, die ist wirklich sehr fest  in die Box integriert, wie überhaupt das Teil ansich sehr gut verarbeitet ist.

Grüße Kid Charlemagne

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hi,

mit 18er Birke Multiplex liegst Du selten falsch.
Was die Bestückung angeht bist Du ja dank der halboffenen Bauweise  sehr flexibel. Kannst Eigentlich alles reinbauen, was Dir Spass macht.
Ob 2x12 nebeneinander oder schräg versetzt ist meist eher eine Frage des Platzes. Ich würde das so verbauen, dass um die Speaker genug Platz bleibt, dass die Befestigung nicht fummelig wird, klanglich wird das nicht die Welt machen.

VG
Andreas