Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp für Slideguitar

  • 4 Antworten
  • 1676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Amp für Slideguitar
« am: 4.01.2019 14:21 »
So nach nun fast 10 Jahren Tube Town Abstinenz hat mich nun doch wieder das Gitarren und Röhrenfieber gepackt.
 
Inspiriert durch Justin Johnson seinen YouTube Filmchen möchte ich mir aus der Bastelkiste( zum Glück hab ich noch bisschen was) einen kleinen Combo zum Slide spielen bauen( erstes Projekt nach 10 Jahren)

Ich möchte erst einmal soviel wie möglich aus bestehenden Teilen bauen.
Vorhanden ist:
Ecl86
ECC 81/82/83
6n2p
Ef86
noch andere ef Typen
Netztrafo und AÜ für die ecl86
Netztrafo und AÜ sind aus einem Blaupunkt Nizza,
sollten also passen.
Als Schema schwebt mir erst mal eine ef86 in der Eingangstufe vor mit Triode/Pentode Schalter. Höheregler wie beim Klampfomat den ich an der Triode von der ECL86 ansetzen würde( sollte da reichlich Einfluss auf die Zerre machen). Bassregler Orange like mit Stufendrehschalter und Kondensator Kaskade zwischen ef86 und Triode. Volume zwischen Triode und Endrohr. Gain übernimmt das Poti von der Klampfe
Als Lautsprecher würde ich den Alnico oval aus dem Nizza benutzen. Das Konstrukt sollte dann ganze 3 Watt bringen und ordentlich crunchen.
Ich mache mal ne Skizze und würde mich freuen wenn ihr mal drüberschauen könntet und einem trockenen bastelsüchtigen zurück ins Leben helft😀
Nachtrag: Vielleicht könnte man auch was mit einer Regelpenthode machen um ordentlich Kompression zu bekommen.
Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Amp für Slideguitar
« Antwort #1 am: 4.01.2019 21:30 »
So hier mal meine Version der Ef86 Eingangstufe.Bei den Werten mit Fragezeichen (R1/C1)besteht definitiv Spielraum! Die Dimensionierung ist ein Kompromiss um Pentode/Triode möglichst optimal laufen zu lassen. Nur Pentode würde ich anders machen aber so ist beides nahe des Optimalen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Amp für Slideguitar
« Antwort #2 am: 5.01.2019 11:20 »
So hier die komplette Schaltung ohne Spannungsversorgung. R6 und R7 würde ich experimentel ermitteln. Beide zusammen sollen ca. 1 Mohm haben um die ef86 nicht zu belasten. R6 und R7 werden so bemessen das die Ef86 im Trioden Modus die Triode der ECL86 nicht übersteuert.
Das Selbe gilt für R9 nur bezogen auf die Pentode der ECL86.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Amp für Slideguitar
« Antwort #3 am: 13.01.2019 21:31 »
Das Projekt in dieser Form ist wohl erstmal gestorben. Der Netztrafo von dem Blaupunkt Radio hat sich als defekt herausgestellt. Ein neuer Trafo macht wohl keinen Sinn für die poplige ecl86 die zudem nur noch zu Wucherpreisen zu beschaffen ist.
Das Projekt wird aber weiter geführt werden. Dann wird es ein kleiner Amp mit ef86 ecc83 und el84 oder el34 werden.

Fortsetzung folgt 😉
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Amp für Slideguitar
« Antwort #4 am: 11.02.2019 21:08 »
Fortsetzung hier:https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23389.0.html
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!