Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro

  • 18 Antworten
  • 5485 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« am: 5.01.2019 14:41 »
Hallo Tube Town Leser und Röhrenamps Freunde,

da ich von zeit zu Zeit an meinem Röhrenamp einmal das Bias überprüfen möchte, dies ist
von außen möglich da der Amp Messpunkte hat und einen Bias Adjust zur evtl. Nachjustierung.

Könnt Ihr mir ein gutes Multimessgerät empfehlen welches dazu geeignet ist und auch gute
Ablesebarkeit uns Meßgenauigkeit besitzt? Könnte unter - bis max. 100 Euro ausgeben.
Es dient nur der Überprüfung. Genaue technische Sachen überlasse ich dem Kenner! Aber für
einen Biasabgleich hier vor Ort 100 Euro zu verlangen halte ich für unverschämt!!

Danke für Hilfe und Tipps. Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #2 am: 5.01.2019 16:34 »
guckst du:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22951.0/topicseen.html

Hallo Reinhold, vielen Dank aber die beonderen liegen ja über 100 Euro. Und USB und Speicher brauche ich
nicht. Nur exakte Meßdaten und gutes Display!".. LGr Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #3 am: 5.01.2019 17:10 »
Hallo Tube Town Leser und Röhrenamps Freunde,

da ich von zeit zu Zeit an meinem Röhrenamp einmal das Bias überprüfen möchte, dies ist
von außen möglich da der Amp Messpunkte hat und einen Bias Adjust zur evtl. Nachjustierung.

Könnt Ihr mir ein gutes Multimessgerät empfehlen welches dazu geeignet ist und auch gute
Ablesebarkeit uns Meßgenauigkeit besitzt? Könnte unter - bis max. 100 Euro ausgeben.
Es dient nur der Überprüfung. Genaue technische Sachen überlasse ich dem Kenner! Aber für
einen Biasabgleich hier vor Ort 100 Euro zu verlangen halte ich für unverschämt!!

Danke für Hilfe und Tipps. Hollywoody

...zum Ruhestrom messen hab ich 4 billige Multimeter (VC444)  vom C..
plus der notwendigen Adapter aus geschlachteten ganz alten Chinaböllern (EL34A)  und normalen Oktalfassungen.

Die messen an der Stelle auch nix anderes (überprüft) als die aus der 100€ Fraktion.
Die kommen dann für die echten Messaufgaben an den Start. Insbesondere da, wo die Anodenspannung mit ins Spiel kommt.

Grüße
Jochen

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #4 am: 5.01.2019 17:18 »
peaktech p 3360 ist ein guter für <100
Falls du damit etwas mehr machen willst.

Ruhestrom einlesen geht mit jedem Billig-Ding, auch für 20,-  ;)


*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #5 am: 5.01.2019 17:22 »
Hallo Reinhold, vielen Dank aber die beonderen liegen ja über 100 Euro. Und USB und Speicher brauche ich
nicht. Nur exakte Meßdaten und gutes Display!".. LGr Hollywoody

Vom meist empfohlenen Hersteller aus dem Thread gibt es eins für 8,99 bei rrr_eichel_ttt.

Aber wie sagt der Engländer so schön: "There's a hair in every soup!"

Auf deutsch: "Hauptsache egal!"

Schönes WE
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #6 am: 5.01.2019 19:25 »
Unter den günstigen Geräten ist das VC-97 empfehlenswert, von Vichy (nicht das von Victor). In der Bucht oft unter 30€

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #7 am: 5.01.2019 19:51 »
Ich empfehle wieder einmal die Geräte von Uni-T.

Grüße, Jürgen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #8 am: 6.01.2019 00:32 »
Ablesebarkeit uns Meßgenauigkeit besitzt? Könnte unter - bis max. 100 Euro ausgeben.
Es dient nur der Überprüfung. Genaue technische Sachen überlasse ich dem Kenner!

Ich liebäugele ja mit dem hier: https://www.pinsonne-elektronik.de/pi2/pd25.html
Bewusst bis 1000V, damit man auch mal  höhere Anodenspannungen ablesen kann, und bewusst manuelle Einstellung der Messbereiche.

Zitat
Aber für
einen Biasabgleich hier vor Ort 100 Euro zu verlangen halte ich für unverschämt!!
Mhmm, je nach Aufbau des Geräts kann das schon mal 2 Stunden brauchen, jedenfalls wenn Meßadapter eingesetzt werden müssen und/oder die Kiste aufwendig zu öffnen ist. Man muss ja die komplette Zeit für den Auftrag ansetzen, einschließlich aller Nebenarbeiten und auch aller laufenden Kosten für das Unternehmen. (Auch Rechnungsschreiben und Buchhaltung sind Arbeitszeit für den Unternehmer, und sie müssen in dessen Kalkulation, wenn er sich nicht selbst besch*n will. Wenn man dann als Solo-Selbständige einen halbwegs realistischen Stundensatz erzielen will, von dem man auch leben kann, kommen für den Endanwender ganz schnell erschreckende Kosten zusammen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #9 am: 6.01.2019 12:30 »
Regel 1: Spare nie bei Messgeräten, speziell nicht, wenn du Hochspannung messen möchtest!
Vor den re-label China-Geräten vom blauen Apotheker C würde ich ebenfalls eher warnen.

Wie wäre es, ~50€ Draufzulegen und ein gebrauchtes Fluke 87 oder so zu suchen? Von denen ist die Todesgefahr zumindest sehr gering. Oder schau dir auch das EEVBlog Multimeter an, das soll gut sein. Bei EEVBlog gibts generell diverse Tests von Billig-Multimetern, würde ich ir vorher angucken, bevor du 50€ online (=80€ beim C) ausgibst.

Cheers

pit

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #10 am: 6.01.2019 13:21 »
Regel 1: Spare nie bei Messgeräten, speziell nicht, wenn du Hochspannung messen möchtest!
Vor den re-label China-Geräten vom blauen Apotheker C würde ich ebenfalls eher warnen.

Wie wäre es, ~50€ Draufzulegen und ein gebrauchtes Fluke 87 oder so zu suchen? Von denen ist die Todesgefahr zumindest sehr gering. Oder schau dir auch das EEVBlog Multimeter an, das soll gut sein. Bei EEVBlog gibts generell diverse Tests von Billig-Multimetern, würde ich ir vorher angucken, bevor du 50€ online (=80€ beim C) ausgibst.

Cheers
pit
Hallo Pit danke für Deine Tipps. leider habe ich in den Kleinanzeigen nur Schrott gefunden und wenn ich 55 Euro
ausgeben sollte dann kann ich doch auch bei ---- oder Völkl ein Voltacraft MT 52 kaufen, neu und mit Garantie und
vor allem Anleitung.. Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #11 am: 6.01.2019 13:21 »
Regel 1: Spare nie bei Messgeräten, speziell nicht, wenn du Hochspannung messen möchtest!
Vor den re-label China-Geräten vom blauen Apotheker C würde ich ebenfalls eher warnen.

Wie wäre es, ~50€ Draufzulegen und ein gebrauchtes Fluke 87 oder so zu suchen? Von denen ist die Todesgefahr zumindest sehr gering. Oder schau dir auch das EEVBlog Multimeter an, das soll gut sein. Bei EEVBlog gibts generell diverse Tests von Billig-Multimetern, würde ich ir vorher angucken, bevor du 50€ online (=80€ beim C) ausgibst.

Cheers

pit
Gute Idee wenn man denn hier im Norden eins findet klar!!
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #12 am: 6.01.2019 13:26 »
Ich liebäugele ja mit dem hier: https://www.pinsonne-elektronik.de/pi2/pd25.html
Bewusst bis 1000V, damit man auch mal  höhere Anodenspannungen ablesen kann, und bewusst manuelle Einstellung der Messbereiche.
Mhmm, je nach Aufbau des Geräts kann das schon mal 2 Stunden brauchen, jedenfalls wenn Meßadapter eingesetzt werden müssen und/oder die Kiste aufwendig zu öffnen ist. Man muss ja die komplette Zeit für den Auftrag ansetzen, einschließlich aller Nebenarbeiten und auch aller laufenden Kosten für das Unternehmen. (Auch Rechnungsschreiben und Buchhaltung sind Arbeitszeit für den Unternehmer, und sie müssen in dessen Kalkulation, wenn er sich nicht selbst besch*n will. Wenn man dann als Solo-Selbständige einen halbwegs realistischen Stundensatz erzielen will, von dem man auch leben kann, kommen für den Endanwender ganz schnell erschreckende Kosten zusammen.

Hi Beate, danke sehr für Deine netten Erklärungen. Kenne Pinsonne nicht so und auch nicht die UNI-T...
Daher wirds wohl eher Richtung Voltcraft gehen weil die etwas günstiger und für meine Anwendung sicher okay.
Ich kann weder Amps bauen noch bin ich Voll Eöektroniker, kann eher Bias begreifen, Röhren wechseln und
das wars auch schon.. Löten geht auch, bin also voll Hobby....
Und daß man fürs Bias Messen solange braucht halte ich persönlich für eine tolle VK Masche, ähnlich wie selekted
Tubes mit Goldpin und Kabel mit Goldklinke...Da kann man gut verdienen an gutgläubigen Armen 8).
Bias Messen ist bei einigen Amps sicher aufwendig bei meinem gehts hinten separat direkt ohne Ausbau und
auch die Justierung ist auf der Rückseite, da muß man höchstens zwischen den Messwerten mal ne Tasse Kaffee
trinken, die kostet aber höchstens 50 cent. Also 100er absolut NOGO für mich und Abzocke in meinem Fall.
Gruesse HollyWoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #13 am: 6.01.2019 14:58 »
Da ich nicht wusste, dass Dein Amp von außen einstellbar ist, konnte ich ja auch nicht anders, als den Aufwand zu erläutern, den das gelegentlich bereiten kann. Dann wird das eher in Richtung 30min (für wirklich alle mit so einem Auftrag verbundenen Tätigkeiten) gehen, und dann sind 100€ tatsächlich teuer.

Bei Pinsonne hab ich einmal gekauft - kein Problem. Aber Du kannst Dir auch aus der Bucht für 15-20€ ein kleines Multimeter holen. Nur für die gelegentliche Biasprüfung ist auch mein Voltcraft VC250 Overkill. Bei dem habe ich übrigens ein Problem mit der Preisentwicklung (mehr als Faktor 2 in den letzten Jahren ... wenn wir schon beim Thema Abzocke sind).

Mein Amp hat übrigens Bananenstecker. Da ist es sehr hilfreich, einfach zwei zusätzliche Strippen zu haben, die mit 4-mm-Büschelsteckern bestückt sind. Die muss man in jedem Fall separat beschaffen. Den Geräten liegen allenfalls Messspitzen bei. ALLEN.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Suche gutes Multimessgerät unter 100 Euro
« Antwort #14 am: 6.01.2019 15:34 »
Da ich nicht wusste, dass Dein Amp von außen einstellbar ist, konnte ich ja auch nicht anders, als den Aufwand zu erläutern, den das gelegentlich bereiten kann. Dann wird das eher in Richtung 30min (für wirklich alle mit so einem Auftrag verbundenen Tätigkeiten) gehen, und dann sind 100€ tatsächlich teuer.

Bei Pinsonne hab ich einmal gekauft - kein Problem. Aber Du kannst Dir auch aus der Bucht für 15-20€ ein kleines Multimeter holen. Nur für die gelegentliche Biasprüfung ist auch mein Voltcraft VC250 Overkill. Bei dem habe ich übrigens ein Problem mit der Preisentwicklung (mehr als Faktor 2 in den letzten Jahren ... wenn wir schon beim Thema Abzocke sind).

Mein Amp hat übrigens Bananenstecker. Da ist es sehr hilfreich, einfach zwei zusätzliche Strippen zu haben, die mit 4-mm-Büschelsteckern bestückt sind. Die muss man in jedem Fall separat beschaffen. Den Geräten liegen allenfalls Messspitzen bei. ALLEN.
Hallo Beate!!! Also erstmal vielen vielen Dank Allen die mir bisher geantwortet haben! Tolles Forum und nette Kontakte. :topjob:
Ja Du hast Recht Abzocke ist das bei Voltcraft auch schon..irgendwie.. Aber man hat ja eine Vielfalt Auswahl. Da werde ich
doch in Richtung UNI-T mal schauen... Die wichtigsten Funktionen, nicht zuviel dafür aber eine gute Qualität.

Viele Gruesse Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""