Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JTM30 - Kanäle unterschiedlich laut

  • 4 Antworten
  • 1941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hallo zusammen und noch Allen ein gutes neues Jahr,

ein Freund hat mir seinen alten, verstaubten Marshall JTM30 1x12" vorbeigebracht, weil der keine Mucks mehr machte.
Nachdem ich jetzt eine Sicherung und einen Entstörkondensator ersetzt habe, sowie mehrere kalte Lötstellen behoben habe, funktionieren wieder beide Kanäle.
Einziger Wermutstropfen: Der Overdrive-Kanal (Red) ist ca. 25% leiser als der Clean-Kanal (Green). Das heißt ich muss den Clean Volume ca. ein Viertel zurücknehmen, damit beide Kanäle gleich laut sind. Wenn ichden Zweig mit den Clipping-Dioden aber abhänge, dann sind beide Kanäle gleich laut. Ich habe alle Lötstellen und Bauteile im Zweig geprüft - hier ist aber meines Erachtens alles in Ordnung.

Bevor ich mich hier unnötig verausgabe.... ist das normal, dass die Clipping Dioden ein gutes Stück Volume klauen? Vielleicht findet sich ja hier ein JTM30 Besitzer und kann das ganze bestätigen.

Anbei noch der Schaltplan.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße



 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall JTM30 - Kanäle unterschiedlich laut
« Antwort #1 am: 7.01.2019 12:15 »
Hallo zusammen und noch Allen ein gutes neues Jahr,

ein Freund hat mir seinen alten, verstaubten Marshall JTM30 1x12" vorbeigebracht, weil der keine Mucks mehr machte.
Nachdem ich jetzt eine Sicherung und einen Entstörkondensator ersetzt habe, sowie mehrere kalte Lötstellen behoben habe, funktionieren wieder beide Kanäle.
Einziger Wermutstropfen: Der Overdrive-Kanal (Red) ist ca. 25% leiser als der Clean-Kanal (Green). Das heißt ich muss den Clean Volume ca. ein Viertel zurücknehmen, damit beide Kanäle gleich laut sind. Wenn ichden Zweig mit den Clipping-Dioden aber abhänge, dann sind beide Kanäle gleich laut. Ich habe alle Lötstellen und Bauteile im Zweig geprüft - hier ist aber meines Erachtens alles in Ordnung.

Bevor ich mich hier unnötig verausgabe.... ist das normal, dass die Clipping Dioden ein gutes Stück Volume klauen? Vielleicht findet sich ja hier ein JTM30 Besitzer und kann das ganze bestätigen.

Anbei noch der Schaltplan.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Hallo Niki,

die Clippingdioden "klauen" prinzipbedingt immer Signal - es wird ja ein Teil des "Nutzsignals" auf Masse abgeleitet. Ist auch bei den Jose-Mods, Fortin und Friedman so

Grüße
Jochen


*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Marshall JTM30 - Kanäle unterschiedlich laut
« Antwort #2 am: 7.01.2019 14:33 »
Hallo,

falls es dabei um D101-104 geht, die müssten hier doch eigentlich sogar eine Art Gegenkopplung erzeugen.

Gruß, Stefan

edit: Unsinn, da Bypasscap! Clipping in Bezug auf das Potential der Kathode!
« Letzte Änderung: 7.01.2019 14:38 von Reinhold Messmal »
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Marshall JTM30 - Kanäle unterschiedlich laut
« Antwort #3 am: 7.01.2019 17:53 »
Hallo,

danke für eure Antworten. Ja es sind die Clipping-Dioden D101 - D104 an der V1.
Dass die Dioden das Signal abschneiden ist klar, aber dass man dann den Overdrive Kanal gleich  ein Viertel mehr aufdrehen muss find ich schon auch komisch.





*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Marshall JTM30 - Kanäle unterschiedlich laut
« Antwort #4 am: 7.01.2019 19:24 »
Das hängt vom Verhältnis der Ansprechspannung der Diode zum Signalpegel an dieser Stelle ab und der Lautstärkeeinbruch zeigt, wie groß der Anteil des Diodenclippings am Sound ist.

Deswegen kommen zu diesem Zweck auch gelegentlich Dioden zum Einsatz, die erst bei höheren Spannungen leitend werden, wie z. B. LED's oder Zener.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!