Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau

  • 152 Antworten
  • 29589 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #30 am: 24.01.2019 15:45 »
 :topjob: gute Arbeit  :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #31 am: 24.01.2019 20:12 »
Hallo,

als alter Perfektionist (mit der Betonung auf alt) habe ich heute nochmal am Layout gearbeitet.  ;D

@dimashek
Du darfst immer und gerne etwas anmerken.
Eine Masseleitung zu C19 für die gesamte Klangregelung ist effektiver. :topjob:

Input-GND-Point ? Du meinst den Chassisanschluss Ground?
Den R1 1M löte ich immer direkt auf die Eingangsbuchse. Die Masse mit ganz kurzer Leitung
aufs Chassis über den Gewindebolzen, wie beschrieben. Die abgeschirmte Input-Leitung wird schirmseitig an der Input-Buchse GND
angeschlossen, das Nutzsignal am Innenleiter. Am Input-Stecker auf dem Board wird die Abschirmung offen gelassen und das Nutzsignal
mit dem R100 kontaktiert.
So ist der Systemsternpunkt nahe der Eingangsbuchse festgelegt.

Schaut es euch bitte nochmal an.
Bei der V2 habe ich etwas umplatziert um kürzere Wege zu bekommen.
Dann habe ich noch eine Variante mit Goundplane gebastelt.

@dimashek?
Wäre das Board mit Plane nach deinem Geschmack, oder würde das genau kontraproduktiv sein, weil es ja
die Stromschleifenfläche abbildet.
Bin gespannt auf deine Meinung und natürlich dürfen auch Interessierte was dazu sagen. ;D ;D

Gruss
dombi


Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #32 am: 25.01.2019 08:25 »
Die plane-Variante ist so ziemlich das, was ich machen würde am Eingang. Finde ich gut. Und die tone-stack Anbindung ist super geworden. Die hin- und rück- Ströme fließen schön kompakt, weit weg vom Rest.

Input Beschaltung ist „zu kompliziert „ finde ich. ;) Ich würde geschirmtes Kabel nehmen und damit signal und gnd anschließen. Und gnd-chassis Verbindung direkt von der Buchse mit extra Kabel irgendwo, wo man zusatzloch zum Befestigen bort. Oder „gezackte“ Befestigungsscheibe mit Lötanschluss unter die Buchse.
Klingt aber auch nicht so unkompliziert, wenn ich das lese. :)
Auf jeden fall gefällt mir die neue Version besser, es hat sich gelohnt, finde ich

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #33 am: 25.01.2019 09:54 »
Wenn man das mit den Planes noch auf die Spitze treibt, könnte es etwa so aussehen. (habe ich mal ganz schnell skizziert)
Das Prinzip habe ich beim letzten high-gain projekt erfolgreich umgesetzt.

Ist nur ne Skitze, Heizung fehlt, und der tonestack ist durch Gain Pot angedeutet.  Aber das Prinzip ist hoffentlich klar.
Plane ist nicht durchgehend, sondern aufgeteilt, das ist natürlich wichtig.

Muss man nicht so machen, ist nur ein Beispiel, wie es paranoide, nichts von "Mojo"-verstehende Menschen machen.

gruß
dimashek

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #34 am: 25.01.2019 18:10 »
Hallo
@dimashek
Wir scheinen wohl fast auf einer Wellenlänge ...  :bier:

Nun, die volle Planeversion habe ich einmal bei einem 20W-Verstärker probiert.
Allerdings hatte das nicht den Erfolg, den ich mir erhoffte.

Man denkt immer, eine große Massefläche ist die Lösung im EMV-Bereich. Dabei vergisst man
leicht die Koppelmechanismen durch den kapazitiven Part.
Und bei Spannungen von mehreren 100V mag ich keine Separierung von 0,5mm oder noch weniger.
Wenn ich dann wenigsten mit 1,5mm separiere, dann sieht ein Layout mit der Packungsdichte nicht mehr so
ideal aus, was die Massefläche angeht.
Man müßte dann jede Stufe mit ihrem Siebglied für sich als GND betrachten, was einen hohen
Aufwand zusätzlich auslöst.
So, wie das Layout jetzt aussieht, finde ich es HF mäßig nicht ganz ideal, aber NF mäßig gut.  ;D

Mal sehen, wie es dann tut.  :guitar:

Ich werde jetzt nochmals Checken. Gerade in Verbindung mit den Chassisbohrungen.
Dann kann ich Board und Chassis Anfang nächster Woche ordern.
Die Frontblende und die Rückblende kommen dann dran.
Soll ja ordentlich aussehen, das Ganze.  ;D

Gruss
dombi



Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #35 am: 27.01.2019 19:32 »
Sodele,
nochmal überarbeitet und geprüft.
Beide Trioden, Eingang und nach der Klangregelung mit Massefläche versehen.

@dimashek, wird dir gefallen. ;D

Falls sich noch jemand entschließt, ein Board zu ordern ... je mehr umso günstiger.
Aber, nur auf eigenes Risiko.
Keine Funktionsgarantie.
Am Dienstag werde ich bestellen.
@Stephan
An deiner Stelle würde ich erstmal ein Board nehmen und dann schauen, ob alles passt.
Und erst dann deinen Zweiten bauen. Melde dich bitte mal per PN.

 :gutenacht:
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #36 am: 27.01.2019 22:11 »
Na da könnte Dirk doch nen Bausatz draus machen 😉 wenn der getestet wurde.
Trainwreck mit Malen nach Zahlen quasi.....

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #37 am: 30.01.2019 19:20 »
Hallo Stephan,

Bausatz, malen nach zahlen .....
Schaun wir mal  .....

Erstmal muss das Teil ....  :guitar:
Gut, das Mehrere eins bauen. Dann hoffen wir mal auf ein objektives Urteil.  ;D ;D

Zur Info.
Faceplates sind fast fertig konstruiert.
Ich bevorzuge Aluminium 2,5mm dick, eloxiert in der Farbe Mittelbronze mit schwarzem Druck.
Front und Rückwand sind nicht ganz billig. Aber wer baut schon billig, gell. ;D

Entwurf habe ich angehängt. Ob die Darstellung im PDF farbtreu ist, kann ich nicht sagen.
Chassis ist auch fast fertig.
Und an der Stückliste arbeite ich noch. Ihr wollt ja eurer Material ordern.


Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #38 am: 9.02.2019 13:16 »
Hallo Interessenten,

habe soeben meine Platinen bekommen und wollte sie
euch nicht vorenthalten.

Das Ganze ist ein bisschen Strukturierter als ....  ;D ;D
Aber das ist ein anderes Thema.

Es geht also voran.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #39 am: 9.02.2019 19:13 »
EL 34- Pin 1 und 8 verbinden! Na wenn das nicht Malen nach Zahlen ist :topjob:

Super! :danke:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #40 am: 10.02.2019 10:16 »
Nice! Dombi wo hast du die platten machen lassen? btw...ist da bei den endstufen kolben bild bot b rechtes nicht ein pin weg?

grüsse raffa

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #41 am: 10.02.2019 12:47 »
Hallo Raffa,

die Pads sind alle o.k.
Das ist eine Spiegelung vom Stoplack auf die Pads.
Handyfotos.  ;D

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #42 am: 10.02.2019 12:53 »
Uii dann bin ich ja froh😊....und wo hastdu sie machen lassen?

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #43 am: 10.02.2019 14:50 »
Hallo Raffa,

Weil ich keine Gerberdaten erzeugen will, schicke ich das Board-Design-File an
Multi Circuit Boards.
https://portal.multi-circuit-boards.eu/?aspxerrorpath=/Customer/
Die verarbeiten die Daten eins zu eins.
Allerdings brauchst du eine Handelsregisternummer bzw. du mußt eine Firma haben,
um bestellen zu dürfen.  >:(
Und es ist halt keine China-Ware nach dem Motto ... bin ich billig dran gekommen.  ;D

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #44 am: 11.02.2019 12:17 »
Hallo Trainwreckler

Am Wochenende habe ich mich dem Thema nicht genutze Triode in Ken Fischers Express
gewidmet.
Da gibt es ja viele Leute in Amiland und auch hier, die sagen, das sei eine große Verschwendung.

Ergo ...... hier nun das Ergebnis.  ;D ;D

Ich habe mein Board auf eine Laborversion umgestaltet, mit der man per Jumper (Brücken 2,5mm Raster)
einmal die Parallelversion der ersten Triode oder die Kathodenfolgerversion oder die Standardschaltung
nutzen kann.
Natürlich geht es vom Grundkonzept nur so, das hier die erste Doppeltriode für diese Zwecke geschaltet (programmiert) wird
und nach der Klangregelung der eine Teil der zweiten Doppeltriode, der im sogenannten Original stillgelegt ist, zum Einsatz kommt.

Schaltbild und Layout sind angehängt zur Begutachtung.
Fragen .... bitte gerne

Möchte mal lesen, was ihr dazu meint.  :bier:

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)