Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau

  • 152 Antworten
  • 29583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #45 am: 11.02.2019 16:52 »
Hallöchen,

da hat sich doch glatt der Fehler :devil: eingeschlichen.
Hier das aktuelle Labor-Board und der Plan.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #46 am: 11.02.2019 17:48 »
Meine 5 Cent zu der Sache.

Kathodenfolger wird wahrscheinlich den Sound in eine leicht verwaschene Richtung drücken und das maximale Gain leicht runter ziehen. Die Klangregelung wird niederohmiger angesteuert- was evtl positiv sein kann.
Wäre nicht mein Favorit. Kathodenfolger und der offene dynamische Ton vom Tw passen nicht so richtig zusammen. Wer gerne mit Boostern arbeitet könnte daran Freude haben.

Wie schon gesagt finde ich das parallel Schalten eher dienlich. Die Widerlinge müssen dann aber angepasst/ halbiert werden. Auch der Gridblocker am Eingang kann wahrscheinlich auf 4k7 verkleinert werden.
Tonestack wird auch niederohmiger angefahren und bisschen mehr Gain sollte gehen.

Ist natürlich nur Mutmaßung meinerseits! Ich bin auf jeden Fall sehr an Deinen Erfahrungen interessiert! Sehr Spannend!

Kurze Frage: wo bekomme ich den die großen Siebelkos her😉 (220uf/350V)

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #47 am: 11.02.2019 18:39 »
Hallo Stephan,

mit dieser Platinenversion kann man etwas laborieren.
Werteanpassungen habe ich deshalb außen vor gelassen.  ;)

Elko-Info kommt per Mail.
Darf hier keinen Distributor außer TT nennen.  ;D

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #48 am: 16.02.2019 13:37 »
Und weiter geht's

Platinen und Chassis sind diese Woche eingetroffen.
Chassis ... TT .... super Qualität ... prompte Lieferung. :topjob:

Und ich konnte die Platine nicht liegen lassen.  ;D ;D
Also bestückt und geschaut, ob sie wie geplant ins Chassis passt.
Schaut es euch an.

Mehr demnächst.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #49 am: 16.02.2019 13:45 »
Für Interessierte ....
Info's zum Chassis.

Es ist nicht aus Aluminium sondern aus V2A mit einer Materialdicke von 1,5mm.
Die Anordnung von Trafo, Übertrager und die Röhrenlöcher sind vom Grundkonzept
wie bei den Trainwreck - Zeichnungen, die im Net kursieren.
Natürlich sind die Löcher auf die TT-Trafos angepasst.
Ich verwende auf jeden Fall einen Schaffner-Netzfilter. Deswegen ist die Aussparung
entsprechend angepasst.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #50 am: 16.02.2019 14:53 »
Ach ja.

die Poti's werden nciht eingelötet sondern gesteckt.
Und auch alle anderen Komponeten außerhalb des Boards werden geklemmt oder
gesteckt.
Damit man beim modden weniger Probleme hat.
Ausbauen und Einbauen geht so natürlich leichter.
Die Padbohrungen der Bauteile sind auch extra größer dimensioniert.
Und die Footprints für verschiedene C's ausgelegt.
Falls man Bauteile tauschen will.

Gruss
dombi

Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #51 am: 19.02.2019 19:04 »
Und weiter gehts.

Impressionen zum Fortgang des Aufbaus.
Chassis mit Alufrontplatte und Alurückwand.
Beides Materialstärke 2,5mm. Mittelbronze schwarz bedruckt.
Trafolochbilder passen auch.
Werden die nächsten Tage aufgeschraubt und dann gehts ans
verdrahten.

Bis jetzt gibt es also keine Probleme.
Mal sehen, ob es so bleibt.  ;D ;D

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #52 am: 19.02.2019 21:18 »
Moin,

Sehr sauber bisher.

Gruß,
Laurent

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #53 am: 19.02.2019 21:37 »
Dombi, ich sehe gerade dass Du die Endstufen Sockel mit dem Pin 1+8 in Richtung Chassis-Rückseite einbaust.
Hast Du es so geplant weil Du das Layouttechnisch auf der Platine besser planen konntest oder hast Du da sonstige Befürchtungen wegen eventuellem Übersprechen oder Oszillation?

Übrigens: Sieht sehr professionell aus!

Gruß, Klaus


Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #54 am: 20.02.2019 11:17 »
Hallo Klaus,
Zitat
Dombi, ich sehe gerade dass Du die Endstufen Sockel mit dem Pin 1+8 in Richtung Chassis-Rückseite einbaust.
Hast Du es so geplant weil Du das Layouttechnisch auf der Platine besser planen konntest oder hast Du da sonstige Befürchtungen wegen eventuellem Übersprechen oder Oszillation?

du schaust dir das Ganze aber genau an. :topjob:

Und ja, es gibt ganz bestimmte Gründe.
Das Layout ist so gestaltet, das die Heizungsleiterbahnen am unteren Rand der Platine geführt sind.
Und zwar auf Top und Bottomside. Kapazitive Kopplung der beiden Leitungen. Separierung der Hochstromleitungen von den hochohmigen
Signalleitungen.
Die Gitter G1 Pin 5 und G2 Pin 4 liegen also "Nahe" zur Steuerschaltung (Phasenumkehrstufe).
Anode Pin 3 links Klemmen zum OT und Kathode Pin 8 rechts Shunt 1 Ohm sind so auch in die separierte Leiterbahnführung (Leistung-Steuerung) eingepasst.
Kurze Wege von der Platine über Litzen zum Röhrensockel.

Schau dir das Layout auf den Bildern an.

Oszillationen sind ein heikles Thema. Selbst bei akribisch gestalteten Layouts.
Schwingneigungen sind oft eine Ursache der falschen Anbindung an das Versorgungssystem (Masse und Plus).
Wenn dein Verstärker zum Radioempfänger wird, dann hast du was falsch gemacht.

Das wird sich zeigen, ob das Layout da stabil ist.
Die Parallelführung von Leitungen grundsätzlich, vor allem aber von Steuer- und Leistungsleitungen bieten Gefahrenpotential.

Egal, ob PtP oder PCB, auf die richtige Leitungsanordnung in Bezug zur Quelle (Signal oder Netzteil) kommt es an.
Und daraus resultierend ist natürlich die Anordnung der Komponenten.

Ich nenne es
.... im Signalfluss platzieren und verbinden .....

Aber, das sind alles Grundregeln, die wir alle hier kennen, oder ?
Und die Feinheiten .... ;D ;D ;D

Gruss
dombi
 
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #55 am: 20.02.2019 17:13 »
Hallo dombi, vorab ein dickes Danke an Dich für die ausführliche Erklärung!  :topjob:


Ich nehme an Du hast einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet und machst das nicht zum ersten Mal. Ich als Gelegenheitslöter mit meinem rudimentärem Laienwissen weiß das zu schätzen. Ich frage auch deshalb, weil ich mir selbst schon einen TW Express zusammengezimmert habe. PtP, so gut wie möglich an das original Layout angepasst. Außerdem habe ich auch mal ein Bild vom Innenleben eines Clones gesehen, auch PtP, welcher ebenfalls die Sockel andersrum eingebaut hatte.


Mit Brummen habe ich überhaupt keine Probleme, ich hätte nie gedacht dass dieser Amp so still sein kann. Was mir noch etwas Mühe bereitet ist die Tatsache, dass er ab und an bei gewissen Tönen, und auch nur dann wenn ich an der Gitarre Gas gebe, leichte Aussetzer hat. Ich kann es auch nur schwer beurteilen ob es Schwingungen sind, oder ein Übersprechen. Speziell wenn er warm ist und einige Zeit läuft. Ich vermute dass es da eher ein thermisches Problem gibt.


Wenn wieder mehr Zeit für die Fehlersuche vorhanden ist, dann mache ich mich da ran.


Gruß, Klaus


 


Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #56 am: 24.02.2019 14:27 »
Und weiter gehts.
Chassis ist jetzt fertig verdrahtet und die Knöpfe sind auch dran.
Verbindungen sind absichtlich nicht gebündelt oder akkurat verlegt.
Kann sich sicher jeder denken, warum.

Demnächst gehts ans Eingemachte.

Erste HT- und Heizungsspannungsmessung ohne Röhren sahen gut aus.
Ungewöhnliche Wärmeentwicklung oder Rauchzeichen gab es nicht.  ;D ;D

Gruss
dombi
« Letzte Änderung: 24.02.2019 14:30 von dombi »
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #57 am: 24.02.2019 14:55 »
Hallo Klaus,

Zitat
Ich nehme an Du hast einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet und machst das nicht zum ersten Mal.
Röhrenverstärker seit etwa 2 Jahren.
Layouts seit knapp 40 Jahren. Elektronik ebenfalls. Hard- und Software. Hochstrom bis High Speed Prozessortechnik.
Ich habe mich praktisch mit der Leiterplattenentwicklung und Layouterstellung beruflich entwickelt, wenn man das
so sagen will.  ;D

Zitat
weil ich mir selbst schon einen TW Express zusammengezimmert habe
Lass sehen. ;D

Zitat
Mit Brummen habe ich überhaupt keine Probleme, ich hätte nie gedacht dass dieser Amp so still sein kann. Was mir noch etwas Mühe bereitet ist die Tatsache, dass er ab und an bei gewissen Tönen, und auch nur dann wenn ich an der Gitarre Gas gebe, leichte Aussetzer hat. Ich kann es auch nur schwer beurteilen ob es Schwingungen sind, oder ein Übersprechen. Speziell wenn er warm ist und einige Zeit läuft. Ich vermute dass es da eher ein thermisches Problem gibt.
Diagnose aus der Ferne ..... schwierig.  ::)
Du weißt ja, ich bin ein Verfechter des stabilen Systems.
Netzteil .... ??!!
Wie sieht das bei deinem Clone aus?
Elkos, Verdrahtung ?

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #58 am: 28.02.2019 10:45 »
Lass sehen. ;D
Diagnose aus der Ferne ..... schwierig.  ::)
Du weißt ja, ich bin ein Verfechter des stabilen Systems.
Netzteil .... ??!!
Wie sieht das bei deinem Clone aus?
Elkos, Verdrahtung ?

Gruss
dombi

Hallo dombi,

ich bin derzeit beruflich stark ausgelastet und finde einfach keine Zeit um mich um den Express in Ruhe zu kümmern. Ich werde das Chassis mal ausbauen und einigermaßen aussagekräftige Fotos machen. Eventuell komme ich am Sonntag dazu, ist jedoch noch nicht sicher.


Ich möchte auch bewusst Deinen Thread hier nicht zupflastern. Ich mache dann einen neuen auf und bin dankbar, dass Du bei Gelegenheit einen Blick drauf wirfst.


Ich bin auch sehr darauf gespannt, wie Deiner klingt und was Du in dieser Richtung berichtest. Viel Erfolg!


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #59 am: 28.02.2019 15:35 »
Hallo Klaus,

Zitat
Ich möchte auch bewusst Deinen Thread hier nicht zupflastern.
du pflasterst den (meinen) Thread nicht zu. Es geht im Ursprung um Trainwreck-Clone.

Zitat
Ich bin auch sehr darauf gespannt, wie Deiner klingt
da bin ich auch gespannt ....

Aber, Klang ist ein subjektives Empfinden.
Es gibt viele Faktoren.
Die Klangkette : Gitarre, Verstärker, Box, Raum und Mikrofon.

Die Ohren : Meine Ohren hören anders als deine. Altersbedingt ... oder oder oder ....

Vorstellungskraft und Erwartung : Der muss wie das Original klingen ... welches ???

Spielerisches Können des Musikers und favorisierte Musikrichtung : ein weites Gebiet .... für den richtigen Eindruck.  :guitar:

Zum Glück gibt es insgesamt 3 Personen, die mit diesem Layout (Platine) arbeiten.

Jetzt kommt es hierbei aber darauf an, welche Komponenten verwendet werden.
Nicht nur die auf dem Board. Trafo, Übertrager, Leitungsführung (abgeschrimte Leitungen).
Ich denke, das auch hier verschiedenen Ergebnisse und Eindrücke zu erwarten sind.
Ich möchte das jetzt nicht noch weiter treiben, denn sonst müßte ich auch noch den
NOStalgiker mit seiner Erwartungshaltung ins Spiel bringen.
Selbst ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, das ich so manchen Amp am Übungsabend oder bei einem Auftritt
als super bezeichnete und am nächsten Tag meinen Eindruck relativiert habe.
Ist wohl auch noch Tagesformabhängig. Und ich bin da sicher nicht der Einzige.

Genug philosophiert.
Soll auch keine Lehrstunde werden. Hab gar kein recht dazu.
Also bitte nicht falsch verstehen.  :bier:

Ich habe die Hoffnung, das der Clone ohne Nebengeräusche, ob Brummen oder Rauschen oder gar Aussetzer
und unkontrollierbares Feedback, funktioniert.
Und das er sich nicht im HF-Bereich breit macht. Soll ja kein Sender sondern ein Verstärker sein.

Wenn das passt, dann kommt der Klang.
Und da reichen meine Fähigkeiten an der Gitarre für eine ordentliche Präsentation bei Weitem nicht aus.
Ergo brauchte ich dann z.B. einen Glen Kuykendall  8)

https://www.youtube.com/watch?v=xfX5cmSMPyo

https://www.trainwreck.com/sound-clips-2/

Es bleibt spannend. Jetzt kommt der Oszi und der Funktionsgenerator zum Einsatz.
Und dann vielleicht die erste Box mit einem Breitbandlautsprecher. Da hört man dann besser
wie gut er rauscht.  ;D ;D ;D

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)