Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau

  • 152 Antworten
  • 29578 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #90 am: 22.03.2019 09:43 »
Kleiner Nachtrag von mir:

In der korrigierten Version stehen Ausgangstrafo und Power Trafo meines Erachtens nach, immer noch falsch zu einander.

Gemäß der gültigen "rechten Hand Regel" strahlt das magnetische Feld des Netztrafo's voll in den Ausgangstrafo.

Ich bezweifele, das man den Amp damit völlig ruhig hinbekommt........
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #91 am: 22.03.2019 10:37 »
Hallo Zusammen,

@carlitz
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23308.75.html
Bild 1

@Tube_S_Cream, Basti
Philosophie und Mystik der Röhrenverstärkerschaltungen. Und im Besonderen bei Gitarrenverstärkern ...
Ein ganz heikles Thema.
Es gibt da einen Professor in Regensburg. Der nimmt Vielen die Illusion von der teuren Selektion der
Bauteile und ihrer Wirkung. Und das mit relativ einfachen pysikalischen Grundlagen.
Aber wir sind doch keine Spaßverderber und Umsatzbremser, oder. ???

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #92 am: 22.03.2019 10:56 »
Es gibt da einen Professor in Regensburg. Der nimmt Vielen die Illusion von der teuren Selektion der
Bauteile und ihrer Wirkung. Und das mit relativ einfachen pysikalischen Grundlagen.

Bitte diese Büchse  zu lassen...das ufert sonst wieder aus....

Gruß
blues

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #94 am: 22.03.2019 13:18 »
Hallo,
@carlitz
Bild = TW35E_Chassis_Trafos_51 So funktioniert es. Und so ist auch die Anordnung laut Zeichnung.
                                                           Da habe ich den Abstand zwischen OT und PT soweit wie möglich vergrößert.
Antwort 71 Basti
Antwort 73 dimashek
Antwort 65 dombi Originalbilder von Trainwrecks ... wegen des Versatzes OT zu PT vermutlich mit Problemen ?

@blues
 :topjob:

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #95 am: 25.03.2019 18:05 »
So meine 5Cent zu dem Amp. Ich muss dazu sagen dass ich noch nie vorher einen Trainwreck in den Fingern hatte.
Erstmal der Cleansound von dem Amp alleine ist es schon wert den Amp zu bauen! Richtig geil mit meiner Semi! Bin erst mal eine Stunde hängen geblieben obwohl ich nur mal kurz testen wollte.......
Was auffällt ist das der Amp schon ziemlich stark rauscht und ein mörder Gain hat!Ich habe nur Metallfilm verwendet und alle Grid Widerlinge sind die RND aus dem Shop! Also nach dem testen bin ich nicht mehr der Meinung daß das parallel schalten der V1 wirklich Sinn macht! Eher würde ich den Amp gern mit etwas weniger Gain haben wollen. Treter kann man sich völlig schenken bei dem Amp! Hier ist Volumen Poti und Pickup Switch gefragt.
Ich habe an V1b den Bypass Kondensator an der Kathode wieder entfernt was das Rauschen mindestens halbiert hat und jetzt wenigstens Clean bis Volumen 9Uhr möglich macht. Ansonsten reagiert der Amp wirklich extrem auf das Poti an der Gitarre! Spitze!
Ich hatte ja die Löcher für den PT neu gebohrt. Also der Amp ist brummfrei auch wenn die Trafos nur einen cm Abstand haben......Gott sei Dank!
Und noch was....das Teil ist schweinelaut! Meine Herren! Ich den Amp an meine 806er angeschlossen, Volumen auf 10Uhr. Und erst einmal beherzt einen Akkord angeschlagen.......bin erstmal zwei Schritte zurück.....😂

Also ein kurzer Honeymoon geschwängerter Eindruck von mir.

Am Donnerstag geht's in den Proberaum den TW mal richtig testen.

Gruß Stephan



Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #96 am: 25.03.2019 19:23 »
Hallo Stephan,

Danke für die Infos.  :topjob:

Mich würde interessieren, welche Röhrenbestückung du hast.
Vorstufe ... Endstufe?
Hast du die Potis gesteckt, wie vorgesehen, oder gelötet?

Tipp:
Wenn du die Übersteuerung später haben willst, dann mußt du R8 verkleinern. Versuch mal parallel 150k.
Dann wird er sicher braver . ;D

Nach meinen Messungen, beginnt der TW35 in der jetzigen Schaltungsdimensionierung etwa ab
einem Drittel des Lautstärkepotis zu begrenzen.
Oszi nach dem PI. Eingang Sinus 100mVss.
3x JJ ECC83S, 2x JJ 6V6
Ansonsten arbeitet er sehr sauber, was das Verstärken des Sinussignals angeht.


Bei meinem Exemplar gibt es heftiges Rauschen. Und sogar Probleme mit dem Lautstärkepoti.
Außerdem macht auch das Presence-Poti Geräusche.  :(
Bin gerade dabei, zu analysieren.
Habe am Ampeingang kein Kabel eingesteckt. So ist der Amp ja Eingangsseitig mit Masse verbunden.
Röhrenrauschen ??? heftig.  :o
Kenne ich so bisher von meinen gebauten Amps nicht.
Auch die Geräusche des Volume- und Presencepotis sind eigenartig.
Würde mich interessieren, wie das Rauschen bei deinem Amp ist, ohne Gitarre?

So, weiter gehts mit dem Testen.

Melde mich wieder.
Gruss
dombi


Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #97 am: 25.03.2019 19:58 »
Hallo Dombi,

ja R8 ist ein guter Ansatzpunkt! Das entfernen von dem Bypass Kondensator hat schon merklich Dynamik gekostet....das viel weniger rauschen hat das aber wieder wet gemacht.
Mal schauen.....der Amp ist momentan bei seinem Eigentümer (leider....) ich habe ihn ja nur zusammen gebaut.
Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar wo der Amp die Tonnen von Gain her nimmt.....und dann ist das Rauschen wieder ganz normal... zumindest wenn man in die Seiten langt.
Presence.....ja ich glaube da ist nen Bug drinnen. Da läuft Gleichspannung über den Schleifer. Hört sich zumindest so an....
Röhren:
EL34JJ
V1 RFTecc83
V2 TTecc83
V3 TTecc83

Die TT in V1 sind nicht zu gebrauchen. Ich habe noch mit China,EH,Sovtek und noch paar anderen probiert. Bei allen konnte ich klopfen auf das Chassi im Speaker hören.... alleine die RFT sind absolut still!

Der Amp verlangt absolut hochwertige Röhren in der Vorstufe! Ne richtige Zicke in der Hinsicht 😂

Und nochmal zu den Nebengeräuschen: als ich den Amp Kopfüber, zum Biaseinstellen auf dem Tisch hatte habe ich bemerkt das selbst meine Hand in 10cm Abstand zum Board erhötes Rauschen verursacht! Also das Ding ist so sensibel......hab ich noch bei keinem anderen Amp erlebt!
Von daher denke ich dass dein Layout schon sehr gut ist lieber Dombi 😉! Vielen Dank nochmals für Deine tolle Arbeit!

Nachtrag: Rauschen ob mit oder ohne Klampfe macht keinen Unterschied! Das Rauschen kommt definitiv von V1b! Klemm mal den Bypass C von der Kathode ab! Oder einen C über den Anoden R..... wobei ich da den lecker Cleansound in Gefahr sehe...

Gruß Stephan


« Letzte Änderung: 25.03.2019 20:11 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #98 am: 25.03.2019 20:27 »
Noch ein Nachtrag...sorry...

Steckverbinder möchte ich nicht in meinen Amps....sorry😉 nee alles gelötet! Hab schon mein Problem mit den Becherelkos.....ich würde da mein "Maximum Attack" Netzteil einbauen mit Solen Fast Cs. Das passt prima zu dem Amp! Kostet, macht aber spätere Cab Jobs überflüssig und macht nen super transparenten Ton.....upps Voodoo 😁 sorry!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #99 am: 25.03.2019 21:13 »
Hallo,
kleine Anmerkungen von mir:
- Rauschen: Mal P4 mit 500 kOhm probieren. Sollte eine Minderung bringen.
- Presence Poti: Ja, so liegt DC überm Poti und es kratzt. Wie bei den Plexis. Da war es genauso geschaltet. Meiner hat auch immer gekratzt. Besser ist die Schaltung z.B. wie im Fender Concert (II), da kratzt nichts.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #100 am: 25.03.2019 21:46 »
Hallo Stephan,

P4 Mod find ich gut! Zumal es das Gain auch wieder bisschen senken würde....andererseits wird der Brightswitch uneffektiver..der ist gerade so wie er ist einfach super in der Wirkung .R8 kleiner machen wird die Bässe weiter beschneiden. Also R8 auf 100k und P4 auf 500k ist sicher eine gute Richtung..... verändert aber den Amp vielleicht schon wieder zu sehr...

Nachtrag: P4 zugedreht und es rauscht immer noch heftig! Mnmn entsteht das Rauschen nicht unbedingt in V1a sondern erst in V1b und danach!

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 25.03.2019 21:50 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #101 am: 25.03.2019 23:05 »
Hallo Stephan,

Volume ganz zu. Es rauscht trotzdem.
Ich hab die V1 entfernt, dann ist Ruhe.
Also ist es in diesem Bereich.
Eingangsschaltung ...?
Klangregelung und der Weg zur Röhre?
Die Röhre selbst ....?
Alles noch wage Vermutungen.
Jetzt geht es ans Eingemachte.

Morgen gehts weiter.

 :gutenacht:
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #102 am: 26.03.2019 05:55 »
Ja so war es bei meinem auch. Volumen zu- bzw. Gitter V1b auf Masse, rauscht trotzdem. V1 raus - rauschen weg.
V1 gegen ecc82 getauscht- wenig Rauschen.
Das komische ist das es rauscht obwohl Volumen zu ist bzw V1b Gitter auf Masse liegt. Kann also erst ab Anodenwiderstand V1b entstehen.

Zumindest wird es nicht am Aufbau liegen, da wir Beide das gleiche beobachten.

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #103 am: 26.03.2019 09:43 »
Ja so war es bei meinem auch. Volumen zu- bzw. Gitter V1b auf Masse, rauscht trotzdem. V1 raus - rauschen weg.
V1 gegen ecc82 getauscht- wenig Rauschen.
Das komische ist das es rauscht obwohl Volumen zu ist bzw V1b Gitter auf Masse liegt. Kann also erst ab Anodenwiderstand V1b entstehen.

Zumindest wird es nicht am Aufbau liegen, da wir Beide das gleiche beobachten.

Gruß Stephan


Ich gebe mal meinen Senf dazu, eventuell hilft es ja weiter.
Aufbau mit Turretboard, konventionell, V1 ECC83 Mullard Reissue, V2 JJECC83S, V3 Tungsol ECC83 Reissue, Rauschverhalten ist identisch. Beim Runterregeln des Vol. Potis wird das Rauschen geringer, ebenso beim Runterregeln des Presence Potis.

Ich rate gerade beim Express zum Einsatz eines POS100, bzw. dessen Nachfolgers. Ermöglicht bei mir rauschfreies Spielen und vor allem Testen, selbst wenn der Rest der Bewohner hier schon in den Federn liegt. Auch im Übungsraum und auf der Bühne sehr brauchbar. Und der geniale Sound des Express bleibt erhalten.

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Trainwreck Express - der etwas andere Auf- bzw. Nachbau
« Antwort #104 am: 26.03.2019 10:38 »
Guten Morgen Trainwreckler

@Klaus
Hast du noch ein bisschen mehr Senf für uns ?
Der konventionelle Aufbau, dem "Original" entsprechend, hat keinen Gridstopper am
Eingang. Die sehr empfindliche (kritische) Leitung vom P4 (Lautstärke) zur Triode V1a
ist nicht abgeschirmt. An der V1a gibt es keinen Gridstopper mit 820 Ohm.
Ist das alles bei dir so ??

Ich möchte gerade analysieren :
Grundrauschen der Schaltung (Verdrahtung, Anbindung der kritischen Elemente) ?
Grundrauschen durch Gridstopper (Welche Widerstandsgröße, welcher Rauschanteil) ?
Grundrauschen der Röhre (Eigenschaften der Röhre, Einbindung in die Schaltung durch das Layout) ?
Welchen Anteil hat was ?

Mal sehen, wie ich weiterkomme.

Und da hilft jede Erfahrung von euch um ein besseres Gesamtbild zu bekommen.  :topjob:

Frei nach meinem Motto,
Ich weiss, das ich nichts weiss

Gruss
dombi

Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)