Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Harley Benton Mighty 5th

  • 48 Antworten
  • 12966 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Harley Benton Mighty 5th
« am: 8.01.2019 20:22 »
Irgendwie konnte ich bei dem Angebot vom Thomann nicht wiederstehen und hab mir mal den Mighty 5th bestellt. Heute kam der Amp an und natürlich hab ich den auch gleich mal ausprobiert.
Naja nun meine erster Eindruck. Presence praktisch nicht vorhanden. Klangregelung uneffektiv und die Verzerrung klingt nach blocking Distortion. Ab 3 Uhr Volumen fängt der Amp an zu oszillieren und ab da klingt die Verzerrung fuzzi und bröselig.
Naja gut eigentlich hab ich das Teil eh mit dem Hintergedanken ihn zu modden gekauft.
Also Blechhaube ab und erst mal die Trafos begutachten. PT sec. 250V 120mA und 6,3V mit 2,5A! das ist schon mal prima da ist noch reichlich Luft.
Der AÜ dagegen sieht recht klein aus Ra 5,2k Ohm .
Gut soweit also mal den Boden ab und den Amp mal von innen anschauen.
Also Koppel Cs scheinen alle drei 0,1uf zu haben, gesiebt wird mit drei 22uf 450V Elkos und die Heizung läuft mit DC. Die Powersouk sitzt auf einer extra Platine direkt an den Ausgangsbuchsen.
Gut Deckel wieder drauf und die ecc83 mal gegen eine EH ecc83 getauscht und die el84 gegen eine TT el84.
Amp wieder an und nach 2 Minuten bekommt die TT el84 rote Backen.
 
So lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand ne Ahnung wo ich nen Schaltplan von dem Amp her bekomme? Ich denk durch Anpassung von paar Wiederständen und Cs könnte man den Amp schon vernünftig zum laufen bekommen.
Zur Not mach ich nen Mini Z oder sowas draus. Original perlt der mir Clean nicht und Overdrive blockt.

Beste Grüße Stephan!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #1 am: 8.01.2019 20:45 »
Hi Stephan,

ich kannte den Mighty 5th noch garnicht.
Ich mag das Gehäuse und kann mir vorstellen, daß man damit einiges machen kann.
Du hast doch schon quasi die Hälfte des Innenlebens sehr genau identifiziert - und scheinst Du Zusammenhänge gut zu verstehen.
Viel fehlt da ja nicht mehr...
Also einfach rauszeichnen! :topjob:

Grüße,
Yves

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #2 am: 8.01.2019 21:02 »
Jup ich bin gerade dabei  ;D
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #3 am: 8.01.2019 21:44 »
Die Trafos
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #4 am: 8.01.2019 21:47 »
Platine
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #5 am: 9.01.2019 17:14 »
Gestern Abend hatte ich den HB dann beiseite gepackt und heute noch bisschen nachgedacht. Jetzt habe ich mal testweise einen Hammond BSE 125 anstatt des originalen AÜ angelötet und getestet. Jupp, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt sind die klaren Höhen da und ordentlich runder Bass. Nen ganzen Tick lauter kommt er mir auch vor. Oszillieren tut er natürlich immernoch. Mal schauen ob ich den BSE 125 unter die Haube bekomme , der ist größer als der PT.
Jetzt wird aber erstmal versucht den Schaltplan raus zu zeichnen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #6 am: 9.01.2019 18:44 »
Nachtrag: nix BSE sondern DSE also der 10 Watt SE Hammond.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #7 am: 9.01.2019 21:52 »
Schaltplan Netzteil.
Man beachte C 9 und R 15 .
 :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #8 am: 9.01.2019 22:30 »
Schaltplan Mighty 5
« Letzte Änderung: 9.01.2019 22:45 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #9 am: 9.01.2019 22:38 »
Sorry hier nochmal Netzteil
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #10 am: 9.01.2019 23:12 »
Pflichtenheft:
Oszillieren verhindern ( sollte mit nem kleinen C direkt am Sockel von V1/b erledigt sein)
V1/a sollte sich mit Booster zum crunchen bewegen lassen (Rk kleiner bzw größer machen)
V1/b soll mit Endröhre gleichzeitig in Crunch übergehen
Keramik C im Tonestack gegen Silver Mica oder Styroflex tauschen
besserer AÜ evtl BSC 125 oder BSD 125

Im el844 Thred ging es darum das der Standard El84 Kathoden R für die el844 zu groß ist und die el844 dadurch zeitig eine Halbwelle abschneidet. Theoretisch kann die andere Halbwelle dann ja weiter ausgesteuert werden so dass man am Ende sogar auf die gleiche Ausgangsleistung kommt nur das die Endstufe schon viel eher anfängt zu verzerren.
Meint ihr das es möglich wäre den Kathoden R noch zu vergrößern und mehr und eher Endstufenzerre zu bekommen ohne viel Leistung einzubüßen?
So wie der heute mit dem großen AÜ gelärmt hat könnte ich mir vorstellen das der mit einer 4/12er sogar für'n Proberaum reicht. Zumindest verzerrt.
 
Wäre schön wenn sich jemand von den Profs helfen könnte! Ich bin selbst zu lange raus und fang fast wieder bei Null an :-\
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #11 am: 10.01.2019 08:50 »
Ich fang mal von Hinten beim Netzteil an.
Die Elkos werden so bleiben. Der Amp brummt 0 und der Bypass C an V1 ist auch vorbildlich. Einzig R15 scheint mir in dieser Dimensionierung für dieses mini Netzteil doch sehr klein.
Also R15 wird von 220k auf 1M getauscht. Das belastet das Netzteil weniger und entlädt die kleinen Elkos immer noch schnell genug.

Es folgt die Beschaltung der el84.

Ratschläge und Ideen werden gern angenommen!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #12 am: 10.01.2019 11:02 »
Die Beschaltung der el84 soll sich grundsätzlich ändern.
C8 von 22n auf 4n7
R11 von 220k auf 1M
R12 von 1k5 auf 5k6
R13 von 220R auf 470R mit 390R zuschaltbar was dann wieder 213R ergibt.

Interessant wäre halt ob jemand Erfahrung mit so einer Fehlanpassung hat. Wenn's nichts bringt dann lass ich das lieber und spar mir das Loch in der Front.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #13 am: 10.01.2019 11:21 »
Ruder zurück. R13 bleibt. Für was gibt's die el844.
Die el84 bekommt den Hammond dse125 an die Anode. Der passt gerade so unter die Haube vom Mighty 5 und ist vorhanden.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #14 am: 14.01.2019 21:37 »
Abschlussbericht:

R4= 820R
R8= 10M
R10= 1k2
R11= 1M
R12=5k6
R15=1M
C3=470p
C8=1n5
Übertrager Hammond 125cse
R13 könnte man noch auf 180R ändern aber so ist es halt nicht ganz so stressig für die kleine el84.

Oszillieren hat sich ohne weitere Maßnahmen eingestellt. Sound geht ganz gut in die Marshall Richtung. Overdrive ist gut drin und Booster scheint er auch gut zu nehmen.
Hab vorhin mal kurz an einer 806er getestet.......da fällt der Putz von der Decke im Schlafzimmer 😂 das reicht sicher auch fürn Proberaum wenn man ne vernünftige Box dran hängt.

Ich denke das man den kleinen auch gut zu einem Übungsamp für die Basser machen könnte.

Beste Grüße Stephan



Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!