Technik > Tech-Talk Amps
Harley Benton Mighty 5th
Stubenrocker81:
Irgendwie konnte ich bei dem Angebot vom Thomann nicht wiederstehen und hab mir mal den Mighty 5th bestellt. Heute kam der Amp an und natürlich hab ich den auch gleich mal ausprobiert.
Naja nun meine erster Eindruck. Presence praktisch nicht vorhanden. Klangregelung uneffektiv und die Verzerrung klingt nach blocking Distortion. Ab 3 Uhr Volumen fängt der Amp an zu oszillieren und ab da klingt die Verzerrung fuzzi und bröselig.
Naja gut eigentlich hab ich das Teil eh mit dem Hintergedanken ihn zu modden gekauft.
Also Blechhaube ab und erst mal die Trafos begutachten. PT sec. 250V 120mA und 6,3V mit 2,5A! das ist schon mal prima da ist noch reichlich Luft.
Der AÜ dagegen sieht recht klein aus Ra 5,2k Ohm .
Gut soweit also mal den Boden ab und den Amp mal von innen anschauen.
Also Koppel Cs scheinen alle drei 0,1uf zu haben, gesiebt wird mit drei 22uf 450V Elkos und die Heizung läuft mit DC. Die Powersouk sitzt auf einer extra Platine direkt an den Ausgangsbuchsen.
Gut Deckel wieder drauf und die ecc83 mal gegen eine EH ecc83 getauscht und die el84 gegen eine TT el84.
Amp wieder an und nach 2 Minuten bekommt die TT el84 rote Backen.
So lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand ne Ahnung wo ich nen Schaltplan von dem Amp her bekomme? Ich denk durch Anpassung von paar Wiederständen und Cs könnte man den Amp schon vernünftig zum laufen bekommen.
Zur Not mach ich nen Mini Z oder sowas draus. Original perlt der mir Clean nicht und Overdrive blockt.
Beste Grüße Stephan!
Knypser:
Hi Stephan,
ich kannte den Mighty 5th noch garnicht.
Ich mag das Gehäuse und kann mir vorstellen, daß man damit einiges machen kann.
Du hast doch schon quasi die Hälfte des Innenlebens sehr genau identifiziert - und scheinst Du Zusammenhänge gut zu verstehen.
Viel fehlt da ja nicht mehr...
Also einfach rauszeichnen! :topjob:
Grüße,
Yves
Stubenrocker81:
Jup ich bin gerade dabei ;D
Stubenrocker81:
Die Trafos
Stubenrocker81:
Platine
Navigation
[0] Themen-Index