Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Harley Benton Mighty 5th

  • 48 Antworten
  • 12864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #15 am: 15.01.2019 00:54 »
Zu letzterem gibts hier schon Threads, halt bezogen auf den Vorgänger (HB Ga5H bzw Epiphone Valve Junior - abgesehen von der Klangregelung gleiche Schaltung).

Was noch was bringt: C10 auf 250-1000µ vergrößern. Nagelt den Arbeitspunkt der EL84 fest.

Den katoden-C der 2. Stufe wegnehmen könnte mehr Headroom bringen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #16 am: 15.01.2019 11:03 »
Mojn,

Nach Deiner Beschreibung wäre das eigentlich ein Kandidat für Rücksendung - aber lies mal die Bewertungen bei Thomann und den Test in https://www.amazona.de/test-harley-benton-mighty-5th/ ;-)

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #17 am: 15.01.2019 11:37 »
Jupp und da schreiben die ja auch das im letzten viertel der Sound pupsig wird. Das ist der Punkt wo der Amp hochgfrequent das Oszillieren anfängt. Schau Dir mal das Video von äitschpi auf YouTube an. Sein Gesichtsausdruck sagt alles und ja ab Werk ist der maximal für Clean zu gebrauchen.
Auf Amazon gibt es keine schlechten Bewertungen.
« Letzte Änderung: 15.01.2019 11:54 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #18 am: 15.01.2019 14:55 »
Wegen der Schwingneigung würde ich ggf auch mal an R16/R17 drehen. Die dienen ja auch zur Entkopplung der Stufen. Ist auch im Valve Junior - mit identischer Siebkette - ein Thema.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #19 am: 15.01.2019 17:01 »
Danke für den Tip. Ich geh da aber nicht mehr dran. Das Schwingen hat sich ja erledigt und ich bin momentan noch völlig geflasht wie gut der jetzt geht. Als einfach Lösung hät ich nen Keramik C mit 56p vom Gitter von V1b zur Anode gelötet. Direkt an den Röhrensockel. Dazu muss nicht mal das Board raus. 4 Schrauben lösen C dran und fertig. Ob es was gebracht hätte ......keine Ahnung....
Das Kabel vom Aü wird auch einmal ums Board geführt. Ich hab's verdrillt vielleicht hat das auch schon geholfen.

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #20 am: 15.01.2019 20:29 »
Stoner Rock geht voll gut mit der Schaltung jetzt. Bass voll rein und nen Fuzz mit Oktaver davor ist absolut traumhaft. Bass auf dreiviertel und Treble und Vol voll auf und man hat nen dicken Overdrive. Der Mod hat's voll gebracht. Bin mal voll zufrieden und hab Ausnahmsweise nicht den Drang wieder was an der Schaltung zu ändern. Bleibt so die Kiste!

Beste Grüße Stephan

Jetzt geht's mit dem Slide Amp aka Gartenrocker weiter und ich bin raus hier. Allen Migty 5 Besitzern wünsche ich viel Spaß und Freude mit dem Amp. Wäre schön wenn sich der Fred mal als Modsammlung für den Mighty entwickeln würde. Ne Menge Anregungen sind ja vorhanden.
Die im von mir erstellten Schaltplan verwendete Nummerierung der Bauteile entspricht der Nummerierung auf der Platine. Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich natürlich keine Verantwortung übernehmen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #21 am: 29.05.2019 23:22 »
Abschlussbericht:

R4= 820R
R8= 10M
R10= 1k2
R11= 1M
R12=5k6
R15=1M
C3=470p
C8=1n5
Übertrager Hammond 125cse
R13 könnte man noch auf 180R ändern aber so ist es halt nicht ganz so stressig für die kleine el84.

Oszillieren hat sich ohne weitere Maßnahmen eingestellt. Sound geht ganz gut in die Marshall Richtung. Overdrive ist gut drin und Booster scheint er auch gut zu nehmen.
Hab vorhin mal kurz an einer 806er getestet.......da fällt der Putz von der Decke im Schlafzimmer 😂 das reicht sicher auch fürn Proberaum wenn man ne vernünftige Box dran hängt.

Ich denke das man den kleinen auch gut zu einem Übungsamp für die Basser machen könnte.

Beste Grüße Stephan

Hey Stephan,
ich hab den Amp auch zu Hause und überlege den nach deinem Vorbild zu modden.
Hast du seither noch was verändert, bzw. würdest du wieder so vorgehen?
Bei den Röhren würde ich genauso auf  die  JJEL844 + EH ECC83 setzen wollen.
Und hast du als Überträger nun den 125CSE oder dse drin? Wenn der DSE passt nehm ich lieber den.

VG
Tobias

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #22 am: 30.05.2019 06:13 »
Hallo Tobias

Ich habe letztendlich den 125cse eingebaut. Der 125dse passt aber auch nur müsstest du zusätzlich ein neues Loch ins Chassi bohren weil der AÜ eine Kabeldurchführung verdeckt. Zudem drückt die Blechhaube stark gegen den Trafo. Der 125cse reicht dicke aus und passt viel besser ins Gehäuse. Also 125cse.
Wenn ich die Tage dazu komme mach ich die Liste neu. Ich habe im Laufe der Zeit noch einiges verändert.
Ich würde heute wohl nen 5f1 Preamp mit Tonblende reinbauen.

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #23 am: 30.05.2019 11:08 »
Zur Zeit würde ich folgende Änderungen als wertvoll bezeichnen.
Mehr muss nicht gemacht werden.

R3 auf 100k gibt bisschen weniger Gain dafür mehr Dynamik
C3 den Kerko gegen Silver Mica tauschen und es glitzert mehr obenherum
470pf wenn es rotziger werden soll aber dann leidet der Clean Ton.
C8 auf 10n verkleinern und R12 auf 5k6 oder auch 10k vergrößern und der pupsige Overdrive ist weg
C10 auf 250uf vergrößern und der Amp wird stabiler bei Volllast
Hammond 125cse gibt mehr Bass, mehr Höhen, mehr Lautstärke
Alle Kabel im Inneren verdrillen!
Vorsicht beim Löten den die Platine taugt nichts.

Viel Spaß und Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #24 am: 30.05.2019 11:17 »
 :topjob:

Ja super, besten Dank!
Werde mich in der nächsten Woche dran machen und hoffentlich alsbald berichten.
Ach noch was,  spricht etwas dagegen den 4Ohm Ausgang am CSE zu nutzen?
Würde gerne meine kleine 4Ohm Box zu Hause verwenden.

VG
Tobias

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #25 am: 30.05.2019 11:38 »
Naja der eingebaute Attenuator ist halt auf 8 und 16ohm ausgelegt. Du müsstest dann halt eine extra Buchse nachrüsten und dafür ist nicht wirklich Platz in der Kiste. Du müsstest dann wohl den Attenuator raus werfen. Ein großer Nachteil übrigens. Der GA5 ist da viel besser zum basteln.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #26 am: 30.05.2019 12:30 »
Okay, ich hätte jetzt einfach die 16Ohm Buchse mit dem 4Ohm Ausgang (grün) des AÜ verkabelt, die brauche ich eh nicht.
Würde in dem Fall doch nur bedeuten, dass ich mit den Pegel nicht ordentlich begrenzt bekomme oder?
Die 8Ohm Seite soll immer noch ganz normal funktionieren, auch mit Leistungsreduzierung.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #27 am: 31.05.2019 02:53 »
Bei dem Attenuator handelt es sich doch einfach um Widerstände in Reihe zum Lautsprecher, oder verstehe ich das falsch?
Da kann man doch im 16Ohm-Zweig einfach was passendes Huckepack löten, wenn man den als 4 Ohm betreiben will. Das würde aber auch bedeuten, dass bei Zweckentfremdung für 4Ohm die Leistungsverminderung deutlich stärker ausfallen müsste, wenn man nichts verändert.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #28 am: 31.05.2019 07:47 »
Jupp und die EL84 bei Benutzung des Attenuator auch einen viel größeren Ra sieht. Ohne Anpassung versteht sich.
Also Beas Idee umsetzen und den 16ohm Zweig anpassen.
Den Attenuator habe ich aber nicht rausgezeichnet, da musst du selber schauen.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #29 am: 31.05.2019 10:39 »
Na das klingt doch recht easy.
Werde das erstmal so testen und dann entsprechend korrigieren.
Danke Euch  ;)