Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Harley Benton Mighty 5th

  • 48 Antworten
  • 12864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #30 am: 3.06.2019 19:43 »
Ich hab mich heute mal bei gemacht den Ist-Stand zu sichten.
Es fällt zunächst auf, dass , aus Schlampigkeit oder Absicht?, die Kabeldurchführung bei AÜ nicht genutzt wurde.
Alles ist ein wenig unsauber verlötet , aber was will man bei der Preisklasse uns Chinaarbeit auch groß anders erwarten.
Ich mach mich jetzt mal bei mit dem Umbau und berichte anschließend.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #31 am: 3.06.2019 21:14 »
Naja so schlecht sieht das doch gar nicht aus😉 wichtig ist die Kabel von den Trafos alle zu verdrillen! Fängt deiner denn auch ab Volumen 13-15Uhr an pupsig zu klingen und zu oszillieren?
Die größte Aufwertung ist eh der Hammond AÜ!
Berichte weiter 😉

Nachtrag: die orange Kabelhülse mit dem grünen Isoband kannst du gleich mit i.O. bringen! Die Kabel sind da blank zusammen gewirbelt.........

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 3.06.2019 21:16 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #32 am: 3.06.2019 21:22 »
Noch ein Nachtrag: Vielleicht haben die Chinesen selbst gemerkt das die AÜ Kabel über die Koppel Cs und Anoden Rs der Vorstufe zu führen Mist ist !? Generell ist das Layout nicht optimal. Aber wie gesagt hat das verdrillen der Kabel bei meinem das Oszillieren schon beseitigt.
Und bei deinem haben die ja wirklich mit Lötzinn gespart..... Junge Junge.....

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 3.06.2019 21:30 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #33 am: 3.06.2019 22:50 »
So, habe fertig für heute.  ;D
AÜ und Röhren sind drin, R3 und C3 sind auch getauscht, den Rest hatte ich nicht mehr in der passenden Größe da, nen Teil auch falsch bestellt.  :facepalm:
Wurscht der AÜ sitzt, und der 16Ohm Ausgang ist jetzt für 4Ohm umfunktioniert, läuft alles ---ellos.
Auf 0,1 Watt an 4Ohm mit der EL844 ist perfekt für abendliche Sessions.
Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Oszillieren aber so einen Sprung nach vorne hätte ich auch nicht erwartet.
Bässe da, Höhen da, irgendwie auch nen ganz anderer Spirit, das Ding hat nun einen eigenen Charakter, Hut ab!
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und noch ein wenig experimentieren, würde mir so aber schon reichen.
 :guitar:  :guitar: :guitar:
Besten Dank für die Tipps!

Edit:
Ach ja , bevor einer fragt, den Ausgangstrafo hab ich mit stabilem doppelseitigem Tape angeklebt, das hält auch Kopf über (getestet), den werde ich aber bei Zeiten wahrscheinlich fest verschrauben.
« Letzte Änderung: 3.06.2019 22:54 von punica »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #34 am: 4.06.2019 06:14 »
 :topjob:
Ich habe bei meinem den AÜ einfach angenietet. Einfach und stabil. Kostet 15€ so ne Blindnietzange und kann man als Amp Bastler immer mal gebrauchen.
Wenn du den Amp nur Clean nutzt dann kannst du auch auf weitere Änderungen verzichten. Bzw. bringen die nur den Overdrive nach vorn bzw. sind eher Geschmackssache.

Gruß Stephan :guitar:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #35 am: 4.06.2019 08:02 »
Gute Idee mit der Nietzange! Hab eine da, werde ich zur Sicherheit mal noch machen.

Ja, ich glaube der Amp taugt doch eher zum Clean spielen, bzw. mit Effekten, die man ja eh nur vor dem Preamp einschleifen kann.
Ich werde die anderen Änderungen auf jeden Fall noch testen und evtl. wieder ne normale EL84 mit mehr Headroom nutzen.
Wie du schon sagtest, der AÜ bringt die eigentliche Änderung, ist natürlich auch der Hauptkostenträger bei so einem Produkt.
Sollte aber für Thomann möglich sein für unter 200€ (Endkaufpreis) eine Premium Variante bauen zu lassen, die wäre ja trotzdem faktisch Konkurrenzlos.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #36 am: 4.06.2019 20:24 »
Sodele
Weitere Testläufe haben meinen Ersteindruck bestätigt, in der Variante wie ich sie jetzt habe ist der Amp nur zum clean Spielen wirklich zu gebrauchen. Der Overdrive ist viel zu düster und irgendwie brummig, so gefällts mir nicht, wenn auch um Welten besser als im Originalzustand.
Ich werde jetzt noch die anderen Teile tauschen (C8/R10/C10) und mal eine JJEL84 probieren.
Ziel war es auch bei niedrigeren Lautstärken mit dem Attenuator nur leicht in die Verzerrung zu fahren, was aktuell kaum möglich ist. Bei 5Watt Betrieb und 12 Uhr Stellung wirds übern Humbucker schon grenzwertig, die Lautstärke ist dabei noch im Rahmen des erträglichen.

Ich werde weiter berichten

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #37 am: 5.06.2019 09:55 »
Jupp durch C8 auf 10n wird der Overdrive besser. Wenn du C3 auf 470pf vergrößerst wird es dann marshallig aber der Clean Ton glitzert dann nicht mehr so schön. Musst halt sehen was dir wichtiger ist.
Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #38 am: 5.06.2019 11:50 »
Alles klar, Teile sind bestellt, aber erstmal geht's in Urlaub. ;)

Kurze Frage noch:
Gestern hats beim längerem Spielen mit Overdrive einmal plötzlich angefangen stark zu Rauschen.
Nichts hochfrequentes, eher wie White-noise. Ausgemacht, kurz gewartet und alles wieder i.O.
Ne Idee was das sein kann?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #39 am: 5.06.2019 13:06 »
Na dann nen schönen Urlaub!
An dem Geräusch könnten die Keramik Sockel schuld sein. Musst du beim nächsten mal an den Röhren wackeln.
Bisschen Kontaktspray löst das Problem meist schon.
Sind halt keine Belton.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #40 am: 15.06.2019 13:52 »
Sodele, Urlaub vorbei aber Amp fertig.  ;D
Hab die C8/C10 und den R12 getauscht und dann ne JJ EL84 als #5 selektiert verbaut.
Obenrum nochmal alles nachgelötet und die Leitungen schöner verlegt. Den AÜ hab ich kleben lassen, wollte den ja eigentlich auch vernieten, aber der sitzt bombenfest und ich schlepp das Teil eh nicht viel rum.
Ergebnis: Super Clean bis 1-2 Uhr und dann ein sauber Übergang in den Overdrive  :guitar: Die Verzerrung ist nun viel klarer und definierter. Würde sagen mehr Fender als Marshall, mich überzeugts auf jeden Fall.
Das Ding bleibt jetzt so!

Insgesamt betrachtet, das diese relativ einfachen Anpassungen so eine Auswirkung haben, hätte ich nie gedacht.
Für unter 200€ bekommt man ne ganze Menge Verstärker, mehr als ausreichend für zu Hause oder im Studio.
Wenn man Lautstärke mäßig im cleanen Bereich bleibt dann funktionieren Bodeneffekte auch super ohne FX Loop, mir reicht das allemal.

Aktuell hängt meine 8" Selbstbau Box dran, ich überlege mir noch die HB G112 zu holen, mit dem altbekannten Celestion Vintage 30 Speaker. Das müsste auch Preis/Leistungsmäßig ne richtig gute Combo ergeben.
(https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112_vintage.htm)

Besten Dank für die Anregung und Tipps! :topjob:

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #41 am: 15.06.2019 14:54 »
Leider doch etwas zu früh gefreut.
Beim Umschalten auf 5W, also attenuator aus, viel ein doch hörbares Brummen auf.
Gitarre und Gain haben keinen Einfluss, also mal nachgemessen, sind genau 100Hz.
Spontan ne Idee woher das kommen könnte?

Edit: Es fällt noch auf, beim Einschalten sinds 150Hz, die dann auf 100Hz abfallen
« Letzte Änderung: 15.06.2019 14:56 von punica »

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #42 am: 15.06.2019 17:53 »
Ich dachte mir naheliegend wäre natürlich, dass die 100Hz vom Netzteil kommen, also mal fix alle Elkos nachgemessen, da scheint aber alles in Ordnung zu sein... Leider hab ich momentan kein Oszi da um mal genauer schauen zu können.
Mich wundert immernoch der Sprung von 150Hz auf 100Hz in der Aufwarmphase.
Ich hab nochmal die Leitungen vom Netzteil und AÜ umverlegt, ohne Erfolg.

Was mich verwundert hat:
C10 im eingebauten Zustand gemessen ergab 7700µF. Mit und ohne Röhre gemessen, kein Unterschied. Dann kurz ausgelötet, waren es wieder die 470µF. Was spielt denn da rein?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #43 am: 15.06.2019 22:29 »
Also das du Kapazitäten vernünftig messen kannst kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich weiß ja nicht was du für Equipment hast aber ein Multimeter was wirklich Kapazitäten messen kann kostet wohl schon einen vierstelligen Betrag. Zudem im eingelöteten Zustand da der Kathodenwiderstand der EL 84 mit reinspielt. Zu dem Brummproblem kann ich leider nichts beitragen.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Harley Benton Mighty 5th
« Antwort #44 am: 15.06.2019 23:03 »
Ich hab nen Fluke 177, kostet zwar nicht vierstellig, misst aber sehr passabel Kapazitäten.
War sogar vor 2 Jahren beim Kalibrierdienst.
Aber egal, das Problem liegt wohl an der EL84, mit der EL844 ist nichts zu hören.
Mich störts aber beim Spielen kaum, daher bleib ich jetzt bei meiner ersten Aussage, die Kiste bleibt so.
 :gutenacht: