Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knisterartiges Rauschen

  • 43 Antworten
  • 7411 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #30 am: 7.12.2018 16:05 »
Und ich dachte, die wären von der Tuben Apotheke Düsseldorf.

Wieder was gelernt.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #31 am: 8.12.2018 12:17 »
1. Ist es normal, dass die 12AU7 Röhren im Inneren klappern?
Habe zwei mikrofonische klappernde --- Premium Röhren (angeblich neu) bei denen das so ist. Ich meine, dass das bei "Premium Selected" nicht sein sollte?!

2. Kann es sein, dass das Rauschen/Knistern markenabhängig ist?
Die eine JJ 12AU7 knistert und die andere, die ich getestet hatte, eine JJ 12AU7 Gold knistert zwar nicht so doll, aber sie tut es auch.
Re 1. Es gibt auf Klapperfreiheit selektierte Röhren, meist "V1 grade" oder so genannt. In frühen Positionen im Amp ist das damit meist verbesserte Mikrofonieverhalten durchaus wichtig. Aber irgendwann bekommt man die internen Metallstrukturen der Röhre immer klappernd freigerüttelt.
Solche Röhren sollten damit auch auf low-noise selektiert sein, aber das Aussieben dieser sporadischen Spratzler ist schwierig. Dazu ist eine lange Meßzeit nötig und ständige Beobachtung/Analyse des Ruhe-Signals in einer typischen Schaltung. Solche Probleme gibt's auch bei Transistoren, ist also nix speziell röhrenspezifisches.

Re 2. Ja, eine gewisse Abhängigkeit vom (tatsächlichen) Hersteller und v.a. vom Selektierer (falls vorhanden) ist schwer zu leugnen, und eben auch mal generell bessere/schlechtere Produktionslose. Es gibt immer wieder Ausreisser,  lässt sich nicht vermeiden.
« Letzte Änderung: 8.12.2018 12:22 von GeorgeB »

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #32 am: 13.12.2018 12:43 »
Besten Dank für deine Antwort.

Ich bin mir jetzt sicher, dass es an der Treiberröhre liegt.
Hier die Röhren, die ich bisher getestet hab:
- JJ 12AU7 = nicht mikrofonisch, klapperfrei, aber knistert relativ stark
- JJ 12AU7 Gold= nicht mikrofonisch, klapperfrei, knistert minimal gelegentlich
- Drei Stk. T.A.D. 12AU7A selected= klappert, ist mikrofonisch, pfeift, aber rauscht und knistert dafür nicht

Ist ziemlich deprimierend, immer die fail-Modelle zu bekommen!
Hättet ihr nicht mal nen guten Tipp für ne anständige Treiberröhre?

Viele Grüße,
Arne

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #33 am: 13.12.2018 15:53 »
Wie wäre es denn mit einer aktuellen TungSol 12AU7 oder einer JAN Philips ECG6198W? Auch als Treiberröhren für HiEnd-Endstufen habe ich mit beiden nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, sowohl klanglich, als auch mechanisch, also kein Rappeln und keine Mikrophonie. JJ, „DAT“, Ruby, wie auch immer bedruckt und „selected“, sind nach meiner Erfahrung eher unsichere Kandidaten und müssen leider draußen bleiben.....
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #34 am: 15.12.2018 19:37 »
Vielen Dank für deninen Tipp, Rollo.
Ich hab mir hier im Shop jetzt mal ne Tung Sol12AU7 bestellt und hoffe, dass es damit klappt.
Mit russischen HV-Komponenten habe ich immerhin bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht...

Viele Grüße

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #35 am: 16.12.2018 09:17 »
Hi,

nachdem Du bei fast allen Röhren mehr oder minder starkes Knistern hast, würde ich nochmal den Röhrensockel unter die Lupe nehmen. Wenn's bei mir bisher geknistert hat, war das noch jedesmal ein Kontaktproblem am Sockel: Lötstelle nachlöten, Kontakte zusammen biegen, ein Hauch Oszillin, dann war Ruhe.
Klappern und Mikrofonie als mechanische Phänomene, das gestehe ich ja einer Röhre zu, aber Knistern klingt mir nach Kontaktproblemen.

VG
Andreas

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #36 am: 16.12.2018 10:36 »
Da gehe ich nicht von aus. Bin mir ziemlich sicher, dass es an den Röhren liegt.
Typ JJ knistern/Rauschen spontan. Die eine mehr, die andere weniger und Typ T.A.D. ist mikrofonisch und klöddert. Knistern und Rauschen tun letztere absolut gar nicht.

Viele Grüße

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #37 am: 16.12.2018 11:54 »
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #38 am: 17.12.2018 07:08 »
Re 1. Es gibt auf Klapperfreiheit selektierte Röhren, meist "V1 grade" oder so genannt. In frühen Positionen im Amp ist das damit meist verbesserte Mikrofonieverhalten durchaus wichtig. Aber irgendwann bekommt man die internen Metallstrukturen der Röhre immer klappernd freigerüttelt.

Gerade hier im Shop gelesen:
"V1Plus-Selection: Wir garantieren eine fehlerfreie Funktion und Messwerte innerhalb der zulässigen Toleranz zum Zeitpunkt des Versandes..."

Tja, da hilft nur anholen.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #39 am: 20.12.2018 01:30 »
Moin,
habe gestern die Tung Sol 12AU7W bekommen und eingebaut. Bisher kam das Kisterrauschen nicht wieder. Sie ist auch nur minimal mikrofonisch. Damit kann ich leben.
Kurze Zeit nach dem Einschalten, bzw. Hochfahren des Amps ertönt allerdings ein etwas bassigeres Ploppgeräusch und nach ca. ner halben Minute ein Knack.
Hat jemand ne Idee, was da vor sich gehen könnte?

Viele Grüße

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #40 am: 20.12.2018 10:37 »
Sag mal, die Kiste hat doch noch Garantie., oder habe ich das falsch im Hinterkopf? Was sagt denn der Händler dazu?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #41 am: 20.12.2018 10:49 »
Der Händler hat das Ding 6 Stunden auf Volllast laufen lassen und keinen Fehler feststellen können.
Könnte jetzt so lange reklamieren, bis der Händler ne ordentliche V3 Röhre gefunden hat, aber dann hab ich sicher lange Zeit nichts vom Amp... Bei einem Austauschgerät garantiert mir auch niemand einwandfrei Röhrenbestückung.

Viele Grüße

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #42 am: 25.12.2018 14:51 »
So, der Amp läuft jetzt problemlos. Das Knacken tritt nun nicht mehr auf.
Wahrscheinlich musste die neue TungSol erstmal "eingefahren" werden?!
Der Amp klingt damit lediglich etwas anders. Nicht so basslastig und etwas ausgewogener. Gefällt mir! Habe von nem Mukkerkollegen noch ne Groove Tube 12AU7 bekommen. Damit läuft er ebenfalls super. Man hört bei den beiden neuen Röhren lediglich ein leises Geräusch, wenn man leicht direkt gegen die Röhre tippt. Alles im grünen Bereich :)

Viele Grüße

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Knisterartiges Rauschen
« Antwort #43 am: 21.01.2019 17:18 »
Moin Forum,
hatte jetzt da. einen Monat ohne irgendwelche Probleme eine GrooveTube 12AU7 als Treiberröhre drin und vor ein paar Tagen fing auch diese plötzlich mit dem Knisterrauschen an. Zischeln trifft die Bezeichnung für das Geräusch übrigens viel besser. Es wäre jetzt die dritte Röhre, die zischelt. Das kommt mir sehr sehr seltsam vor! Ich halte es mittlerweile eher für möglich, dass es am Röhrensockel liegen könnte, aber dann müssten die TAD die TungSol 12AU7 ja auch zischeln, bzw. Kontaktprobleme haben?!
Hättet ihr da irgendeine Idee, bzw. einen Rat?
Liegt es an den Röhren, oder doch evtl. an einem Defekt am Amp?
Soll ich weiter Röhren testen, oder den Amp erneut einschicken?


Viele Grüße