Technik > Tech-Talk Amps

High Gain Amps ohne NFB?

(1/4) > >>

Mr. Lime:
Grüß euch,

wollte mal in der Runde fragen, welche High Gain Amps euch bekannt sind, die kein Global Negative Feedback in der Endstufe verwenden?
Man liest häufig, dass zu viel NFB einen negativen Effekt auf Dynamik, Speakereinfluss etc. hat, jedoch haben die meisten mir bekannten Amps einen LTPI mit Rückkoppelung und Presence Regler. Selten gibt's statt dem üblichen Low Pass Filter einen variablen Feedbackwiderstand.
Es gibt ja laut Merlin Blencowe und anderen verschiedene Methoden, Presence Regler ohne NFB zu realisieren, nur warum sieht man das in der Praxis nie?

Mir fallen da ein:
Mesa Rectifier (Raw/Vintage Umschaltung)
Rivera, Marshall 18W , Supro und Matchless

Gibt's da noch andere als Referenz?

Herzlichen Dank!

Rene2097:
Hallo,

im Friedmannfaden wurde eine Handzeichnung vom Dirty Shirley Schaltplan geteilt (5. Beitrag). Dort ist Presence auch direkt am Lautsprecherausgang ohne NFB geregelt.

Wieso es das in der Praxis nicht häufiger gibt kann ich nur erahnen. Ich vermute, dass es nach dem Prinzip "Wieso etwas ändern das gut funktioniert?" geschieht. Viele Verstärker haben einen LTP und dort lässt sich Presence und Depth gut implementieren.

René

kugelblitz:
Hallo,

Kenne die DS nicht persoenlich, aber die DS mini oder DS20 duerfte kein Presence und nach den Bildern im Netz zu urteilen auch kein NFB haben. Die DS-40 hingegen scheint Presence und nach den Bildern auch regulaeres NFB mit fixed depth verbaut haben. Da fehlt im verlinkten Schaltplan eine Verbindung.

Gruss,
Sepp

Rene2097:

--- Zitat von: kugelblitz am 10.01.2019 14:16 ---Hallo,

Kenne die DS nicht persoenlich, aber die DS mini oder DS20 duerfte kein Presence und nach den Bildern im Netz zu urteilen auch kein NFB haben. Die DS-40 hingegen scheint Presence und nach den Bildern auch regulaeres NFB mit fixed depth verbaut haben. Da fehlt im verlinkten Schaltplan eine Verbindung.

Gruss,
Sepp

--- Ende Zitat ---

Du hast Recht. Laut der gutshots ist Presence mit dem LTP verbunden.

Aufgrund der fehlenden Verbindung ist mir diese Schaltung im Gedächtnis geblieben. Spricht denn etwas dagegen den Presenceregler vom Prinzip her so zu betreiben?

Laurent:
Hi,

Die Krank Amps (Krankenstein, Revolution) haben keine. Diese wurden von Dimebag Darrell (Pantera) verwendet.

Gruß
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln